Donnerstag, Oktober 15, 2009

Der Castello Plan

Kapitel 211

Dem Castello Plan sind wir in diesem Blog schon einmal begegnet und zwar im Kapitel 193 (Long before Gillender). Bei der Materialsuche zum Thema Nieuw Amsterdam bin ich aber wiederholt über verschiedene Versionen dieser bekannten Karte von Neu Amsterdam gefallen, weshalb ich mal etwas genauer hingesehen habe.



Grundlage für den "Castello Plan" war eine frühe Straßenkarte der Lower Manhattan-Gegend aus dem Jahr 1660, gefertigt von Jacques Cortelyou, der damals als Landvermesser in Neu Amsterdam lebte. Es handelte sich um die älteste bekannte Karte von New York City. Cortelyou lebte ungefähr von 1625 bis 1693, stammte aus Utrecht, seine Eltern waren Franzosen hugenottischer Abstammung. Er war ein früher und einflußreicher Bürger der Stadt Neu Amsterdam und als Leitender Kartographierer unter Gouverneur Peter Stuyvesant auch bei der Errichtung des Schutzwalls im Norden von Neu Amsterdam beteiligt, der der späteren Wall Street den Namen geben sollte.

Etwa im Jahr 1667 fasste der Kartographierer Joan Blaeu die Karte von Cortelyou mit anderen Abbildungen von Neu Amsterdam zu einem gebundenen Atlas zusammen, den er an den italienischen Adeligen Cosimo III aus dem Hause der Medici verkaufte. Dieses passierte vermutlich in Amsterdam in Holland, denn es ist nicht nachzuweisen, dass Blaeu sich jemals persönlich in Neu Holland aufgehalten hat.



Danach verschwand der Plan von Neu Amsterdam für die nächsten Jahrhunderte in einem Bücherregal, bis er im Jahr 1900 in der Villa di Castello in Italien wiederentdeckt wurde. Auf der Basis des Originalplans entstand 1916 der bekannte Nachdruck, der nach seinem Entdeckungsort den Namen "Castello Plan" erhalten hat. Gegenüber dem Originalplan ist er dank der hinzugefügten Farben übersichtlicher geworden.

Zuletzt komme ich nochmal auf das niederländische Bilderbuch aus Kapitel 209 zurück. 2 Seiten aus diesem Buch habe ich bisher noch unterschlagen, weil die besser in dieses Kapitel passen. Dort hat man den Castello Plan noch ein wenig ergänzt, zum Beispiel um Straßennamen und Ortsbezeichnungen. Außerdem wurden die eingezeichneten Häuser durchnummeriert. Auf einer extra Seite kann man nachforschen, wer in den einzelnen Gebäuden gewohnt hat. Ein ehemaliger Bewohner von Neu Amsterdam ist uns ja jetzt schon etwas vertrauter und siehe da: Auf dem Gelände von Block E im Haus 6 befand sich das "cantoor van Jacques Courtelyou, landmeter".


Er dürfte auch als Grundlage für eine Nachbildung von Neu Amsterdam gedient haben, die man im Museum in New York bewundern kann und die auf diesen beiden Postkarten abgelichtet wurde:



Hier gibt es noch eine interaktive Online-Version des Castello Plans zu bewundern:
http://newamsterdam.ekamper.net/

Der Castello Plan war auch Grundlage für eine 3-D-Version von Neu Amsterdam:
http://www.ny400.org/history/3d-new-amsterdam

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Castello_Plan
http://www.kombuispraat.com/viewtopic.php?f=8&t=3110
http://en.wikipedia.org/wiki/Jacques_Cortelyou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen