Donnerstag, November 18, 2010

New York Aquarium 2


Das erste New Yorker Aquarium in öffentlicher Hand öffnete am 10. Dezember 1896 seine Pforten im Castle Garden im Battery Park an der Südspitze von New York. Der erste Leiter des Aquariums war ein rennomierter Fischexperte namens Dr. Tarleton Hoffmann Bean (1846-1916), der von 1895 bis 1898 die Einrichtung führte.


Zunächst wollen wir mal einen Blick in dieses Aquarium hineinwerfen. Der große weitestgehend runde Raum im Inneren ist erhalten geblieben, die Ausstellungsbecken befinden sich im Innenraum und entlang der Wände. Auch hier ist nicht zu übersehen, dass der Tierschutz noch in den Kinderschuhen steckt und die Größe der Becken damals kaum an die natürlichen Bedürfnisse der Ausstellungsobjekte angepasst war.








Hier sehen wir eine Schulklasse im Jahr 1905, die vermutlich im Rahmen eines Sachkunde- oder Biologieprojekts das Aquarium im Battery Park besucht.


Ebenfalls 1905 entstand diese Aufnahme, die den Ort zeigt, an dem das Futter für die Meeresbewohner vor- und zubereitet wurde: The Fishes Kitchen.


Am 31. Oktober 1902 wurde das New York Aquarium in die New Yorker Zoologische Gesellschaft aufgenommen. Zu jener Zeit beherbergte es nur 150 verschiedene Arten von Wildtieren. Im gleichen Jahr übernahm Dr Charles Haskins Townsend die Leitung des Aquariums, die er bis zum Jahr 1937 behielt. In dieser Zeit wurde die Sammlung ständig erweitert und das Aquarium zog jedes Jahr hunderttausende  Besucher an.

Das Aquarium in den 1910ern:



Das New Yorker Aquarium während der 1920er:




Das New Yorker Aquarium in den 1930er:













Im Oktober 1941 sollte es dann eng für das Aquarium und generell für den ganzen alten runden Bau am Battery Park werden. Denn Robert Moses, der damalige New York Park Commissioner, verfolgte mit dem Bau eines Tunnels von Lower Manhattan nach Brooklyn ein ehrgeiziges Projekt. Dummerweise bestand die Gefahr, dass die geplante Konstruktion die Fundamente unter Castle Clinton aushöhlte. Viele der Meerestiere aus dem Aquarium wurden daher vorübergehend im Bronx Zoo untergebracht.

Ein neues Aquarium wurde schließlich nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Angriff genommen. Am 6. Juni 1957 öffnete das nagelneue New York Aquarium seine Türen in Coney Island in Brooklyn. Dort befindet es sich bis in die Gegenwart.





Auch Castle Clinton hat den Bau des Manhattan-Brooklyn-Tunnels unbeschadet überstanden, der geplante Abriß konnte verhindert werden, denn spätestens seit 1950 steht es unter Denkmalschutz.

Heute sieht man das Gebäude, das inzwischen wieder den Namen Castle Clinton trägt, wieder in einer Erscheinung, die seinem ursprünglichen Zustand ähnelt. eine runde gemauerte Festung ohne Dach über dem Innenhof.

Neben einem Museum beherbert das Gebäude in der Gegenwart auch die Ticketschalter für die Überfahrt nach Liberty und Ellis Island.




Damit endet die kleine Serie über Castle Clinton, Castle Garden und das New York Aquarium.

Quellen: Google, NYPL Digital Gallery und
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Aquarium
http://en.wikipedia.org/wiki/Tarleton_Hoffman_Bean
http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Haskins_Townsend
http://en.wikipedia.org/wiki/Castle_Clinton
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Moses

Mehr über Castle Clinton, Castle Garden und das New York Aquarium hier:
More about the Castle Clinton, Castle Garden and the New York Aquarium here:
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/11/complete-castle-clinton.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen