Samstag, November 20, 2010

das MLIB-Rätsel 2

Das Lüften der Schleier, die immer noch über den letzten Jahren des Manhattan Life Insurance Buildings liegen, geht weiter. In dieser Woche habe ich unerwartet noch eine E-Mail von einem Leser des Blogs erhalten, der erfolgreich nach weiteren Bildern gegraben und dabei hochinteressantes Material gefunden hat, das ich nun hier vorstellen möchte. Zwar haben wir immer noch nicht das vollständige Bild, aber es werden ein paar wichtige Puzzle-Teile ergänzt.


Das erste Bild wurde während der Arbeiten zur Erweiterung der Kuppel aufgenommen. Wir hatten ja bereits festgestellt, dass die ursprünglich einmal runde Kuppel irgendwann verlängert worden war, vermutlich um die Symmetrie der Gebäudefront am Broadway zu erhalten, denn dem Haus waren auf der linken Seite ja auch ein paar Meter hinzugefügt worden. Dass die Verlängerung der ursprünglich runden Kuppel wohl gleichzeitig mit dem Erweiterungsbau stattgefunden hat, kann man - denke ich - auch daran erkennen, dass auf der rechten Seite des Bildes Bauarbeiten stattfinden. Die Aufnahme ist in der NYPL Digital Gallery auf das Jahr 1908 datiert, also haben wir jetzt eine ungefähre Vorstellung, wann die Umbauarbeiten am MLIB stattfanden.

Das nächste Bild ist eine Luftaufnahme Südmanhattans vom 09. Juni 1938.


Zunächst erscheint einem das Gewirr an Hochhäusern recht unübersichtlich zu sein. Aber das Gebäude, das für uns hier interessant ist, präsentiert sich gut sichtbar am rechten Rand im oberen Drittel:


Die verlängerte Kuppel, die zwischenzeitlich ihre schmückende Krone verloren hat, ist gut zu erkennen und ein deutliches Zeichen dafür, dass das MLIB das Jahr 1930 tatsächlich heil und ohne Abriß überstanden hat.

Und jetzt wird es nochmal richtig spannend. Wir kommen zu einer Luftaufnahme aus dem Jahr 1960.


Wo müssen wir suchen? Wir zerteilen das Luftbild in vier gleichgroße Stücke, einmal vertikal und horizontal. Dann begeben wir uns in den Sektor oben links und schauen dort mal am unteren Ende in der Mitte nach:


Rechts der Monumentalbau mit dem Namen "Irving Trust Building.
http://www.nyc-architecture.com/LM/LM051-BANKOFNEWYORK.htm

Der Bau mit dem markanten Bogen in der Mitte oben ist das ehemalige "American Express Company Building", heute "Standard and Poors Building", an der Hausnummer 65 Broadway. Und dieses Gebäude liegt bzw. lag quasi gegenüber vom Manhattan Life Insurance Building. Damit müsste das Gebäude links vom Irving Trust Building und unter dem Bogen das MLIB sein. Man sieht hier nur das Dach und weil in der Zwischenzeit die Kuppel verschwunden ist, fällt die Identifizierung natürlich schwer. Aber der kastenförmige Sockel der Kuppel scheint noch erhalten geblieben zu sein. Von der Größe her passt es und man kann auch einen Erweitungsbau auf der rechten Seite erkennen..Wenn 1963 oder 1964 als Abrißdatum zutreffen, dann sehen wir hier tatsächlich das MLIB in seiner Endphase.

Zum Abschluss möchte ich nochmal ein Dankeschön an den Blogleser richten, der diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Quellen: NYPL Digital Gallery, Wired New York

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen