Freitag, September 03, 2010

Early days of the Penn Station

Kapitel 265




Das Originalgebäude war aus pinkem Granit gebaut. Als Blickfang an der Außenfassade diente eine imposante Kollonade aus dorischen Säulen. Die Kollonaden sollten die weltmännische Integration von vielfältigen Funktionen in und auch die Zirkulation von Menschen und Gütern auf dem Bahnhof verkörpern. McKim, Mead und White's Pennsylvania Station kombinierte Bahnhofshallen aus offenem Glas- und Stahlgerüsten mit einer herrlich proportionierten Bahnhofshaupthalle und einem atemberaubend monumentalen Haupteingang nach New York City.


Von der Straße führten zwei überdachte Wege, die nach dem Vorbild des Brandenburger Tor's in Berlin entworfen worden waren, zu den zwei Eisenbahnlinien, die in dem Gebäude ankamen, der Pennsylvania Eisenbahn und der Long Island Eisenbahn. Die enorm große Hauptwartehalle nach dem Vorbild der römischen Bäder in Caracalla, verfügte in etwa über die Ausmaße des Langhauses von St. Peter in Rom, das Stahlrahmengerüst war mit Travertine (eine Art Kalkstein) verkleidet. Es war der größte überdachte Raum in New York City und zweifellos einer der größten öffentlichen Plätze auf der Welt, die Wartehalle bedeckte mehr als 28,000 Quadratmeter.

Zum Abschluss noch ein paar weitere Außenansichten aus den ersten Jahren der Pennsylvania Station, also aus den frühen 1910ern:






Quellen: google, NYPL Digital Gallery und
http://en.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Station_(New_York_City)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen