Donnerstag, Oktober 07, 2010

Old Singer and Washington Life Building


Stammleser Andy Frieder hat mir wieder ein großartiges altes Bild geschickt. Ich habe schon öfter geäußert, dass ich immer auf der Suche nach Aufnahmen vom ersten Singer Building bin, weil die äußerst selten sind. Und hier haben wir wieder eine. Bildbeschreibung:

This photograph taken in 1906, displays the busy city life on the streets of New York City from Broadway & Cortland to Liberty Street.

Das alte erste Singer Building ist auf dem Photo nicht zu übersehen, denn auf der in nördliche Richtung zeigenden Seitenfassade war eine große Reklametafel angebracht, ein bisher noch nicht bekanntes Detail. Links daneben am äußeren Bildrand wird das alte Singer Building vom Washington Life Building überragt, das vor kurzem unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit genossen hat.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder die Broadway Street Views von 1899 gezogen:


Auf dem Foto ist der Block zwischen Liberty und Cortland Street, also der linke Straßenblock auf dem Street View, abgebildet. Das alte Singer Building ist hier das rote Gebäude links außen.

Ich hatte dem alten Singer Building im letzten Jahr schon mal ein vorsichtiges Kapitel gewidmet, obwohl das Material bisher noch recht rar ist. Hier steht ggf. auch noch mehr über die anderen Gebäude im Block.

Das Kapitel über das Washington Building ist ja erst vor einigen Wochen herausgekommen:

Vielen Dank an Andy Frieder für das schöne Bild.

Quelle: ebay usa

Kommentare:

  1. Singer Building9:50 vorm.

    Zum Thema Washington Life Building es wurde 1968/69 niedergerissen

    AntwortenLöschen
  2. hallo Singer Building, danke für die Info. Bisher ist mir nur 1966 als Jahr des Abrisses bekannt. Hast Du irgendeine Quelle für 1968/69, die Du mir mittelen kannst?

    AntwortenLöschen
  3. Singer Building8:18 vorm.

    Eine Quelle Habe ich nicht. Aber ich hatte mal ein Bild gesehen auf dem das WTC im Bau ist. Welches es den Abriss des Washington Life Building zeigt.

    AntwortenLöschen