Die Entwickler der Software, mit der dieser Blog hier betrieben wird, lassen sich auch immer wieder was Neues einfallen. Jetzt gibt es seit kurzem für den Blogbetreiber auch umfangreiches Statistikmaterial zum Abrufen. Das ist nicht ganz uninteressant und ein klein wenig von den Informationen möchte ich den Stammlesern nicht vorenthalten, denn die - so könnte ich mir vorstellen - finden das ebenfalls interessant.
Da gibt es zum Beispiel einen Abschnitt, in dem die Zahl der Aufrufe der populärsten Einzelseiten aufgelistet sind. Wohlgemerkt: aufgerufene Einzelseiten. Ich denke mal, die meisten Stammgäste in diesem Blog rufen die Startseite auf und lesen dann von oben runter. Solche Zugriffe, die sicherlich den größten Teil der Zugriffe ausmachen, werden hier nicht erfasst. Es geht um den konkreten Zugriff auf Einzelseiten, wahrscheinlich gelenkt über Suchmaschinen. Das Datenmaterial kann man dann wieder je nach Bedarf und Interesse unterschiedlich staffeln: JETZT - TAG - WOCHE - MONAT - ALLE ZEITEN.
ALLE ZEITEN
"Alle Zeiten" deckt dabei den längsten Erfassungszeitraum ab, nämlich im Augenblick den Zeitraum von Mai 2010 bis September 2010. Für diesen Zeitraum stelle ich mal die Top Ten der populärsten Einzelseiten vor. Überraschend ist dabei sicherlich Platz 1, denn der ist von allen anderen weit, aber auch ganz ganz weit abgeschlagen.
Also dann mal los:
Platz 10 mit 47 Aufrufen
New York Paleozoic Museum
Platz 9 mit 54 Aufrufen
Ecke Wall Street / Pearl Street 1681
Platz 8 mit 64 Aufrufen
Night on Earth
Platz 7 mit 68 Aufrufen
Brooklyn Theatre Fire
Platz 6 mit 69 Aufrufen
Desktop Hintergründe
Und nun kommt schon die Top 5
Platz 5 mit 74 Aufrufen
Im Inneren des Singer Buildings
Platz 4 mit 75 Aufrufen
The Great Hoboken Pier Fire of 1900
Platz 3 mit 109 Zugriffen
Wall Street Bombing 1920
Platz 2 mit 115 Zugriffen
World Trade Center im Bau
UND
HIER
KOMMT
DIE
NUMMER 1:
Platz 1 mit 6.197 Zugriffen
Lunch Atop a Skyscraper
Ich habe mich persönlich gefreut, die Kapitel über das Paleozoic Museum und über den Brand des Brooklyn Theatre in der Top Ten zu entdecken. Denn in diese Einzelkapitel habe ich wegen der dafür notwendigen umfangreichen Übersetzungsarbeit eine Menge Arbeit stecken müssen. Und die dort erzählten Geschichten finde ich - jede für sich - immer noch großartig.
Auch schön, dass mit Night on Earth eine Video-Seite in die Top Ten gelangt ist. Denn die Möglichkeit, Videos zu präsentieren, unterscheidet dieses digitale Buch ja insbesondere von der klassischen analogen Buchform.
Platz 2 hat mich ein wenig überrascht, allerdings schreibe ich diesen Platz vor allem dem Titel zu, in dem u.a. das "World Trade Center" vorkommt.
Der weit abgeschlagene erste Platz für "Lunch Atop a Skyscraper" ist sicherlich auch auf den Titel zurückzuführen, vor allem auch, weil er a) identisch mit dem Titel des berühmten Fotos ist, um das es hier geht und b) englischsprachig.
Das JETZT
Im Vergleich dazu möchste ich mal kurz das JETZT vorführen: In der letzten Stunde 21:15 h bis 22:15 h hat es 9 Zugriffe auf Einzelseiten gegeben.
6 davon gingen wieder auf die Seite von "Lunch Atop a Skyscraper"
2 gingen zu "The Blasting of Flood Rock" (1885)
und 1 ging zu "Der Bau des Singer Buildings - Teil 1"
Die Anfragen kamen aus Deutschland, Slowenien, Südafrika und dem Vereinigten Königreich (UK).
Zum Abschluss des ganzen Statistikwahnsinns noch eine Information über die Herkunft der Seitenbesucher in Bezug auf den größtmöglichen Erfassungszeitraum Mai 2010 - September 2010:
Platz 1 - Deutschland mit 6.976 Aufrufen
Platz 2 - Vereinigte Staaten (USA) mit 1.576 Aufrufen
Platz 3 - die Schweiz mit 572 Aufrufen
Platz 4 - das Vereinigte Königreich (UK) mit 431 Aufrufen
Platz 5 - Österreich mit 423 Aufrufen
Platz 6 - Italien mit 322 Aufrufen
Platz 7 - Niederlande mit 313 Aufrufen
Platz 8 - Frankreich mit 210 Aufrufen
Platz 9 - Spanien mit 125 Aufrufen und
Platz 10 - Polen mit 118 Aufrufen.
Freut mich, dass trotz der deutschen Sprache auch Besucher aus Nachbarländern und von sonst irgendwo auf der Welt vorbeischauen. Bei den englischsprachigen Ländern vermute ich allerdings, dass die gelegentlich von den häufig englischsprachig gewählten Post-Titeln angezogen worden sind.
Ich hoffe, Euch hat der Ausflug in die Wunderwelt der Statistik auch ein wenig Freude gemacht. Nun ist es aber Zeit, wieder zurück an die Straßenkreuzung 33rd Street / 7th Avenue zurückzukehren und zu schauen, was es dort noch zu sehen gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen