Sonntag, Oktober 11, 2009

Der Bau des Singer Buildings - Teil 1

Kapitel 205

Zeit für ein neues Kapitel. Ich möchte mal wieder auf das hervorragende alte Buch über das Singer Building zurückgreifen, welches 1908 kurz nach Fertigstellung des Gebäudes veröffentlicht wurde. Wenn sich bei den Fotos zeitweise Unschärfen ergeben, so liegt das wohl daran, dass das Originalbuch wohl nicht in allzu großer Auflösung gescannt worden ist.

Auf den Ort des Geschehens und seine Geschichte hatten wir bereits im Kapitel 199 einen Blick geworfen. Bisher war das Grundstücke an der Ecke Liberty Street / Broadway noch nicht außergewöhnlich bebaut worden, zuletzt stand dort von 1897 bis 1906 das erste Singer Building, welches mit 10 Stockwerken nicht unbedingt aus der Umgebung hervorstach.

Dieses war beim Neubau jedoch anders geplant, es sollte nicht nur ein Hochhaus mit mehr Stockwerken als die übrigen Häuser in der Umgebung werden. Nein, das ergeizige Ziel sah so aus, dass man gleich anstrebte, das höchste Gebäude in New York City zu errichten. Bevor der Bau also losging, wurden zunächst Bohrungen durchgeführt, um Auskunft darüber zu erhalten, wie der Untergrund unter dem Gebäude beschaffen war. Und hier begannen schon die Probleme. An der Südspitze von Manhattan befindet sich nämlich nicht nur stabiler Fels im Untergrund, sondern dieser war zunächst einmal bedeckt von einer Schicht Treibsand und von losem Geröll. Keine guten Bedingungen, um das höchste Gebäude New Yorks stabil aufzustellen.

Deshalb ergab sich die Notwendigkeit, das Fundament für das Singer Building zunächst einmal mit großen Betonpfeilern sicher im losen Untergrund zu verankern. Die Löcher, welche mit Beton (concrete) aus hochwertigem Portland-Zement gefüllt wurden, entstanden, indem pneumatische Senkkästen in den Treibsandboden hineingetrieben wurden. Das ist leicht gesagt, aber die Arbeit, die in rund-um-die-Uhr-Schichten stattfand, war sicherlich alles andere als leicht. Unter Überdruck weit unter der Erde in düsteren Löchern zu schuften, kann kein Vergnügen gewesen sein. Vielleicht hat der eine oder andere die Ausgabe von GEO Epoche erworben, die im vergangenen Jahr über die Geschichte von New York berichtete (Nr. 33 /2008). Wer dann noch die Ausgabe mit DVD erstanden hat, auf der sich eine ausführliche Dokumentation über den Bau der Brooklyn Bridge befand, kann sich sicherlich noch erinnern, unter welchen enorm harten Bedingungen die Arbeit in einem Senkkasten (Caisson) stattfand, die dort eindrucksvoll nachgestellt worden war.

September 1906:


Die Arbeit am Fundament des Singer Buildings wurde also in den ersten Monaten ausschließlich durch die nach außen hin unsichtbaren Aushubarbeiten tief unten im Treibsand in den Senkkästen geprägt.

Oktober 1906:


November 1906:


Dezember 1906


Im März 1907 waren die mühsamen Arbeiten im Untergrund endlich abgeschlossen, das Fundament fertiggestellt und bereit für die Errichtung des Stahlgerüstes, welches einmal der Turm des Singer Buildings werden sollte.



Quelle:
http://www.archive.org/details/historyofsingerb00semsrich

(an dieser Stelle wieder ein Dank an den Leser O'Boyle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen