Donnerstag, September 02, 2010

Construction of the Pennsylvania Station

Kapitel 264


Ich weiss zwar immer noch nicht ganz, wie ich die Bilderflut zur Penn Station bändigen soll, aber ich fange jetzt einfach mal an. Quelle war mal wieder die englischsprachige Wikipedia-Seite.

"Die Pennsylvania Station wurde nach der Pennsylvania Eisenbahn Gesellschaft (Pennsylvania Railroad - PRR) benannt. Sie hat sie erbauen lassen und war ihr ursprünglicher Mieter. Sie teilt sich den Namen mit einer ganzen Reihe von Bahnhöfen in anderen Städten. Das aktuelle Gebäude der Pennsylvania Station ist ein im Untergrund befindlicher Neubau, der an die Stelle des viel viel größeren oberirdisch gelegenen Gebäudekomplexes trat, welcher vom Architekturbüro McKim, Mead and White (!!!) entworfen und 1910 fertiggestellt wurde.

Die ursprüngliche Pennsylvania Station war ein überragendes Meisterwerk des Beaux-Arts-Stils und eines der architektonischen Juwelen von New York City. In den 1950ern sah man das jedoch anders. Man entschied sich, das Haupthaus und die Bahnhofshalle durch einen Bürogebäude und einen Sportkomplex zu ersetzen, während die Gleise des Bahnhofes, die ohnehin schon unterirdisch verliefen, nicht verändert wurde. Der Abriß begann im Oktober 1963, an die Stelle der Penn Station trat der Pennsylvania Plaza Complex, zu dem unter anderem auch der vierte und heute noch aktuelle Madison Square Garden gehört und der 1968 fertiggestellt wurde.


Planung und Errichtung

Bis zum frühen 20. Jahrhundert endete das Schiennetz der PRR auf der Westseite des Hudson Rivers (der früher auch als North River bekannt war) am Exchange Place in Jersey City. Fahrgäste mit Ziel Manhattan begaben sich an Bord von Fähren, um auf dem letzten Stück ihrer Reise  den Hudson River zu überqueren. Die Gleise der konkurrierenden Gesellschaft der New York Central Railroad verliefen dagegen vom Norden her unter der Park Avenue und endeten im Grand Central Terminal im Herz von Manhattans Geschäftsbezirk.


Um ihren Wettbewerbsnachteil auszugelichen, erwog die PRR den Bau einer Eisenbahnbrücke über den Hudson. Diese Möglichkeit wurde jedoch wieder verworfen, als andere Eisenbahngesellschaften, die ebenfalls auf Fähren über den Hudson River angewiesen waren, es ablehnten, sich an einem gemeinsamen Brückenprojekt zu beteiligen, welches außerem einer staatlichen Genehmigung bedurfte. Eine Alternative hierzu war ein Tunnel unter dem Fluß. Aber die notwendige Länge des Tunnels warf Schwierigkeiten bei der Lüftung auf und war auch nicht geeignet, um dort Dampflokomotiven zu betreiben. Darüber hinaus hatten die New Yorker Gesetzgeber den Betrieb von Dampflokomotiven in Manhattan nach dem 01. Juli 1908 generell verboten. Die Entwicklung der elektrifizierten Lokomotive an der Wende zum 20. Jahrhundert, ließ den Bau eines Tunnels für eine elektrifizierte Bahnstrecke unter dem Fluß möglich werden.


Am 12. Dezembe 1901 verkündete PRR - Präsident Alexander Cassat die Absicht der Eisenbahn-gesellschaft, den Hudson River zu untertunneln, um die Lücke zwischen New Jersey und Manhattan zu schließen, und eine große Eisenbahnstation auf der Westseite Manhattans südlich der 34th Street zu errichten.


Im Juni 1903 begannen die Arbeiten an den North River Tunneln, zwei eingleisige Tunnel, die vom Westen her unter dem Hudson River gebohrt wurden sowie vier eingleisige Tunnel, die aus östlicher Richtung unter aus Queens kommend unter dem East River hindurch gebohrt wurden. Dieses zweite Bündel von Tunneln verband die neue Station mit Queens und der Long Island Rail Road, die unter die Kontrolle der PRR kam, und mit Sunnyside Yard in Queens, wo die Züge gepflegt und gewartet wurden. Die Elektrifizierung erfolgte zunächst mit 600 Volt - Gleichstrom über ein drittes Gleis, später wechselte man zu 11.000 Volt - Wechselstrom aus einer Oberleitung, als die Elektrifizierung der Pennsylvania Railroad - Hauptlinie in den frühen 1930ern schließlich bis nach Washington D.C. ausgedehnt wurde.


Die Technologie für die Tunnel war so innovativ, dass die PRR 1907 eine Sektion des neuen East River Tunnels mit einem Durchmesser von 7 Metern zur 300 Jahr - Feier anlässlich der Gründung des Siedlung Jamestown verschiffen ließ. Dieselbe Röhre, versehen mit einem Hinweis über ihre Ausstellung, wurde später unter Wasser in den Tunnel eingebaut und ist bis zum heutigen Tag in Gebrauch.


Der Bau der Hudson River Tunnel wurde am 09. Oktober 1906 beendet und der der East River Tunnel am 18. März 1908. In der Zwischenzeit begann auch die Fundamentaushebung für die Pennsylvania Station, und zwar am 01. Mai 1904. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung und der Einweihung am Sonntag, dem 27. November 1910 hatte das gesamte Projekt einschließlich des Baus der Station und der Tunnel die PRR insgesamt 114 Millionen Dollars gekostet, war 2007 einem Wert von 2,5 Milliarden Dollars entsprach. Präsident Cassat erlebte die Fertigstellung seiner großen Vision nicht mehr.





Sie belegte zwei vollständige Häuserblocks von der Siebten Avenue bis zur Achten Avenue und von der 31. bis zur 33. Straße. Die Pennsylvania Station erstreckte sich nach ihrer Fertigstellung auf ein 32.000 Quadratmeter großes Gelände und war eines der ersten Eisenbahnterminals, in dem ankommende von abfahrenden Passagieren durch die Unterbringung in zwei unteschiedlichen Bahnhofshallen getrennt wurden."
 
 
Quellen: google und NYPL Digital Gallery sowie
http://en.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Station_(New_York_City)
http://en.wikipedia.org/wiki/East_River_Tunnels
http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Cassatt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen