Sonntag, Oktober 09, 2011

two-color Technicolor





Dieser Beitrag startet ausnahmsweise mal mit bewegten Bildern. Zu sehen gibt es einen Ausschnitt aus dem frühen Horrorfilm "Dr. X" aus dem Jahr 1932. Die ungewöhnliche Optik des Films ist darauf zurückzuführen, dass Anfang der 1930er das Verfahren der Firma Technicolor noch nicht komplett ausgereift war, so dass bei den in diesem Verfahren abgedrehten Filmen eine Farbe fehlte: blau. Andererseits verfügen Filme in Zwei-Farben-Technicolor über einen ganz speziellen optischen Reiz, über eine besondere, schwer zu beschreibende Atmosphäre. Wahrscheinlich, weil diese Form der Farbgebung so ungewohnt und selten ist.

Was hat das Ganze mit New York zu tun? Ganz einfach, das hier ist ein weiterer Teil der unregelmäßigen Reihe über Filme, die in New York entstanden sind oder in New York spielen.

Tja, die Handlung des Films "Dr. X", der unter der Leitung von Regisseur Michael Curtiz (später u.a. Casablanca) entstand und bei dem Fay Wray mitspielte, die im darauffolgenden Jahr mit dem Film "King Kong" unsterblich wurde, findet in New York bzw. im Großraum New York statt. Mir ist nicht bekannt, ob der Film in New York gedreht wurde oder - wie ein Großteil der damaligen Filme - in Los Angeles.

Das New York, das wir am Anfang zu sehen bekommen, scheint mir in einem Studio gebaut worden zu sein. Aber es handelt sich um ein New York, dass ich so noch in keinem anderen Film gesehen habe. Ein enorm dunkles und unbekanntes New York. Was sicherlich nicht nur daran liegt, dass die Zeit, in der der Film spielt, schon 80 Jahre zurückliegt.
Auch der Ton ist hochinteressant. Ich kenne "Dr. X" schon seit knapp 20 Jahren, aber gerade die Geräuschkulisse des Hafens, die auch irgendwie ein altes vergangenes New York wiederspiegelt, fand ich damals schon enorm faszinierend. Später dann, am Übergang zwischen Teil 3 und Teil 4 verlagert sich die Handlung von New York City zu einem gemütlichen Ort auf Insel Long Island namens "Blackstone Shoals".


 


Das Team um Regisseur Michael Curtiz drehte ein Jahr später noch einen weiteren Horrorfilmklassiker in Zwei-Farben-Technicolor: "Mystery of the Wax Museum" (1933). Nachdem die Handlung im London des Jahres 1921 startete, wechselt der Film auch hier sehr schnell  in das New York City der damaligen Gegenwart hinüber.



Über die Filme und über Technicolor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_X_(film)
http://en.wikipedia.org/wiki/Mystery_of_the_Wax_Museum
http://en.wikipedia.org/wiki/Technicolor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen