Sonntag, November 01, 2009

Ecke Wall Street / Pearl Street 1691

Kapitel 216

Mit diesem Bild reisen wir zurück in das junge New York, wenige Jahre, nachdem die Engländer in der ehemaligen niederländischen Siedlung das Ruder übernommen haben. Der Blick führt die Pearl Street von Süden her hinauf bis zur Ecke Wall Street und Pearl Street, an der sich das Water Gate innerhalb des Befestigungswalls befand.

Auf dem Castello-Plan ist dieser Ort auch recht gut unten rechts zu erkennen.

Vergleicht man diese alte Karte aus dem Jahr 1660 (in der Fassung von 1916) mit der aktuellen Karte auf Google Maps, stellt man fest, dass zwischen der ehemaligen Uferstraße Pearl Street, die als solche auf dem Bild gut zu erkennen ist, und dem heutigen Ufer des East Rivers im Laufe der vergangenen 300 Jahre eine Menge Erde aufgeschüttet und zusätzliches Land für die Insel Manhattan gewonnen wurde.


Größere Kartenansicht

Der Name der Pearl Street stammt noch aus der niederländischen Zeit und ist auf die zahlreichen Austern zurückzuführen, die man damals noch dort am Ufer fand. Das große weiße Haus links lässt darauf schließen, dass der Bewohner nicht arm war.

Und in der Tat handelte es sich um einen wohlhabenden Bürger der Stadt New York und zwar um den berühmten Piraten William Kidd, auch als Captain Kidd bekannt. Auf dem Platz hinten rechts vor dem Wachturm, dort wo die Kanonen zu sehen sind, war damals auch der Sitz des New Yorker Sklavenmarkts.

Heute sieht die Gegend völlig anders aus, wie die Straßenansicht bei Google-Maps zeigt:


Größere Kartenansicht

Zusätzliche Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pearl_Street_(Manhattan)
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Kidd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen