Sonntag, September 01, 2013

Hudson River Bridges



In der vergangenen Woche hatte ich hier im Blog einen Beitrag über eine alte Karte aus dem Jahr 1897 veröffentlicht, die die Stadt New York aus der Vogelperspektive zeigte und sehr detailreich eine Momentaufnahme der Stadt, so wie man sie damals erleben konnte, lieferte.
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/08/new-york-1897-chromolitograph-map.html

Auf der Karte hatte ich auch eine nicht realisierte, aber vielleicht geplante Brücke zwischen New Jersey und Manhattan entdeckt (Bild oben), die etwa auf der Höhe der 59th Street und des Südrands vom Central Park den Hudson River überquerte.
 
Den Blogleser C_B_John hatte ich Euch im letzten April etwas genauer vorgestellt und das Projekt, an dem er mitarbeitet und bei dem mit virtuellen Mitteln eine historische Version von New York City am Computer nachgebaut wird.
 
C_B_John hat sich mit meiner Frage, ob jemand mehr über das nicht realisierte Brückenprojekt weiss, in den vergangenen Tagen sehr ausführlich auseinandergesetzt und einiges an Fundstücken ausgegraben. Ich werde jetzt nicht versuchen, das in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, sondern arbeitete die Kommentare so ab, wie sie eingegangen sind.
 
Nummer 1
 
Hallo Schaedel, ich denke ich habe was vergleichbares zu dieser unbekannten Brücke gefunden, sie ist zwar gute 20 Jahre später entstanden, jedoch könnte dies eine weitere Idee einer wohl zu der zeit geplanten, jedoch verworfenen Brücke sein: http://www.andrewcusack.com/2009/12/11/baron-bossoms-bridge/  LG C_B_John
 
Ok, dann schauen wir mal. Der erste Link führt schon direkt zu einem richtigen Kracher, nämlich einer Siegesbrücke, die im Zusammenhang mit dem für die Vereinigten Staaten erfolgreichen Ende des Ersten Weltkriegs errichtet werden sollte.


 
 
Wenn ich das alles auf die schnelle richtig verstanden habe, dann sollte die Brücke des Architekten Baron Alfred C. Bossom so eine Art Triumphbogen werden, als Namen werden da "Victory Bridge" oder auch "Memorial Bridge" gehandelt.


 
 
Wenn man sich so die Optik dieses Brückenentwurfs ansieht, dass stellt man fest, dass die Stahlbauweise, die sich bei den späteren Brücken über den East River (Manhattan Bridge, Williamsburg Bridge) etabliert hatte, beim Baron offfenbar nicht soviel Eindruck hinterlassen hatte. Seine Pläne machen auf mich den Eindruck, dass er stattdessen das monumentale Mauerwerk der Brooklyn Bridge als Vorbild genommen hat. Man beachte die zwei Ebenen der Brücke, die sowohl Automobile und Fußgänger und sonstige Fahrzeuge auf der oberen Etage queren ließen, als auch zahlreiche Schienenfahrzeuge gleichzeitig auf der unteren Ebene mit einem Gleiskörper, bei dem jeder Provinzbahnhof vor Neid erblasst wäre.
 
Ein sehr ambitionierter, deshalb wahrscheinlich aber auch nicht realisierter Entwurf. Der Plan sah übrigens vor, dass die Brücke etwa auf Höhe der Canal Street New Jersey mit Manhattan verband und an der Ostseite eine Fortsetzung mit einer weiteren Brücke erfolgen sollte, so dass eine durchgehende  direkte Verbindung bis Long Island geschaffen worden wäre.
 

 
 
Mit dem Bau des Holland Tunnels hat man ja dann später zumindest an dieser Stelle einen Verkehrsweg geschaffen, der dann allerdings unter dem Hudson River drunterherführt und nicht oben drüber, wie von Herrn Bossom vorgesehen.
 
 
Nummer 2
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag, ebenfalls aus dem selben Zeitraum wie die andere Brücke. Da keine Ortsangabe gegeben ist vermute ich aufgrund der vernebelten Hochhäuser mal das sie sich in New York befindet, da zu der Zeit keine andere Stadt der Welt eine derartige Hochhaus Skyline vorzuweisen hatte. http://paavo.tumblr.com/post/1495577591  LG C_B_John

 
 
Das sieht mir ebenfalls nach einem sehr spektakulären Monumentalbauwerk aus, was man auf diesem Entwurf sieht, das ist schon keine Brücke mehr, das ist eine Stadt für sich. Unglaublich. Ich gebe C_B_John recht, das im HIntergrund könnte Manhattan sein. Wo auch sonst könnte man ein derart großkotziges Bauwerk verwirklichen, wenn nicht in Manhattan.
 
Die sogenannte "Habitable Bridge" wurde übrigens von einem Hugh Ferriss entworfen. In diesem Forum ist sie ebenfalls abgebildet, allerdings ohne zusätzliche Informationen:
 
 
Die Idee, Brücken mit Häusern bzw. Bauwerken zu kombinieren, gab es ja auch früher schon wie hier in London. Aus einer Brücke aber gleich eine Großstadt zu machen, die Idee war mir bisher neu.

 
 
In diesem Forum ist in einem Beitrag vom 04. April 2012 dann endlich zu erfahren, dass es wirklich um Manhattan geht und um den Entwurf von "Residential Skyscraper Bridges", also so eine Art Wolkenkratzerwohnbrücken.
 
Die Enwürfe der Skyscraper Bridges für Manhattan stammen von Raymond Hood und Hugh Ferriss und sind 1925 bzw. 1929 entstanden.



 
Jener Raymond Hood hatte übrigens jede Menge Skyscraper Bridges geplant, um sich in Manhattan zu verewigen, wie man auf dieser Übersicht "Skyscraper Bridges" von 1950 sehen kann:
 

 
 
Nummer 3:
 
Ich hab noch was sehr interessantes auf einer alten Karte zu der Brücke erfahren, und zwar das um ca. 1891 eine sogenannte New York New Jersey Brücke vorgeschlagen wurde. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dem Rätselobjekt, etwas leicht nördlicher gelegen. Zudem konnte ich noch was zu dem bizarrem Gestell nördlich der rätselhaften Brücke finden, ich kann es zwar nicht belegen aber an in etwa derselben Stelle befand sich eine Fährstation 'Bull´s Ferry'. Es liegt nahe das es sich auf der Karte um eine wohl ausgebaute Version des Anlegers handeln könnte. Hier die Bilder:
Also erst mal die alte Karte, dann das "bizarre Gestell". Ich gehe davon aus, dass C_B_John jene Überbrückung meint, die in der Mitte am oberen Bildrand zu sehen ist, dort wo der Hudson River die Karte verlässt.
 
 
 
Mit dem "bizarren Gestell" ist übrigens die zweite mysteriöse Entdeckung auf dem 1897er Luftbild gemeint, die etwas nördlich von der 59th Street Bridge lag:


 
 
Die Idee mit einem Fähranleger in der Nähe ist wahrschinlich gar nciht so abwegig, denn man sieht in der unmittelbaren Nähe des aquäduktartigen Bauwerks einige Schiffe oder Boote, die durchaus Fährschiffe sein könnten.

 
 
C_B_John vermutet, dass es sich vielleicht auch um ein Bauwerk handeln könnte, das im Zusammenhang mit einem Unternehmen aus der Sparte "Chemische Industrie" steht.
 
 
Also, was könnte das für ein Teil sein, was dort in den Hudson River hineinragt. Befindet es sich noch im Bau, ist es tatsächlich eine Verladevorrichtung der Chemiefirma oder ein Anleger für besonders hohe Schiffe oder noch etwas anderes?
 
Und die Identität dieser rätselhaften Brücke auf Höhe der 59th Street ist immer noch nicht abschließend geklärt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz oder einen glücklichen Treffer.
 
Vielen Dank C_B_John für die Unterstützung und die hochinteressanten Fundstücke.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen