Samstag, November 20, 2010

Manhattan Timeformations


Ein interessantes kleines virtuelles Spielzeug habe ich auch noch entdeckt, das ich hier mal vorstellen möchte. Auf der Seite Manhattan Timeformations wird die Geschichte von New York City auf sehr stylische Weise sichtbar gemacht. Ich möchte nicht zuviel verraten, das muss jeder mal selber ausprobieren. Was da so möglich ist, kann man auch den nachfolgenden Bildern entnehmen.
http://www.skyscraper.org/timeformations/intro.html





Richtig wild wird es dann, wenn man in die vierte Dimension vorstößt. Die Entwickler haben es sich nicht nehmen lassen, auch noch die Zeit mit einzubauen. Das führt zu komplexen dreidimensionalen Gebilden, bei denen die einzelnen dreidimensionalen Zeitschichten nochmal wie ein Sandwich übereinandergestapelt werden. Das alles sinnvoll zu erfassen, überfordert meinen kleinen Geist zwar etwas, sieht aber andererseits auch irgendwie schick aus.

Hier kann man zum Beispiel den Hochhäuserbau in Südmanhattan (links) und Midtown (rechts) in verschiedenen Dekaden "nachvollziehen".


Und hier befinden wir uns gerade auf dem Flug durch verschiedene Zeitschichten.


Quelle:
http://www.skyscraper.org/timeformations/intro.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen