Mittwoch, Oktober 05, 2011

Unter dem Himmel von New York


Dieser Beitrag hier ist zeitgeschichtlicher Natur und spielt im New York der Gegenwart. Vor einigen Tagen habe ich eine kleine, aber feine Dokumentation bei YouTube entdeckt, die das Zweite Deutsche Fernsehen ausgestrahlt hat. Darin geht um die Dächer von New Yorker Häusern als (letztem) Freiraum und darum, wie sie genutzt werden, häufig auch ohne Erlaubnis. Zum Beispiel als Veranstaltungsort für Partys, zur Verführung von Filmen, als Standort von Bienenkörben, als Proberaum für Musiker, als Ärgernis für darunter Wohnende, als Garten bzw. Dachgarten, als Fußballfeld, als Taubenschlag, als Spielwiese für Designer und Landschaftsarchitekten, als Ausgangspunkt für Energiesparen und Luftverbesserung, aber auch als Quell für Sorgen der Feuerwehr.













Damit auch dem Schwerpunkt dieses Blogs genüge getan wird, gibt es noch Einblicke in den angeblich ältesten Dachgarten in New York City, der sich auf dem Chelsea Hotel befindet, der aber einem privaten Nutzer gehört.





OK - genug erzählt, hier ist der Film:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen