Freitag, September 27, 2013

The Manhattan Project - wiederbesucht



Bei diesem Manhattan Project geht es um eine Gruppe junger Menschen, die am heimischen Rechner an einem dreidimensionalen Abbild des historischen Manhattans arbeiten, so wie man es etwa im Jahr 1936 erleben konnte. 

Ich hatte das Projekt im vergangenen Frühjahr hier im Blog vorgestellt:
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/04/the-manhattan-project.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/04/the-manhattan-project-interview.html

In der Zwischenzeit hat mir die Gruppe neue Bilder geschickt, die den weiteren Fortschritt der mühsamen Arbeit zeigen. Zu Anfang direkt einmal eine wesentliche Veränderung. Ursprünglich hatte man versucht, eine in den 1940ern eingebettete Version zu erschaffen, mittlerweile wurde aber in die 1930er verlegt, mit der Folge, dass am City Hall Park jetzt auch das alte Post Office zu sehen ist, dort standen beim letzten Mal noch Bäume. In meinen Augen keine schlechte Idee.


 city_hall_post_office_01


Die Straße hier im Vordergrund ist der Broadway, in der Mitte sieht man besagtes Postamt, das rechts im Hintergrund vom Municipal Building überragt wird, rechts erkennt man das Park Row Building und ganz im Vordergrund rechts, das müsste das St. Paul's Building sein, passend zur St. Paul's Chapel ganz vorne links. 


city_hall_post_office_02


church_street_01


Die Church Street mit Blick auf den Gebäudekomplex City Investing Building  und Singer Building. Rechts im Vordergrund vermute ich das Hudson Terminal. Ich bin mal gespannt, ob hier irgendwann auch noch die Hochbahntrasse der 6th Avenue El hineinkonstruiert wird. Die ist in den 1930ern ja noch hier verkehrt. Könnte die Angelegenheit allerdings ggf. etwas unübersichtlich bzw. chaotisch machen. 

Als nächstes kommt die Newspaper Row in ihrer ganzen virtuellen Pracht. Links das Municipal Building, rechts daneben im Vordergrund die City Hall, dann das World Building, daneben das aufgestockte Tribune Building, das Times Building und rechts außen in rot das Potter Building.

newspaper_row_01


Zwei weitere Aufnahmen, die direkt an der Park Row entstanden sind:

 park_row_02


park_row_03


Besonders beeindruckt haben mich die nachfolgenden drei Abbildungen, die die Skyline des hier geschaffenen virtuellen New Yorks zeigen. Auf dem ersten Bild sieht man ebenfalls deutlich einen Fortschritt bei den Arbeiten, denn inzwischen wurde hier das gesamte Radio Row-Viertel rekonstruiert, wie es scheint, also jenes Viertel, dass für den Bau des World Trade Centers abgerissen wurde. 

 skyline_11

Auch sonst sieht die Südwest-Seite von Manhattan inzwischen schon ziemlich vollständig aus.

skyline_12

Das kann sich doch wirklich schon sehen lassen, finde ich.  Hier noch ein Blick über den City Hall Park nach Süden mit drei ehemals höchsten Gebäuden der Welt auf einem Blick, dem Park Row Building, dem Singer Building und dem Woolworth Building.

skyline_13


Zum Abschluss gibt es dann noch wieder den Blick von oben auf die virtuelle Stadt, der zeigt, was geschafft ist und was noch an Arbeit vor den Konstrukteuren liegt:

 skyline_14


skyline_15


Vielen Dank an C_B_John und den Rest der Mannschaft für das erneut sehr interessante Material. Ich habe großen Respekt vor der schwierigen Aufgabe, das New York der 1930er anhand von (Internet)Fotos zu rekonstruieren. Ich finde, Ihr seid bisher auf einem guten Weg. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen