Montag, November 01, 2010

Kesselgarden in the 1870s and 1880s



Kapitel 273

Teil 4 der Serie über das markante Gebäude an der Südspitze Manhattans möchte ich mit einem hochauflösenden Birdseye-View von Manhattan vom Beginn der 1870er (ca. 1873) einleiten, den ich schon seit einigen Wochen als Bildschirmschoner auf meiner Schreibmaschine verwende und der zeitlich und auch inhaltlich gut passt, um dieses Kapitel einzuleiten. Die Brooklyn Bridge ist allerdings nur perspektivisch eingefügt, denn es dauerte noch mehr als 10 Jahre bis zur Fertigstellung, als dieses Bild entstand.


Auf dieser Vogelperspektive aus dem Jahr 1870 (oben) sieht die Situation an der Südspitze noch ein klein wenig anders aus. Die Landgewinnungsmaßnahmen am Battery Park haben erst begonnen und Castle Garden weist noch eine ganz erhebliche Ufernähe auf, wie auch die vergrößerte Ansicht unten verdeutlicht.



Bleiben wir noch ein klein wenig bei den Vogelpespektiven, weil es so schön ist. Auf das Jahr 1874 ist das Bild oben datiert, auf 1876 das schwarz-weiße Bild unten. Faszinierend finde ich den schweren Ladekran am Südwestende, der auf den beiden oberen Bildern zu sehen ist.


Es folgt ein weiteres frühes Foto der Gegend, zeitlich nicht genau festgelegt, entstanden aber wohl irgendwann zwischen 1865 und 1870:



Zwei alte Stereo Cards, oben und unten, beide sollen im Jahr 1873 entstanden sein.



Auch diese Zeichnung von 1872 erweckt den Eindruck, dass es am Castle Garden eher beschaulich zuging. Die Wirklichkeit sah aber wohl anders aus, wie die Innenansicht aus dem Jahr 1871 beweist.


Die jüdischen Einwanderer prägten angesichts der Situation im Castle Garden das Wort "Kesselgarden". Kesselgarden ist als fester Begriff ins Jiddische eingegangen und beschreibt etwas, das laut, verwirrend oder chaotisch ist.

Und so wird es zweifellos gewesen sein, als Ströme von Auswanderern unterschiedlichster Nationen in New York ankamen, die Schiffe verließen und sich an der Sammelstelle im Castle Garden einfanden. Die nachfolgenden Bilder stammen alle aus den 1870ern und zeigen die Situation, mit der sich die Einwander in den ersten Stunden auf dem neuen Kontinent konfrontiert sahen:


Oben sehen wir die Einwanderer im Bereich des Labor Exchange, einer Stelle für Arbeitsvermittlung. Unten wird Essen an ausgehungerte italienische Einwanderer verteilt.



Oben eine eingewanderte Familie auf dem Weg durch den Castle Garden, unten eine Wiedersehensszene, vermutlich zwischen Neuankömmlingen und bereits seit längerer Zeit eingewanderten Verwandten oder Freunden, beide Bilder 1871.



Oben eine Einwandererfamilie aus Norwegen und unten Einwanderer bei der Namensregistratur.


Und schließlich noch eine Tafel, die gleich mehrere Szenen aus dem "Alltag" der Einwanderer im Jahr 1878 darstellt.


Wir wechseln hinüber in das nächste Jahrzehnt, doch auch in den 1880ern sehen wir ähnliche Bilder und Szenen wie zuvor:


Oben deutsche Einwanderer auf dem Weg nach Salt Lake City 1882, unten weitere Szenen aus dem Alltag im Castle Garden in den 1880ern.



Oben wartende Einwanderer im Jahr 1880, unten verlassen gerade eingetroffene Einwanderer ein Schiff. Es sieht mir aber so aus, als ob es sich bei dem Schiff um ein kleines Dampfschiff handelt, das als eine Art "Shuttle" dient, um den Transfer der Einwanderer zwischen dem Anleger, an dem die Überseedampfer eintreffen und der Aufnahmestelle im Castle Garden zu gewährleisten.


Zuletzt schließlich noch Mormonen im Castle Garden im Jahr 1882.


Angesichts steigender Einwandererzahlen und immer weiter verschärfter Einwanderungsbestimmungen reichten die Ressourcen, die Castle Garden bot, irgendwann nicht mehr aus. Deshalb entschied man gegen Ende der 1880er, eine neue, größere und an die aktuellen Bedürfnisse angepasste Anlaufstelle für die Einwanderer zu schaffen und 1892 wurde Ellis Island in Betrieb genommen. Weitere Informationen über die Geschichte der Einwanderung in die USA über New York City und die Zeit vor und nach Castle Garden findest Du hier:

Unter den Einwandern, die Castle Garden durchlaufen haben, bevor sie New York und die USA betraten, waren Joseph Pulitzer (Ungarn, Gründer der New York World), Nikola Tesla (Serbien, berühmter Erfinder auf dem Gebiet der Elektrik) und Harry Houdini (Ungarn, berühmter Zauberkünstler). Für Filmbegeisterte sind sicherlich auch William Fox (Ungarn, Gründer der Fox Film Corporation, heute 20th Century Fox), Carl Laemmle (Deutschland, Gründer der Universal-Studios) oder Adolf Zukor (Ungarn, Gründer der Paramount Pictures) interessant. Daneben dürften aber auch Einwanderer, mit denen wir uns in diesem Blog schon mal näher beschäftigt haben, über Castle Garden ins Land gekommen sein: Eddie Winkopp (1868 aus Deutschland eingewandert) und Henry Hanson (1868 aus Schweden eingewandert).


Nun verlassen wir die Einwanderer und wenden uns wieder dem Castle Garden selbst zu. Dieses etwas verwirrende Bild blickt 1880 vom Battery Park aus in südwestliche Richtung. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Insel, die man in der Bildmitte sieht, um Bedloe's Island, heute Liberty Island, handelt, dem späteren Standort der Freiheitsstatue und das Ellis Island entweder vom Zeichner unterschlagen wurde oder sich jenseits des rechten Bildrandes befindet. Die Landzunge, die sich von rechts ins Bild schiebt, müsste zu New Jersey gehören und die größere Landmasse im Hintergrund dürfte Staten Island sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Hier eine Karte der Umgebung zum selber prüfen:



Wir kommen zu zwei weiteren Stereo Cards, die den Castle Garden zeigen und aus den 1880ern stammen. Auf der oberen meine ich im Hintergrund schon die Freiheitsstatue erkennen zu können.


Und mit dem nachfolgenden Bild aus dem Jahr 1887, das auch die nagelneue Freiheitsstatue abbildet, möchte ich den vierten Teil abschließen. In den 1890en wird Castle Garden dann wieder einer neuen Verwendung zugeführt werden.



Quelle: Google, NYPL Digital Gallery und
http://en.wikipedia.org/wiki/Castle_Clinton

Mehr über Castle Clinton, Castle Garden und das New York Aquarium hier:
More about the Castle Clinton, Castle Garden and the New York Aquarium here:
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/11/complete-castle-clinton.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen