Samstag, September 21, 2013

Five Boroughs - Building Age NYC




Über die Facebook-Seite der NY-Songlines bin ich gestern auf eine andere Seite gestoßen, die für alle Freunde der Geschichte von New York sehr interessant sein könnte und die ich jetzt mal hier vorstellen möchte.
http://bdon.org/2013/09/12/building-age-nyc/


Und zwar sind dort ein paar fleißige Geister hingegangen und haben die Gebäude auf dem Stadtgebiet entsprechend ihrem Alter unterschiedlich eingefärbt. Eine Heidenarbeit, aber das Ergebnis kann sich optisch auf jeden Fall schon mal sehen lassen:
 




 
 
Allerdings ist mir nicht so ganz klar, woher die Macher die Daten genommen haben, die hier ausgewertet und umgesetzt wurden. Wir haben uns ja hier im Blog schon über einen längeren Zeitraum hinweg sehr ausführlich mit ausgewählten Gebieten in New York befasst und kennen uns da auch ein wenig aus, was das Alter der Gebäude angeht. Und das war dann zum Teil eher ernüchternd, was ich da beim probeweisen Austesten entdeckt habe.
 
Ich kann Euch das jetzt leider nicht hunderprozentig zeigen, weil die Gebäudeinformation dann erscheint, wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Gebäude gehe, aber ich kann nicht gleichzeitig das Programm zum Erstellen von Bildschirmkopien nutzen, weil dazu auch den Mauszeiger brauche, um das aufzurufen. Ihr könnt ja selber mal reingehen und das dann nachvollziehen.
 
Testobjekt 1: das Rathaus von New York (City Hall), gebaut in der Zeit von 1810-1812:
 

 
 
Angezeigte Gebäudeinformation: 52 Chambers Street, Year: 1914
 
Das ist - gelinde gesagt - schon mal weit daneben.
 
Nächster Versuch: Woolworth Building
 

 
 
Das sind - warum auch immer - gar keine Gebäudeinformationen hinterlegt, deshalb ist das Gebäude auch nicht eingefärbt.
 
Ok, dann gehen wir mal zu dem in der Nachbarschaft gelegenen Gebäude hinüber, das ja laut verschiedenen Quellen vermutlich das älteste erhalten gebliebene Gebäude in Manhattan ist. die St. Paul's Chapel.
 

 
 
Angezeigte Gebäudeinformation: 209 Broadway, Year: 1900
 
Schon wieder schwer daneben, aber sowas von.
 
Dann schauen wir mal bei der Trinity Church nach, die steht ja auch nicht so weit entfernt.
 

 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 75 Broadway, Year: 1900
 
Und wieder komplett daneben geschossen. Mal schauen, was er beim benachbarten Trinity Building sagt:

 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 111 Broadway, Year: 1907
 
Ok, diese Angaben treffen grundsätzlich zu, zumindest auf den Trinity - U.S. Realty - Komplex als ganzes. Es ist also nicht alles vermurkst, was hier vermittelt wird. Leider können wir das One Liberty Plaza (nächstes weiter nördlich) nicht prüfen und auch nicht das gegenüber auf der anderen Broadwayseite stehende Equitable Building, die sind beide nicht mit Daten versehen und daher dunkelgrau.
 
Beim Irving Trust Building schräg gegenüber von der Trinity Church an der Mündung Wall Street / Broadway ist das Ergebnis auch nicht so ernüchternd.
 
 
 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 80 Broadway, Year: 1930
 
Das passt einigermaßen. Das Bankers Trust Building trifft auch im Großen und Ganzen zu:
 

 
angezeigte Gebäudeinformation: 14 Wall Street, Year: 1912
 
Dafür ist die Federal Hall gegenüber auf der anderen Straßenseite dann wieder ein Schuss in den Ofen:
 
 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 26 Wall Street, Year: 1900
 
 
Ähnliches erleben wir auch ganz im Süden vom Broadway. Zunächst einmal die aktuelle Version des Standard Oil Buildings:
 

 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 26 Broadway, Year: 1923
 
Das passt wieder einigermaßen, dafür ist auf der anderen Seite das Ergebnis einmal mehr Essig. Haus Nummer 1 Broadway bzw. Washington Building:
 
 
Angezeigte Gebäudeninformation: 1 Broadway, Year: 1900.
 
 
Schauen wir nochmal kurz auf ein paar bekanntere Touristenziele in Manhattan. Nummer 1 ist das Flatiron Building am Madison Square:
 

 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 171 Fifth Avenue, Year: 1903
 
Ok, das geht in Ordnung, dafür wird es bei Station 2 dann wieder ernüchternd: das Kaufhaus Macy's am Herald Square.
 

angezeigte Gebäudeinformation: 441 7th Avenue, Year: 1930
 
 
Mal schauen, ob die denn auch die New Yorker Ikone schlechthin versägt haben oder ob die Daten beim Empire State Building haltbar sind.
 
 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 338 Fifth Avenue, Year: 1931
 
Glück gehabt, zumindest bei dem wichtigsten Gebäude in New York haben die Daten dann mal gepasst oder da hat vielleicht mal jemand gegengelesen.
 
Ansonsten finde ich das Ergebnis aber reichlich mager. Hier tatsächlich zutreffende Informationen zu erhalten, gestaltet sich eindeutig als Glücksspiel. Ich habe jetzt noch nicht einmal irgendwelche unbekannten Gebäude gecheckt, die nur Insider kennen, sondern in den meisten Fällen wirklich bedeutende, die man in jedem Reiseführer findet und dennoch sind dort vielfach komplette Fehlinformationen hinterlegt. Als ernsthafte Informationsquelle ist "Five Boroughs - Building Age NYC" jedenfalls nicht brauchbar.
 
Was bleibt? Haben wir hier nur ein schön anzusehendes buntes Spielzeug ohne weiteren Wert oder kann man das Teil vielleicht doch noch zu irgendetwas gebrauchen?
 
Vielleicht kann die Seite ja zumindest dazu verwenden, um besonders alte Gebäude in der Stadt aufzuspüren. Da wüsste ich jetzt nämlich keine andere Quelle, die einem das so leicht macht, an alte Häuser ranzukommen, da könnte dieses an sich ja wirklich einfallsreiche Farbschema hilfreich sein. Also probiere ich das mal aus.
 
Rot bzw. Violett sind ja die Farben, die auf die Existenz von besonders alten Gebäuden hinweisen.
 
 
 
Allzu viel rot oder violett kann ich hier ganz im Süden von Manhattan erstaunlicherweise nicht erkennen, obwohl das ja quasi die Altstadt von New York ist. Hmmm, aber da oben sehe ich einen violetten Tupfen.
 
Ok - also mal näher ran. Wir sehen da an der Ecke Saint James Place und Oliver Street eine Ansammlung von vier Gebäuden, die mit der Farbe Violett unterlegt sind.


Die Gebäude bei diesen vier Gebäuden sagt folgendes: 59 St. James Place, Year: 1830

Ich springe jetzt mal auf eine Seite / Karte hinüber, bei der wir wissen, dass dort ebenfalls Gebäudeinformationen hinterlegt sind: http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/


 
 
Und diese Seite hält bei diesen vier Gebäuden als Information folgendes bereit:

 
 
Year Built: 1830 (estimated), also "Jahr der Errichtung: 1830 (geschätzt)".
 
 
Ich habe da im Moment einen bösen Verdacht, den ich mal eben überprüfen muss.
 
Oh wei - das ist herbe.
 
Also: es scheinen nicht die Macher von "Five Boroughs: Building Age NYC" gewesen sein, die schlecht recherchiert haben, sondern die Stadverwaltung von New York, die die eigentlich von mir sehr geschätzte Seite "NYCityMap" betreiben.
 
Ich habe mal die oben aufgezeigten Problemfälle bei NYCMap gegengeprüft und festgestellt, dass die zum Teil mangelhaften Informationen auch dort abzurufen sind.
 
Dann habe ich den Machern von Five Boroughs wohl unrecht getan, denn die scheinen einfach die Informationen bei NYCityMap ausgewertet und visualisiert zu haben. Das ist dann allerdings auch ein schwer enttäuschendes Ergebnis, dass gerade die New Yorker Stadtverwaltung mit so mangelhaften Informationen auf den Markt geht. Da hätte man auch mehr erwarten können und müssen.
 
Ok, das müssen wir für die Zukunft im Hinterkopf behalten, dass die hinterlegten Informationen bei NYCityMap mit Vorsicht zu genießen sind.
 
 
Zurück zu den alten Gebäuden, die am Südende des Chatham Squares zu stehen scheinen und die eventuell schon aus den 1830ern stammen könnten. Dann werfe ich mal den Google Street View-Mann über diesem Gebiet ab, damit der vorort mal schaut, was dort an der Ecke Saint James Place / Oliver Street steht.




Hmm - das Gebäude da auf der Ecke sieht jetzt nicht direkt so aus, als ob das schon gut 180 Jahre alt ist.

 
 
Hier sehen wir die Rückansicht von Saint James Place aus, hier kann man zumindest die mehreren Häuser, aus denen der Komplex besteht, nachvollziehen.

 
 

In die Oliver Street kommt man mit dem Street View nicht direkt hinein, da fehlt ein Stück. Aber es gibt von weiter hinten die Möglichkeit, auf die Ostseite des Komplexes zu blicken.

 
 
Also - so richtig satt macht mich das Ergebnis nicht. Dieser Gebäudekomplex mit roter Fassade mag ja sicherlich schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich ein richtig altes Gebäude sehe. Vielleicht ist ja auch nur die Grundsubstanz so alt und durch  Um- und Erweiterungsgebaue so verändert worden, dass man die historischen Ursprünge nicht mehr erkennen kann. Ich schaue mal in den Bromley-Stadtatlas von 1879, der zeigt uns zumindest mal, wie die Situation an dieser Stelle vor gut 130 Jahren darstellte:
 


 
 
Bei den Recherchen zur 3rd Avenue Elevated Railway vor einiger Zeit haben wir ja schon festgestellt, dass Saint James Place früher einmal "New Bowery" hieß. Die Gebäudekonstellation, die hier abgebildet ist, unterscheidet sich von der aktuellen dann aber doch deutlich, was die Zweifel, ob wir hier wirklich historische Gebäude vor uns haben, eher mehrt. Zumindest 1924 scheinen die Häuser schon gestanden zu haben.
 
 
 
 

 
In der Einleitung zu dem im Mai veröffentlichten Beitrag über die Hochbahnstation am Chatham Square habe ich auch einiges an historischem Bildmaterial von diesem New Yorker Platz präsentiert.
 
Auf diesem Foto von 1880, aufgenommen vom Norden her in südliche Richtung, sieht man das bzw. die Gebäude, aber nicht unbedingt dort, wo man sie spontan vermuten möchte:




Das hier sind sie nämlich nicht:





Warum - ganz einfach, weil das hier die "New Bowery" bzw. heute "St. James Place" ist und die verläuft westlich der Gebäude und nicht östlich.



Also müssen das hier die Gebäude sein:



Wenn man das heute versucht nachzuvollziehen, dann sieht das so aus, ganz genau bekomme ich den Blickwinkel dank der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten im Street View aber nicht rekonstruiert:




Was die anderen Abbildungen vom Chatham Square angeht, da bin ich vorsichtig. Hier auf dieser Zeichnung von 1858 könnte der an die Ecke grenzende Teil der Gebäude ganz links zu sehen sein.


Würde schön passen, aber ich befürchte, dass das wieder das gleiche Gebäude ist wie auf dem zuvor gezeigten Foto in der Bildmitte auf der Ecke New Bowery / Park Row. Der Schienenstrang links würde demnach in die New Bowery führen und die Straße, die man hier hinunterblickt, wäre die Park Row.

Okay, starten wir nochmal eine zweite Expedition zu einem als besonders alt ausgewiesenen New Yorker Gebäude. Ich schau mal ein Stück weiter oben auf der Karte von Manhattan nach:


 
Dort findet man dann ja doch schon eine ganze Menge mehr roter Sprenkel:
 
 
 
Ich habe mir jetzt mal dieses hier herausgepickt:
 
 
 
 
angezeigte Gebäudeinformation: 19 Prince Street, Year: 1800

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich wechsel hinüber zu NYCityMaps, um das richtige Kartengefühl für den Street View zu bekommen. Wir müssen da in die Nähe der Ecke Prince Street / Elizabeth Street.




Na, dann bin ich ja mal gespannt, was wir dieses Mal zu sehen bekommen. Da müssen wir hin, das zweite Gebäude rechts von der Kreuzung:



Und so sieht das unten auf Bürgersteigniveau aus:




Falls die Angaben bei NYCityMap stimmen, blicken hier von dem Kasten in der Mitte etwa 210 Jahre auf einen hinab. Kann sein, kann aber auch nicht sein, die Angaben sind ja leider nicht in hohem Maße vertrauenswürdig.



Historische Aufnahmen von diesem Ort habe ich leider nicht auftreiben können. Dafür aber zwei Fotos, die vermutlich in den frühen 1920ern an der Prince Street aufgenommen wurden und die offenbar zeigen, wie ein Haus an einen anderen Ort versetzt wird. Hat zwar mit dem bisherigen Beitrag bis auf die Prince Street nichts gemeinsam, ist aber auch ganz schön anzusehen.
 

Moving Monroe House from Prince Street and Lafayette Street, ca 1920, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Moving Monroe House from Prince Street and Lafayette Street, ca 1920, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Damit schließe ich mal den Beitrag. Interessant finde ich das aber schon, auf die Jagd nach alten New Yorker Häusern zu gehen, deshalb gibt es demnächst vielleicht noch mehr Expeditionen.

source: http://bdon.org/2013/09/12/building-age-nyc/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen