Dienstag, Oktober 05, 2010

Herald Square - The Early Years (1890 - 1900)

Kapitel 267


Die Fläche, die sich am Schnittpunkt der 6th Avenue und des Broadways in der Vertikalen sowie der 33rd und der 34th Street in der Horizontalen bildet, hieß ursprünglich mal "Dodge Place". Später dann in den 1890ern wurde ein Großteil der Fläche in "Herald Square" umbenannt. Namenspatron war die Zeitung "The New York Herald", die 1893 ihr Hauptquartier in einen zweistöckigen Neubau an der Ecke 34th Street / Broadway / 6th Avenue verlegte. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro McKim, Mead and White (na klingelt es?) entworfen. Die Songlines äußern sich ziemlich kritisch über den New York Herald. Sie beschreiben die Zeitung als rassistisches, antisemitisches Blatt, das die Urzelle der modernen Boulevard-Blätter war. Ich werde mich der Zeitung später noch mit einem Extrakapitel widmen.

Die Namensgebung endet aber bei "Dodge Place" und "Herald Square" noch nicht. "Herald Square" bezieht sich genaugenommen nur auf den nördlichen Teilabschnitt zwischen 35th und 33th Straße, während sich das südliche Dreieck zwischen 33rd und 32nd Street "Greeley Square" nennt, benannt nach Horace Greeley, dem Gründer der "New York Tribune", einer Konkurrenz-Zeitung des New York Herald. In späteren Jahren (ca. 1920er) vereinigten sich die beiden Zeitungen, aus diesem Zusammenschluss ist bis in die heutigen Tage eine Zeitung mit dem Namen "The International Herald-Tribune" erhalten geblieben. In der praktischen Anwendung (Karten, U-Bahn, Stationsname etc.) stelle ich aber fest, dass eigentlich ausschließlich der Name Herald Square für diesen Ort verwendet wird.

In diesem Kapitel reisen wir nun in die Zeit zurück, als der Herald Square seinen Namen erhielt und das 19. Jahrhundert zu Ende ging. Wir starten mit einem Foto, das auf das Jahr 1890 datiert wurde und das die Hochbahnstation "33rd Street" der 6th Ave El zeigt.


Ich mag die eigentümliche Faszination, die von den alten und längst abgebauten Hochbahnen ausgeht, wie hier von diesem Stationsgebäude mit seinen überdachten Aufgängen. 1892 wurde die nachfolgende Zeichnung veröffentlicht, die einen Eindruck davon lieferte, wie das im Bau befindliche Gebäude des "New York Herald" einmal aussehen sollte:


Es fällt auf, dass in dem Entwurf auch einige Eulen eingebaut worden sind. Eulen wurden vom Herausgeber des Herald offenbar als Glücksbringer betrachtet. Und die Verbindung zwischen dem Herald Square zu den glücksbringenden Eulen ist bis in die Gegenwart erhalten geblieben:
http://www.scoutingny.com/?p=1771

Die nächste Aufnahme aus dem Jahr 1893 präsentiert das gerade fertiggestellte neue Hauptquartier des New York Herald:


Auch die folgende Photographie ist auf das Jahr 1893 datiert, hier sieht man, wie sich das neue Gebäude in das Gesamtbild am Herald Square einfügt.


Prägende Bauwerke am Herald Square in den 1890ern waren das Verlagshaus des New York Herald und die Hochbahntrasse einschließlich Station "33rd Street" der 6th Avenue Elevated Railway. Im Bildhintergrund links sieht man außerdem noch das alte Gebäude der Metropolitan Opera, das seit den 1880ern am Broadway zwischen 39th und 40th Street stand. 

Die nun folgende Aufnahme soll ebenso wie das Bild zu Beginn dieses Kapitels 1895 entstanden sein, auf der Aufnahme hier ist das Gebäude des New York Herald wieder im Mittelpunkt.


Es folgen zwei alte Postkarten, die ebenfalls auf die 1890er datiert sind. Ein Merkmal, das hier ebenso wie bei den anderen Aufnahmen darauf hindeutet, dass sie tatsächlich aus den 1890ern stammen, ist der Umstand, dass im Bildhintergrund noch nicht das neue Gebäude der New York Times zu erkennen ist, welches ab dem frühen 20. Jahrhundert den folgenden Square (Longacre Square) prägte und ihm seinen neuen Namen (Times Square) gab.



Auf dieser Fotographie von 1898 blicken wir noch einmal aus erhöhter Position und aus südlicher Richtung auf den Herald Square mit Hochbahn und Herald Building, bevor das alte Jahrhundert sich seinem Ende zuneigt. Im kommenden Jahrzehnt sollten sich die Kaufhäuser Macy's und Gimbel's zu den Gebäuden am Square gesellen.


Herald Square 1896

Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle nochmal einen Kurzfilm aus der Edison-Schmiede einbauen, den ich bereits vor einigen Jahren schon einmal präsentiert habe, der hier aber nochmal ganz gut in den Kontext passt. Gefilmt am Herald Square am 11. Mai 1896, also vor mehr als 114 Jahren.



Filmed May 11, 1896. Edison Manufacturing Co.
Camera: William Heise
Producer: James White

This is a very short but interesting view including pedestrians, electric trolleys and a horse drawn omnibus.

Das man am Herald Square auch vor 110 Jahren schon gutes Essen zu schätzen wusste, dokumentiert diese erhalten gebliebene Speisekarte eines Restaurants mit dem Namen "Young's Herald Square Lunch Room" aus dem Jahr 1900, mit der das Kapitel über die frühen Jahre endet.






Quellen: Google, NYPL Digital Gallery und

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen