Sonntag, Januar 22, 2012

Lower Manhattan - A journey through time and space...Part 2


In den letzten zwei Wochen sind wir tief in die Vergangenheit von Südmanhattan eingedrungen. Hier ist nun der dritte Teil der Expedition, basierend auf Fotografien, die ich von Michal Juroska erhalten habe, auf weiteren E-Mails von Arnie und auf eigenen Fundstücken. Die ersten beiden Unternehmungen kann man hier nochmal nachlesen:
http://nygeschichte.blogspot.com/2012/01/buildings-between-washington-life-and.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2012/01/lower-manhattan-journey-through-time.html


1. Lower Manhattan 1904

Bei Shorpy wurde vor wenigen Tagen mal wieder ein wunderschönes altes Panorama von Südmanhattan veröffentlicht. Wie immer gilt, folgt auch mal dem Pfad, denn nur dort kann man das Bild im Netz in seiner vollen Größe bestaunen. Dank an Michal für den Link.


Was die zeitliche Einordnung angeht, ist das etwas verwirrend. Bei Shorpy steht, dass das Panorama von 1906 stammt, der Dokumentname beim Runterladen sagt 1908 und Michal ist der Meinung, dass 1906 nicht stimmen kann, sondern 1904 eher zutrifft. Er weist darauf hin, dass die Erweiterung des Manhattan Life Insurance Buildings, die 1904 stattfand, auf diesem Foto noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Man kann oberhalb der ausgedehnten Kuppel noch durch die Spitze blicken und Teile vom Baugerüst sind ebenfalls noch zu sehen. Außerdem fehle das 1905 errichtete Sixty Wall Building, das auf einer Aufnahme von 1906 erscheinen müsste.



Auf den gleichen Bereich haben wir im November auch schon mal geblickt, auch wenn das Bild dort nicht ein ganz so breites Panorama gezeigt hat, die Aufnahme stammte von 1908 und war ebenfalls von Shorpy veröffentlicht worden:


Hier nochmal der gleiche Bildausschnitt von der 1904-Aufnahme zum Vergleich. Ganz deckungsgleich sind die allerdings nicht, weil die Fotografen auf der Brooklynseite nicht am gleichen Ort standen, daher gibt es die eine oder andere perspektivische Verschiebung.




2. Trinity Building

Mit dem Trinity Building und seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen haben wir uns in der letzten Woche ausgiebig beschäftigt. Interessant ist natürlich jener kurze Zeitabschnitt, in dem der Neubau von 1904 bereits abgeschlossen ist, aber noch ohne den Erweiterungsbau an der rechten Seite dasteht, der für die Asymmetrie der Broadwayfront sorgte und bei dem das markante Türmchen hinzugefügt wurde, das wohl früher auch mal als Aussichtsplattform gedient hat.

Michal hat diese Aufnahme entdeckt, die den unteren Teil des Trinity Buildings genau in jener Zwischenphase zeigt, noch ohne Erweiterungsbau.

from the collections of the museum of the city of New York

Und hier noch eine Aufnahme aus der Zeit, als das Trinity Building noch alleine und ohne Anbau dastand:
http://collections.mcny.org/Doc/MNY/Media/TR3/2/2/8/f/MNY207045.jpg

from the collections of the museum of the city of New York

Hier schaut man allerdings von der Rückseite auf das Gebäude. Der Fotograf befindet sich wohl auf dem Hudson River, westlich von Manhattan. Zur Orientierung gehe ich mal näher ran:


A = das alte Equitable Building; B = Trinity Building ohne Anbau; C = American Surety Building; D = Gillender Building; E = Trinity Church



3. Tower Building

Diese Aufnahme haben wir zwar früher schonmal gehabt, aber ich habe dazu noch eine neue Anmerkung. Das Bild stammt ungefähr aus dem Jahr 1890 und zeigt den Blick den Broadway hinunter in südliche Richtung.

from the collections of the museum of the city of New York

Der dunkle Turm in der rechten Bildhälfte ist das Tower Building von 1888/1889, der erste Wolkenkratzer in New York und mit gut 40 Metern ungefähr so groß wie der Kirchturm in meinem kleinen Heimatdorf.

Die Aufmerksamkeit möchte ich aber auf das Gebäude links im Vordergrund lenken, denn das müsste das Vorläufergebäude vom Manhattan Life Insurance Building sein, das 4 Jahre nach Entstehung des Fotos dort errichtet wurde und ganz unbescheiden das damals höchste Bürogebäude der Welt war. Man achte auf dem Foto oben auf das zweite Gebäude von links in der Bildmitte mit dem markanten Türmchen an der rechten Seite und vergleiche es auf dieser bekannten Aufnahme des MLIB von 1895 mit dem Gebäude, das rechts neben dem MLIB steht:


Mit Blick auf den Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891 aus der Sammlung von David Rumsey müsste es sich bei dem Gebäude um die "Consolidated Exchange" handeln, also eine der vielen New Yorker Börsen.




4. One Wall Street (Chimney Building)

Vom Schornstein-Haus hat Michal auch ein "neues" Bild aufgetrieben, eine Nahaufnahme von diesem merkwürdigen Bau auf der Südostecke der Straßenmündung Wall Street / Broadway:
http://collections.mcny.org/Doc/MNY/Media/TR3/0/6/c/c/M3Y43189.jpg

from the collections of the museum of the city of New York

Natürlich ist hier nicht nur das Chimney Building (links vorne) interessant. Fotografien, die zu dieser Zeit einen Blick von einem Standpunkt Höhe Trinity Church in südliche Richtung ermöglichen, sind m.E. ziemlich selten. Auf der linken Seite hinter dem Chimney Building sieht man das Union Trust Building und das Arthur Building, über die drei wurde hier ausführlich berichtet:
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/11/union-trust-building.html

Dahinter ein guter alter Bekannter, das Manhattan Life Insurance Building, auch wenn die Perspektive es schwierig macht, möchte ich behaupten, dass man hier bereits die erweiterte Gebäudeversion sieht. Am Ende des Broadways der kleine Bowling Green Park und dahinter die Südspitze von Manhattan mit dem Battery Park. Auf der westlichen Broadwayseite (hier rechts) ganz hinten dunkel das Washington Building mit der Adresse 1 Broadway, rechts daneben "Bowling Green Offices", davor dunkel und sehr selten die Nordseite des Columbia Buildings, weiter vorne dunkel mit dem spitzen Giebel der "Aldrich Court" und vorne rechts groß das Empire Building.



5. The Little Prince

Dann hat Michal noch ein neues Gebäude entdeckt, das wir bisher noch nicht auf dem Schirm hatten. Angesichts seiner Größe und Breite und weil wir noch keinen Namen kennen, nenne ich es mal den "kleinen Prinz". Auf dem nachfolgenden Foto ist er zum ersten Mal aufgefallen:

from the collections of the museum of the city of New York

Am rechten Bildrand sieht man das Knickerbocker Building, für längere Zeit der rechte / südliche Nachbar des Manhattan Life Insurance Buildings, das dunklere und etwas breitere Gebäude in der rechten Bildmitte. Aber was ist das da zwischen Knickerbocker und MLIB, dieses schmale hohe Ding mit der hellen Fassade? Ich habe mal ein bekanntes Bild der Phase nach dem Anbau herausgekramt und nachgeschaut, warum das Gebäude bisher noch nicht aufgefallen ist. Ganz einfach, weil das kein Gebäude stand, sondern eine Lücke zwischen Knickerbocker und MLIB war:


Und auch hier und beim nächsten Bild - Lücke.



Zuvor war die Situation rechts / südlich vom Manhattan Life Insurance Building die folgende:


Da ist es wieder, jenes alte Gebäude mit dem Türmchen an der rechten Seite, die Consolidated Exchange, die wir oben unter 3. schon mal als Orientierungspunkt genommen haben. Das Knickerbocker, das nach dem Abriss der CE auf dem Grundstück errichtet wurde, schloss aber nicht direkt an das Nachbargebäude an. Und auf dieser Lücke muss irgendwann später noch ein zusätzliches schmales Gebäude eingefügt worden sein, nämlich "The Little Prinz", den wir hier nochmal in einer Detailaufnahme sehen:

from the collections of the museum of the city of New York



6. Fidelity Casualty Building


Das Fidelity Casualty Building haben wir ja letzte Woche entdeckt, hier in der Ansicht von der Church Street-Seite aus. Arnie hat es nun auch auf einem Foto zugeordnet, das wir hier schon einige Male gezogen haben. Dort sehen wir es in der rechten Bildmitte.


Hier noch eine Mail von Arnie in dem Zusammenhang:

regarding the photo we have analysed again and again, the corner building on Liberty and Church is the 23 Precinct Policy Station, the adjoining building to its east is the property of Mary P Iselin, according to the map I sent you from the NY Times announcing the building of the new CIB.

Ok, dafür brauchen wir wieder die handgezeichnete Karte aus der New York Times von 1906, das Foto oben und die Wachsmalstifte.







Arnies Mail geht noch weiter:

Here is a newspaper clipping indicating that the Iselin property had been included in a property trade between Robert Dowling (the President of the City Investing Company) and Mary P Iselin. The purpose of the trade was to ensure that the building would not be torn down and replaced with a higher building that would obstruct air/light to the new CIB. This is the clipping that indicates that the Police Station was built on wet ground, which we know was later to be a problem with the World Trade Center, which ultimately rose across Church Street from these buildings.

Nachfolgend ein Ausschnitt eines Zeitungsberichts (Immobilienmarkt) aus der New York Times vom 01. März 1901:


Ich habe Arnie noch wegen Mary P. Iselin befragt, er wusste zunächst auch nichts Näheres über die Dame, vermutete aber, dass es sich um eine vermögende New Yorkerin mit Immobilienbesitz gehandelt hat. Dann hat er mir später noch folgende Mail geschickt:

Mary Iselin's maiden name was Gouverneur. She was a wealthy member of an old New York family, who had an ancestor courted by George Washington. Interesting?
Dazu hat er noch einen weiteren Ausschnitt aus einer Ausgabe der New York Times vom 05. Oktober 1898 beigefügt, von einer Rubrik mit dem Namen "WHAT IS DOING IN SOCIETY":



7. Mail and Express Building

Einen letzten Beitrag habe ich noch selber, und zwar handelt es sich hier um ein auch schon häufiger gesehenes Gebäude nördlich der St. Paul's Chapel, das ich glaube ich aber noch nie benannt haben.


Es handelt sich um das markante Gebäude mit Türmchen und Fahne, das hier in der Bildmitte zu sehen ist und den Namen "Mail and Express Building" trägt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Aufmerksamkeit auch noch auf den größeren Nachbarn zu Linken lenken. Dort sehen wir, ein wenig unscheinbar, das Western Union Building, so wie man es nach dem Brand vom Juli 1890 und der nachfolgenden Renovierung zu sehen bekam. Ich gebe Michal so langsam recht, von der alten Pracht und Magie des ursprünglichen Gebäudes ist hier nicht mehr viel übergeblieben.


Nachtrag:

Arnie hat noch ein wenig ausgegraben über das "Mail and Express Building", zum Beispiel die Antwort auf die Frage, wer dieses interessante Gebäude errichtet hat: der Architekt Henry J. Hardenbergh, dem wir vor längerer Zeit schon mal bei dem "John Wolfe Building" begegnet sind.


Hier kann man noch etwas über die Zeitung erfahren, die einst in dem Gebäude beherbergt wurde:
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Evening_Mail

Und ein Bild ist mir auch noch wieder eingefallen, auf dem man das Gebäude sieht, nämlich "Gotham City 1910" bei Shorpy:
http://www.shorpy.com/node/8363?size=_original

Und damit endet der zweite (oder dritte) Teil der Reise durch Zeit und Raum in Südmanhattan. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen