Mittwoch, September 08, 2010

The Demolition of the Pennsylvania Station (1963)


Auch vom traurigen Ende des großartigen Bahnhofsgebäudes sind ein paar Aufnahmen erhalten geblieben, darunter auch einige seltene Farbaufnahmen der Pennsylvania Station. Der Text stammt wieder aus der englischsprachigen Wikipedia.

Nach einer Renovierung, bei der einige der großen Säulen mit Plastik bedeckt wurden und man den geräumigen zentralen Durchgangsweg durch die Aufstellung eines neuen Ticket-Schalters blockierte, merkte Lewis Mumford 1958 im "The New Yorker" kritisch an, dass der Station jetzt kein größerer Schaden mehr angetan werden könnte. Die Geschichte hat gezeigt, dass er falsch lag. Unter der Präsidentschaft von Stuart T. Saunders begann im Oktober 1963 der Abriss aller Gebäudekomponenten oberhalb der Erde (die Bahnsteige lagen unterhalb der Straßenniveaus. Während durch die Abrissarbeiten das Altagsgeschäft im Bahnhof nicht behindert wurde, wurde Platz geschaffen für den vierten Madison Square Garden, die bis in die Gegenwart vorhandene Inkarnation der berühmten New Yorker Veranstaltungsarena, und für zwei Bürotürme. Ein Ausschuss wählte 1968 den Entwurf des Architekten Charles Luckman für den Madison Square Garden Center - Komplex aus, der anstelle der originalen Pennsylvania Station errichtet wurde.












Die Adler wurden gerettet und stehen heute an anderen Orten, auch außerhalb von New York City.






Quelle: Google, NYPL Digital Gallery and
http://www.architectureweek.com/2003/0723/building_1-1.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Station_(New_York_City)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen