Donnerstag, Oktober 15, 2009

Halve Maen

Kapitel 210


Aus der selben niederländischen Quelle wie das letzte Kapitel habe ich auch das Material für dieses Kapitel entnommen. Die "Halve Maen" (Halber Mond) war ein Schiff der Niederländischen Ostindien-Handelsgesellschaft. Das Schiff stand unter dem Kommando des Engländers Henry Hudson, der 1609 lossegelte, um eine alternative Passage nach Indien zu finden. Bei dieser Reise gelangte Hudson auch in ein geschützte Bucht an der Nordostküste des amerikanischen Kontinents, wo aufgrund der günstigen Voraussetzungen (Zugang Meer, Flußmündung, Schutz durch ein großes natürliches Hafenbecken einige Jahre später die niederländische Siedlung "Nieuw Amsterdam" entstand. Der Fluß, der hier in den Atlantik mündete, wurde später nach dem Kapitän der Halve Maen "Hudson River" genannt. Das Originalschiff wurde 9 Jahre später in Ostindien bei einer Attacke der Engländer auf die Niederlassung in Jarkata zerstört.

Anlässlich der 300-Jahr-Feuer der Entdeckung von Manhattan Island wurde vor hundert Jahren in der Rijksmarinewerf in Amsterdam eine Replik der "Halve Maen" gebaut.



Die Kiellegung fand am 29.08.1908 statt, am 15.04.1909 wurde das Schiff zu Wasser gelassen. Um sicherzustellen, dass das Schiff, das als Geschenk der Niederlande an die Vereinigten Staaten vorgesehen war, auch heil in New York City ankam, wurde es auf dem Holland-Amerika-Liner "MS Soestdyk" über den Atlantik gebracht. Dort war es im New Netherland Museum in New York zu bewundern.

Allerdings scheint der Zahn der Zeit heftig an dieser 1909er-Version der "Halve Maen" genagt zu haben, denn vor 20 Jahren (1989) wurde bereits eine weitere Replik durch das New Netherland Museum in Auftrag gegeben, die dieses Mal vor Ort in Albany entstand. Hier sehen wir die neue Replik auf dem Weg zur Südspitze von Manhattan am 28. Juni 2009.


Quelle:
http://www.kombuispraat.com/viewtopic.php?f=8&t=3110
http://en.wikipedia.org/wiki/Halve_Maen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen