Montag, September 06, 2010

Inside Penn Station - more insiders


Neben den bekannten Bildern aus der Bahnhofshalle und aus dem Waiting Room haben sich auch noch ein paar seltenere Ansichten gefunden, die ungekanntere Winkel der Pennsylvania Station abbilden. So wie das Bild oben, das 1909 entstand und ebenfalls eine Momentaufnahme aus der Penn Station zeigt.

Neben der riesigen Halle des Hauptwarteraums gab es noch weitere Wartehallen, wie zum Beispiel hier der "Waiting Room for women":


Die nächste Aufnahme blickt in einen Drugstore, der sich innerhalb der Penn Station befand.


Hier sehen wir eine Passage mit Geschäftslokalen auf der rechten und linken Seite, vielleicht hat die Drogerie oben auch an dieser Passage gelegen.


Weder richtig innen noch richtig außen liegt dieser Bereich des Bahnhofs, eine überdachte Halle / Straße für Autos / Taxis, genannt Carways:


Und zum Schluss wird es noch etwas rätselhaft. Im ersten Anlauf hatte ich gedacht, dass das folgende Bild eine nachträglich colorierte Schwarzweißaufnahme sei. Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass das ein Standbild aus einer virtuellen Penn Station ist, bei genauerem Hinsehen spricht vieles für die Ansicht eines am Computer entwickelten Modells der Penn Station.


Quellen: Google, Friends and NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen