Sonntag, Januar 22, 2012

Old New York - Present New York

Die ersten fünf Bilder führen uns zurück in die Vergangenheit von New York, so wie man es vor 180 - 190 Jahren erlebt hätte. Das eine oder andere habe ich hier schon mal als Einzelbild gezeigt, hier ist das vollständige Quintett. Leider kann ich die Quelle nicht mehr nachvollziehen, die habe ich wohl vergessen mitzuspeichern.


1. Broadway 1819


Links führt der Broadway hoch, rechts biegt die Chatham Street ab (heute Park Row), im Hintergrund rechts sieht man das damals noch fast neue Rathaus der Stadt New York (City Hall).


2. Broadway / Canal Street 1834


Diesen Schauplatz haben wir kürzlich schon einmal besucht. Der Broadway führt hier von links oben nach rechts unten durchs Bild, die Canal Street kreuzt von links nach rechts. Der namensgebende "Entwässerungskanal" war in den 1830ern bereits unter das Straßenpflaster versenkt und somit versteckt worden.


3. Bowling Green 1826


In der Bildmitte führt der Broadway von der Südspitze Manhattans aus hoch Richtung Norden, rechts das Grün des Bowling Green Parks und im Hintergrund Mitte rechts die Spitze des Turms der Trinity Church.


4. Broadway 1831



Ein Stück weiter nördlich am Südende des City Hall Parks blicken wir hier nach Westen. Unverkennbar links die St. Paul's Chapel, rechts ist das Astor House noch nicht gebaut worden, das für damalige Verhältnisse luxuriöse Hotel sollte erst 1836 erscheinen. Ganz links außen am Gebäude kann man bereits Museum lesen. Allerdings dürfte das hier noch nicht Barnum's American Museum sein, das kam erst zehn Jahre später. Was man hier sieht, ist wohl Scudder's American Museum, der Vorgänger.


5. Brooklyn 1822


Von Brooklyn aus, das 1822 noch eine eigene Stadt war und dies auch noch 76 Jahre bleiben sollte, blicken wir über den East River auf die Südspitze der Insel Manhattan und die dort befindliche Stadt New York.

So - und jetzt nochmal die gleichen Standorte, in der Gegenüberstellung mit der Gegenwart, unterstützt von Googles Street View

1. Broadway 1819




2. Broadway / Canal Street 1834



3. Bowling Green 1826




4. Broadway 1831




5. Brooklyn 1822




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen