Freitag, Oktober 07, 2011

Dead in a midtown subway station



Im folgenden Text erfahren wir etwas über einen Mord, der sich vor einundzwanzig Jahren in Manhattan ereignete.

Immer dann, wenn sich ein Verbrechen ereignet, das besonders sinnlos gewesen zu sein scheint, packt es nicht nur New York, sondern macht Schlagzeilen im ganzen Land. Das war zum Beispiel der Fall, als Brian Watkins 1990 erstochen wurde, ein Jahr, in dem sich 2.245 Mordfälle in der Stadt ereigneten, die Rekordmarke, wenn man die Terroranschläge vom 11. September außen vor lässt.

Tennis-Fan Watkins aus Utah, 22 Jahre alt, und seine Familie befanden sich in der Stadt, um die U.S. Open anzusehen. Am Abend des 2. Septembers begaben sie sich in die U-Bahnstation der Linie E an der 53rd Street, um zum Abendessen nach Greenwich Village zu fahren. Sie hatten dabei das Pech, dass eine Gruppe von Teenagern sie als Ziel für einen Raub ausgewählt hatten, mit dem sie die 15 Dollar Eintritt pro Mann für das Roseland abdecken wollten, ein Dance Club an der 50th Street.


Der Raubüberfall ereignete sich schnell und brutal. Brians Vater Sherwin wurde zu Boden geschlagen und mit einem Teppichmesser verletzt. Brians Mutter sagte, dass sie an den Haaren gezogen und so in die Hocke gezwungen wurde und erhielt so Tritte ins Gesicht und gegen die Brust. Als Brian ihr zur Hilfe kommen wollte, wurde er von einem der Teenager in die Brust gestochen. Er brach am Token-Stand zusammen (Token - damals noch gebräuchliche Münzen für eine U-Bahn-Fahrt) und wurde im St. Vincent's Hospital für tot erklärt, weil bei dem Stich die Lungenaterie durchtrennt worden war.

Die Teenager gingen in dieser Nacht noch im Roseland tanzen . . . aber sie wurden schnell gefangen und verurteilt. Sieben erhielten Strafen zwischen 25 Jahren und lebenslänglich.Die öffentliche Empörung über Mr. Watkins Ermordung übte Druck auf Bürgermeister David N. Dinkins aus, mehr Polizisten einzustellen und beeinflusste maßgeblich die fiskalischen Prioritäten in jenem Geschäftsjahr. Ein Jahr nach dem Mord, also 1991, benannte die Stadt einen Tennisplatz im East River Park nach Brian Watkins.

Es folgt ein Blick auf den Ort des Geschehens, zunächst auf einer Karte (google maps), dann mit dem Google Street View an Ort und Stelle.


Wir stehen hier auf der 53rd Street, die im Vordergrund von der 7th Avenue gekreuzt wird. Hinter der Kreuzung sind die Eingänge zur U-Bahn. Der Blick geht nach Osten.



Vielleicht waren es aber auch die westlicher gelegenen Ein- und Ausgänge, die sich in der Nähe zu Broadway befinden.


Ein interessanter Artikel über Johnny Hincapie, einer der Täter, der bereits 20 Jahre für die Tat abgesessen hat, und über das blutigste Jahr in der Geschichte der Stadt kann hier eingesehen werden:


Zum Schluss - und das hätte ich fast vergessen - spüren wir noch dem Brian Watkins Tennis Center im East River Park nach.
http://www.tennismaps.com/index.asp?regionid=146&locid=8416

Grob gesagt findet man ihn direkt nördlich unterhalb der Williamsburg Bridge zwischen FDR Drive und East River.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen