Unsere Wahrnehmung war in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt durch jene länderübergreifenden Auseinandersetzungen, die unter Führung der Bush-Präsidenten im näheren und ferneren Osten stattfanden.
Diese Bildersammlung hier, die wieder einmal aus dem Archiv des amerikanischen Fotografen Nick DeWolf stammt, führt uns zurück in den Frühling des Jahres 1975, als am Times Square in New York eine Anti-Krieg-Veranstaltung stattfand. Nur Wochen später endete der Vietnam-Krieg, gegen den sich der Protest gerichtet haben dürfte.
http://www.flickr.com/photos/dboo/Zugleich öffnet sich hier eine Tür in die Vergangenheit und gibt uns die Möglichkeit, für einen kurzen Moment einen Platz auf einem Times Square einzunehmen, der so schon lange Geschichte ist.
So kann man auf dem Marquee eines Kinos den Hinweis auf den Film "The Towering Inferno" aus dem Jahr 1974 lesen, der hier in Deutschland 1975 unter dem Titel "Flammendes Inferno" lief. Allerdings spielt der Film über einen Hochhausbrand in San Francisco, nicht in New York.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammendes_InfernoAls Ort für die Protestkundgebung haben die Veranstalter sicherlich nicht ohne Grund den Times Square gewählt, denn dort befindet sich bis in die Gegenwart hinein ein Rekrutierungsbüro der amerikanischen Streitkräfte (am Südende, quasi mitten auf dem Platz), das man auf den Bildern wiederholt im Hintergrund erkennen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen