Montag, Oktober 19, 2009

102 Minutes That Changed America

Kapitel 213

Acht Jahre sind seitdem vergangen, aber die Ereignisse des 11. September üben immer noch eine schaurige Faszination aus. Ich habe zusätzliches Filmmaterial zu diesem Thema entdeckt, das die Katastrophe aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Film Nummer Zwei stammt aus dem Jahr 2008 und ist eine Zusammenstellung von bis dahin noch nicht veröffentlichtem Filmmaterial und Audiomaterial von den Anschlägen auf das World Trade Center. Dabei ermöglicht vor allem das von semiprofessionellen und von Amateur-Kameraleuten in Manhattan aufgenommene Bild- und Tonmaterial neue vertiefende Einblicke in die Ereignisse. Zunächst gibt es einen Ausschnitt in guter Auflösung, der bei einer Sendung im Programm des ZDF mitgeschnitten wurde. Leider ist der ganze Film nicht in dieser Auflösung verfügbar.



Danach folgt der gesamte Film in mittelprächtiger Auflösung, was aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase nicht mehr weiter stört. "102 Minutes That Changed America" ist in insgesamt 11 Einzelabschnitte aufgeteilt. Wie lange der Film verfügbar ist, weiss ich nicht, es ist nicht auszuschließen, dass irgendwann der Rechteinhaber die Präsenz bei YouTube löschen lässt.























Die New York Times über diesen Film:
http://www.nytimes.com/2008/09/11/arts/television/11minu.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen