Mittwoch, Oktober 06, 2010

Pennsylvania Station - Luftaufnahmen



Heute gibt es noch einen kleinen Nachschlag zur Pennsylvania Station:

Vor einigen Monaten hatte mich ub auf das von der Stadt New York selbst ins Internet eingestellte Kartenwerk aufmerksam gemacht, das die Möglichkeit bietet, auf Luftaufnahmen von New York City aus verschiedenen Dekaden zurückzugreifen. Das habe ich heute mal mit der Pennsylvania Station durchgespielt, denn die eignet sich dazu hervorragend. Durch Anklicken der Bilder erhält man größere Versionen zur Detailsuche.

Wer das mit dem Kartenwerk der Stadt New York selber ausprobieren möchte, hier ist der Link und um an die Luftaufnahmen zu kommen, muss man das Ikon mit der Kamera in der Mitte oben (unter Blog) anwählen. 
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/

1924
Bild Nummer 1 zeigt das New York im Jahr 1924. Ganz unten rechts im Bild befindet sich das Hotel Pennsylvania (der verwinkelte Bau mit dem dunklen Dach und mehreren Flügeln), das zum Zeitpunkt der Aufnahme 5 Jahre alt war, daran anschließend bis in die rechte untere Bildecke hinein erstreckt das Kaufhaus Gimbel's am Herald Square. Gegenüber über auf der anderen Seite der 7th Avenue belegt der Gebäudekomplex der Pennsylvania Station zwei Straßenblocks und beherrscht massiv den unteren rechten Sektor des Bildes. Gut zu erkennen sind der Hauptwarteraum mit dem erhöhten Dachausbau und die Glas-Stahl-Dachkonstruktion über der Bahnhofshalle dahinter.

Die 7th Avenue erstreckt sich von ganz rechts oben bis Mitte rechts unten, die 33rd Street beginnt kurz über der Bildecke ganz unten rechts. Das markante Gebäude hinter der Pennsylvania Station an der 8th Avenue in der Bildmitte ist das Hauptpostamt. Dahinter - 1924 noch offen - sieht man den Gleiskörper und das Stellwerk, das sich etwas verschlankt noch im Block zwischen 9th und 10th Avenue fortsetzt. Die 9th Avenue führt in diesem Bereich wie eine Brücke über das Gleisgeflecht. Was kann man noch erkennen? Das Kaufhaus Macy's ist der markante dunkle Bau mit dem hellen Kopf zur 7th Avenue hin ganz rechts in der Mitte, zwei Blöcke oberhalb vom Hotel Pennsylvania. Das dunkle Hochhaus neben dem Hauptpostamt in der Bildmitte auf dem etwas schmaleren Straßenblock zwischen 33rd und 32nd Street müsste das Printing Crafts Building (heute 5 Penn Plaza) sein. Unten rechts am Bildrand unterhalb des Pennsylvania Hotels sieht man ein helles Hochhaus. Das könnte das Matthew Bender Building sein, das heute FUSE beherbergt, scheinbar ein Musiksender, der sich selbst als Alternative zu MTV bezeichnet. Ich kann mich noch gut an die grellblaue Reklame erinnern, die einem sofort ins Auge fiel, sobald man das Pennsylvania Hotel verließ. Das dunkle Gebäude gegenüber auf der Westseite der 7th Avenue könnte der schlichte Kasten mit dem Namen 7 Penn Plaza sein, von dem kein anderer Name überliefert ist.

1951
Auf Bild Nummer 2 machen wir einen Sprung 27 Jahre nach vorne, überspringen dabei den schwarzen Freitag, die Weltwirtschaftskrise und den zweiten Weltkrieg und landen im Nachkriegs-New York. Das Hotel Pennsylvania und das Kaufhaus Gimbels belegen immer noch die Ecke rechts unten, Macy's befindet sich weiterhin zwei Blöcke oberhalb am rechten Rand. Die Pennsylvania Station steht auch noch, ihr bleiben noch 12 Jahre. Der Gleiskörper hinter dem Hauptpostamt ist mittlerweile mit einem Deckel versehen und nicht mehr offen einsehbar. Dasselbe gilt auch für Gleise, die auf dem Block zwischen 9th und 10th Avenue und 29th und 30th Street liegen und die jetzt mit einer großen Halle überdacht sind, während sie 1924 noch offen lagen. Rechts neben das Printing Crafts Building an der 8th Avenue hat sich jetzt das "Hotel New Yorker" gesellt, ein legendärer Art Deco-Bau aus dem Jahr 1930, einst das größte Hotel der Welt und heute noch ein markanter Kasten, wobei ich ihn persönlich ziemlich hässlich fand. An der Ecke 34th Street / 7th Ave ist 1931 ein markanter Wolkenkratzer hinzugekommen, der heute noch dort steht und den schönen Namen "Nelson Tower" trägt.

1996
Um Bild 3 zu erreichen, vollführen wir einen weiteren großen Schritt 45 Jahre nach vorne, reisen vorbei an der Kuba-Krise und dem Kennedy-Mord, am Vietnamkrieg und am zweiten Golfkrieg und landen im Jahr 1996. Mit Blick auf die Überschrift dieses Beitrags waren die Jahre 1963 und 1968 die bedeutsamsten. 1963 wurde der oberirdische Teil der Pennsylvania Station abgerissen, lediglich der Bahnhof im Untergrund blieb erhalten. Da herum und darüber errichtete man in den Folgejahren einen komplett unterirdischen Bahnhof und auf diesem wurde 1968 die vierte Inkarnation des Madison Square Gardens fertiggestellt. Der Komplex - bestehend aus der kreisförmigen Arena und dem rechteckigen Garden Office Tower - beherrscht nun jenen doppelten Straßenblock im unteren rechten Viertel, der bislang durch die Anwesenheit der Penn Station geprägt wurde. Auf dem nächsten Block nördlich ist ein weiteres Hochhaus mit dem Namen One Penn Plaza hinzugekommen. Das Hotel Pennsylvania und das Macy's haben weiterhin ihren Standort an der rechten äußeren Kante, das Kaufhaus Gimbel's, das bisher die rechte untere Bildecke ausgefüllt hatte, wurde 1986 geschlossen, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der heute den Namen "Manhattan Mall" trägt. Das General Post Office und der Deckel dahinter befinden sich immer noch auf dem Gleiskörper. Allerdings hat man an der 10th Avenue nochmal ein weiteres Hochhaus über der Gleisanlage errichtet, so dass der Open-Air-Teil nun nochmals kleiner geworden ist. Die Halle im Sektor links unten ist mittlerweile doppelt so groß und erstreckt sich nun über zwei Blöcke. Interessant finde ich noch die Veränderungen, die im Abschnitt ganz links unten stattgefunden haben. Dort scheinen direkt ein paar Häuserblocks auf einmal abgerissen worden zu sein, auf denen dann Hochhäuser mit kreuzförmigem Grundriss, umgeben von großzügigen Parkanlagen, errichtet wurden.

2008
Nochmal zwölf Jahre in die Zukunft und fast in die Gegenwart führt der letzte Sprung, es geht vorbei an Nine Eleven und dem drittem Golfkrieg bis hin zum Jahr 2008. Große Veränderungen scheint es mir nicht mehr gegeben zu haben, der Vollständigkeit halber wollte ich aber den Blick in die (Fast)-Gegenwart nicht auslassen.

weitere Quellen: Google und
http://www.nysonglines.com/7av.htm#36st
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/09/complete-pennsylvania-station.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen