Kapitel 215
Auf diesem Foto aus dem Jahr 1918 ist zu sehen, wie ein Teil eines deutschen U-Boots gegen Ende des 1. Weltkriegs durch die Straßen von New York City gefahren wird. Dieses Foto schlummert schon einige Zeit in meinem Archiv. Heute ist es mir gelungen, mal mehr über die Hintergründe des Fotos herauszufinden, dank der auf dem Turm angebrachten Aufschrift UC5.Bei dem zerlegten Kriegsgerät handelte es sich um ein Unterseeboot der Kaiserlichen Marine, über das folgendes im deutschsprachigen Wikipedia vermerkt ist:
"Das dritte Unterseeboot 5 wurde am 19. Juni 1915 in Hamburg in Dienst gestellt. Es fuhr im Ersten Weltkrieg unter den Kommandanten Herbert Pustkuchen (Juni 1915 bis Dezember 1915) und Ulrich Mohrbutter (Dezember 1915 bis April 1916). Es war sehr erfolgreich, denn es versenkte bei 29 Einsätzen 29 Schiffe mit einer Tonnage von 36.288 Tonnen. Am 27. April 1916 lief es auf Grund."
Die englischsprachige Wikipediaseite berichtet etwas ausführlicher über das U-Boot UC 5, was nicht verwundert, weil dieses Minenleger-U-Boot dem Feind in die Hände fiel, nachdem es auf Grund gelaufen war. Die Besatzung wurde durch die "HMS Firedrake" gefangen genommen.
Das U-Boot wurde im Rahmen der üblichen Kriegspropaganda zunächst in England vorgeführt und zwar auf dem Temple Pier an der Themse. Auf diesem Foto befindet es sich in einem Trockendock: Später dann stellten die Engländer die Kriegsbeute auch dem Verbündeten in Übersee zur Verfügung. Dort wurde das erbeutete Deutsche U-Boot 1918 im Central Park in New York präsentiert.
Quellen:
http://thebigfoto.com/world-war-i-the-great-war-by-air-and-sea
http://en.wikipedia.org/wiki/SM_UC-5
http://de.wikipedia.org/wiki/SM_U_5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen