Sonntag, September 22, 2013

Men at lunch (Lunch atop a Skyscraper Part III)



Zu manchen Themen kehrt man von Zeit zu Zeit immer mal wieder gerne zurück. Wie zum Beispiel zu dem berühmten Foto "Lunch Atop a Skyscraper", das im September 1932 aufgenommen wurde. Der bzw. die zwei Beiträge über das Foto sind die mit Abstand beliebtesten und meistaufgerufenen Beiträge in diesem Blog.

Daher hat es mich gefreut, mal wieder Material zu finden, dass eine erneute Erwähnung quasi notwendig macht. Zum einen gibt es ein Alternativfoto mit den gleichen Personen, das ich bisher nicht kannte und jetzt direkt mal zeigen möchte:



Entstehungsort des Fotos war der 69. Stock des noch im Bau befindlichen General Electric Buildings, heute eher bekannt als 30 Rock, Teil des Rockefeller Centers und Standort der zweiten öffentlichten Aussichtsplattform in Manhattan neben dem Empire State Building.





Und dann wird derzeit auf Filmfestivals ein Dokumentarfilm vorgeführt, der sich genau mit diesem Foto und seiner Geschichte befasst: "Men at lunch". Hier seht ihr den Filmtrailer:






Mehr Informationen über den Dokumentarfilm findest Du hier:
http://lightbox.time.com/2013/09/18/mystery-in-the-sky-a-legendary-photo-slowly-gives-up-its-secrets/?iid=lb-gal-viewagn#2


Und zum Abschluss gibt es - wie in den ersten beiden Teilen - wieder ein paar Neuauflagen des Fotos, mal in Farbe, mal in Schwarzweiß, mal mit Frauen, mal mit Dummies und mal mit Äpfeln.
(source: Google Picture Search)










Teil 1:
http://nygeschichte.blogspot.de/2009/11/lunch-atop-skyscraper.html

Teil 2:
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/07/another-lunch-atop-skyscraper.html

Wiki deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagspause_auf_einem_Wolkenkratzer

Wiki englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lunch_atop_a_Skyscraper



Kommentare:

  1. S.Kienle7:13 nachm.

    http://www.womanart.de/epages/62328635.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62328635/Categories/Shop/Lunch_atop_a_skyscraper_with_women

    Lunch atop a skyscraper with women
    Ein wunderschönes Bild mit Frauen

    AntwortenLöschen
  2. danke S.Kienle, das werde ich vielleicht nochmal präsentieren, wenn ich den nächsten Teil zu den Gebäuden unterhalb des Stahlträgers veröffentliche. Gruß vom Schaedel.

    AntwortenLöschen