Samstag, September 28, 2013

Murray Street Fire 1915

Building on Fire, Murray St, ca 1915, from the collection of the museum of the city of New York


Als ich mich gestern für die Recherchen zu einem anderen Beitrag in der Sammlung des Museums der Stadt New York aufhalten habe, ist mir dieses Foto oben in die Hände gefallen, das ein brennendes Gebäude an der Murray Street in New York zeigt und vermutlich 1915 aufgenommen wurde.

Ich bin mal mit "Murray Street Fire 1915" auf die Suche gegangen und habe folgendes bei Shorpy gefunden:


Laut Shorpy soll das Bild ein Feuer in der Murray Street zeigen und am 19. Februar 1915 aufgenommen worden sein. Allerdings war auch der Shorpy-Macher etwas ratlos über die Begleitumstände. Ein Kommentator hat dann dort auf einen Artikel in der New York Times vom 20.02.1915 verlinkt, der über das Unglück berichtet:




source: 


Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob das Ereignis auf dem Foto bei Shorpy und in der New York Times vom 20.02.1915 identisch ist mit jenem Ereignis auf dem Foto, das ich der Sammlung des MCNY gefunden habe. Es fällt ein bisschen schwer, weil die Perspektive wechselt und das MCNY-Bild nicht so hoch aufgelöst ist wie das bei Shorpy und weil prägnante Details der einzelnen Fotos jeweils nicht auf dem anderen Foto wiederzuerkennen sind. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es der selbe Ort zur selben Zeit sein könnte. Das Shorpy-Foto ist im Vergleich zum MCNY-Foto eine Detailaufnahme und setzt tiefer an, während das MCNY-Foto nicht das ganze Gebäude ab Bürgersteigkante zeigt. Ich werde mal den Umriss des Shorpy-Fotos in das MCNY-Foto hineinmalen:

(Shorpy)



Noch nicht überzeugt? Ok, kann ich verstehen. Ich zeige Euch jetzt mal eine Reihe von Details, die ich auf beiden Fotos entdeckt habe: 

Nummer 1: der Feuerwehrmann auf der Leiter unten. 



Nummer 2: die nächste Feuertreppe, die rechts vom Feuerwehrmann hochführt




Nummer 3: der nächsthöhere Balkon mit der nächsten nach oben führenden Feuertreppe




Nummer 4: Noch ein Feuerwehrmann auf diesem höheren Balkon



Nummer 5: ein einzelnes Fenster am Nachbargebäude links




Nummer 6: ein Doppelfenster im Nachbarhaus links, ein Stockwerk tiefer




Ich denke, das soll reichen. Zuletzt noch ein kurzer Besuch bei dem Schauplatz des Feuers, gebrannt hat hier Haus Nummer 69 Murray Street. Gestern haben wir ja dem historischen Haus an der Nummer 75 Murray Street einen Besuch abgestattet und genau, das Brandhaus liegt quasi in unmittelbarer Nachbarschaft, mit nur einem Gebäude dazwischen.

google street view




Das Brandhaus hat den Brand 1915 vermutlich nicht überlebt, das Gebäude, das jetzt dort steht, sieht ihm nicht mehr ähnlich. Dafür haben sich die Gebäude rechts und links nicht verändert, so dass man die historischen Fotos durchaus mit der Gegenwart vergleichen kann:







sources: MCNY, Shorpy and Google Maps / Google Street View

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen