Mittwoch, Oktober 05, 2011

Vintage New York


Wieder so ein Bild, bei dem ich nicht mehr weiss, woher es stammt, wann es aufgenommen wurde und was es zeigt. Also viele Fragezeichen. Mit Blick auf die Breite der Straße möchte ich vermuten, dass man hier eine Avenue sieht, also eine der Nord-Süd-Straßen. Mit Blick auf die Kleidung vermute ich, dass es in den 1950ern oder vielleicht auch in den frühen 1960ern entstanden ist. Hat jemand eine Idee, wo das sein könnte?

Nachtrag:
Dirk Stichweh von NYC Total hat mir eine Antwort auf die Frage geschickt, was auf dem Bild oben genau zu sehen ist:

Hallo Schädel,das ist eindeutig die Avenue of the Americas in Richtung Norden fotografiert (ca. auf Höhe der 44. Straße). Die beiden Hochhäuser in der Mitte (am Ende des Korridors) sind das Time-Life Building und das Equitable Life Assurance Building (auch Paine Webber Building oder 1285 Ave. of the Americas). Die Gebäude wurden 1959 bzw. 1961 erbaut. So kann man das Datum des Bildes auch eingrenzen, da die X,Y,Z-Buildings (fertig gestellt 1970 bis 1973)auf dem Bild noch nicht zu sehen sind (nicht mal im Bau). Also ich würde sagen, die Aufnahme stammt aus den frühen 1960er Jahren. Gruß, Dirk

Vielen Dank Dirk für den Beitrag. Ich setze den Street View Mann hinter der Kreuzung 6th Avenue und 44th Street mit Blick nach Norden ab und dann schauen wir mal, was passiert:



Ok, viele Übereinstimmungen sind noch nicht zu entdecken, aber der Blickwinkel des Street View ist ungünstiger, die Lichtverhältnisse nicht optimal, da war auch wieder die alte Billigkamera unterwegs und es liegen geschätzte 50 Jahre zwischen den Bildern. Ich werde mich also mal ein wenig Richtung Norden bewegen, um zu sehen, ob dort Übereinstimmungen aufzutreiben sind.

In der Nähe der 45th Street ist das Ergebnis schon viel besser:


Auf dem Ausgangsbild sieht man rechts eine dichte Ansammlung von Bäumen, vermutlich ein Park:


Dieser Park ist nicht mehr vorhanden, aber Bäume findet man an der Stelle weiterhin, rund um ein Hochhaus, das auf die Nordostecke der Kreuzung 6th Ave / 45th Street gebaut wurde.


Werfen wir jetzt mal einen Blick auf die beiden Hochhäuser, die Dirk identifiziert hat: das Time Life Building und das Equitable Life Assurance Building im Bildhintergrund:



Es sieht so aus, dass Dirk mit seinem Vorschlag recht hatte, die beiden Gebäude lassen sich jetzt auch im Street View problemlos wiedererkennen. Ich fahr noch mal ein Stück näher ran. Jenseits der 46th Street schaltet das Bildmaterial auf eine andere Aufnahmesequenz um, das Wetter ist besser, die Auflösung auch und siehe da, vor uns ist ein weiteres Street View - Fahrzeug unterwegs.


Noch näher ran, wir befinden uns jetzt zwischen 47th und 48th Street, sind die beiden Gebäude schon mächtig nahe gerückt. Im Hintergrund Mitte kann man auch schon das Buschwerk vom Central Park grün schimmern sehen.


An der 49th Street haben wir fast den Fuß erreicht.


Und an der 50th Street sind wir dann endlich bei ihnen angekommen.


Wenn wir nach rechts blicken, sehen wir folgendes:


Dort, wo die 50th Street auf die 6th Avenue trifft, sieht man das Gebäude, in dem sich die Radio City Music Hall befindet. Das Gebäude rechts im Bild ist das GE Electric Building, früher RCA Building, Teil des Rockefeller Centers und bekannt durch das weltberühmte Foto "Lunch Atop a Skyscraper".

Und mit dem kleinen dreistöckigen Gebäude in der Bildmitte haben wir uns vor gar nicht so langer Zeit schon mal ausführlicher beschäftigt:
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/07/hurleys-holdout-and-no-1258-avenue-of.html

Rätsel gelöst, danke Dirk!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen