Montag, November 08, 2010

Demolition of the Manhattan Life Insurance Building?

Ich habe da mal eine Frage, die ich in die Expertenrunde streuen möchte. Und zwar geht es um den Zeitpunkt, an dem das Manhattan Life Insurance Building abgerissen wurde.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Abriß im Jahr 1930 erfolgte. So jedenfalls sagten es eigentlich übereinstimmend alle erreichbaren Quellen.

Mittlerweile haben sich aber bereits zwei Leser meiner englischsprachigen Seite zum MLIB gemeldet und mitgeteilt, dass das Gebäude nicht in den 1930ern abgerissen wurde, sondern erst 1964.

Eine Quelle ist mir bisher nicht bekannt. Weiss von Euch irgendjemand Näheres darüber. Angeblich soll es sogar Fotos aus den 1950ern geben, die das noch vorhandene MLIB zeigen.

Beiträge sind ausdrücklich gewünscht.

Kommentare:

  1. Gute Frage, hab mal etwas im Internet gesucht aber konnte auch noch keinen guten Beweis für eine der beiden Behauptungen finden.
    Die Angabe 1964 hab ich bei emporis.com gefunden. Das halte ich für eine gute Quelle, aber so recht glauben werde ich es erst wenn ich nen geeignetes Foto gesehen habe.
    Ich hab mal nach Trinity Church und Irving Trust gegoogelt, aber die Bilder sind immer aus der falschen Perspektive oder von unbrauchbarem Datum.
    Einzig ein interessantes Foto konnte ich finden:
    http://arttattler.com/architecturespeedlimits.html
    Auf dem untersten Foto kann man das Dach vom MLIB erkennen, allerdings fehlt die Spitze.
    Offenbar wurde das MLIB nicht für den Bau des Irving Trust Buildings abgerissen. Das Bild ist auf August 1930 datiert. Wenn es also wirklich 1930 abgerissen wurde, dann in den letzten vier Monaten des Jahres.

    Auf dem 1951er Sat-Bild von gis.nyc.gov meine ich auch das MLIB noch zu erkennen, aber Qualität und Perspektive sind nicht besonders...

    AntwortenLöschen
  2. Auf NYPL Digital Gallery unter der Suche Wall Street sieht man neben dem Irving Trust Building minmal die Kuppel des MLIB aus dem Jahr 1938.

    AntwortenLöschen
  3. Marlon B.2:07 vorm.

    das gebäude wurde schrittweise abgerissen. der eine teil in den 30ern und der rest in den 60ern.

    "In den Jahren 1963 bis 1965 wurde der Bau am südlichen Ende um 35 Stockwerke erhöht, vorher befand sich dort noch noch der Körper des Manhattan Life Building, jedoch ohne Kuppel."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Marlon, danke für die Informationen. Dieses Rätsel ist ja schon etwas älter gewesen (Nov 2010), die Ergebnisse hatte ich Anfang 2011 mal hier zusammengefasst, allerdings müsste ich angesichts des Materials, das sich mittlerweile schon wieder angesammelt hat, nochmal von vorne starten:
      http://manhattanlifeinsurancebuilding.blogspot.de/

      Löschen