Samstag, Oktober 15, 2011

Manhattan Trust Company Building



Auf den ersten Blick erkennt man möglicherweise nicht, wo man sich hier befindet. Das sechsstöckige Gebäude mit der hellen Fassade ist jenes Manhattan Trust Company Building, das in der Überschrift erwähnt ist. Alternativ kennt man es auch unter dem Namen Union Building.


Die beiden Fassaden, die rechts und links trotz des Knicks an das Gebäude grenzen, gehören zu ein und demselben Gebäude, nämlich dem L-förmigen Stevens Building.


Wann die Aufnahme entstanden ist, weiss ich nicht mit Sicherheit, es könnte 1893 gewesen sein, sicherlich aber stammt das Bild aus der Zeit vor 1897.

Ok - die Straße, die hier von links oben nach rechts unten verläuft, ist die Wall Street ziemlich in der Nähe ihrer westlichen Mündung am Broadway (hellgrün-türkis).


Die Straße, die links unten einmündet (rot), ist die Broad Street, an der sich damals und noch heute die New Yorker Börse (Stock Exchange) befindet. Bei der Straße, die gegenüber auf der anderen Seite beginnt (orange), handelt es sich um die Nassau Street.

Die Trinity Church, die bei den meisten Wall Street-Fotos einen guten Orientierungspunkt abgibt, ist dank der Perspektive nicht drauf, sie befindet sich jenseits des Bildrandes links oben. Aber zumindest die Federal Hall ist noch im Bild und die steht heute noch an dieser Stelle, von Touristen gerne genommen als Ort, um mal eine kurze Sitzrast einzulegen und dem Trubel auf der Wall Street zuzusehen.


Mehr über die Ära des MTCB bzw. Union Buildings:

Die Umgebung auf einer zeitlich ungefähr passenden Karte aus der Sammlung von David Rumsey, dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891 entnommen: http://www.davidrumsey.com/




1897 entstand an der Stelle, an der wir hier das Manhattan Trust Company Building sehen, das Gillender Building, das an dieser Stelle bis 1910 stand:


1911 folgte dann das Bankers Trust Building, das dort bis zum heutigen Tag steht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen