Freitag, Oktober 08, 2010

Manheimer Building


Dieser Beitrag ist einem kleinen schmutzigen alten Gebäude gewidmet, das ich bei meinem Aufenthalt in Manhattan in der vergangenen Woche entdeckt habe. So wie dieses Gebäude gibt es viele. Alte vier-, fünf- oder sechsstöckige Gebäude, die irgendwo zwischen andere Gebäude mit deutlich mehr Stockwerken eingeklemmt sind. Leider habe ich selber vom Manheimer Building gar keine Bilder gemacht, obwohl ich mehrfach davor gestanden habe, weil ich jedes Mal zu faul war, die Kamera herauszukramen. Deswegen präsentiere ich hier mal das sehr rare Bildmaterial, das über Google aufzutreiben war.


Herauszufinden ist über das Manheimer Building leider nicht viel, aber das macht es irgendwie auch interessant. Es befindet sich in der Nachbarschaft vom Madison Square Garden und vom Hotel Pennsylvania, die 7th Avenue ein Stückchen weiter runter auf dem Straßenblock zwischen 30th and 31st Street. Laut dem nachfolgenden Eintrag auf der Karte der Stadt New York wurde das Gebäude 1911 gebaut, verfügt über 4 Etagen, gehört der K&M Plaza Inc. und ist als Geschäfts- und Bürogebäude ausgewiesen. Von den 4 Etagen dienen 2 als Wohneinheiten, vermutlich die beiden oberen.


Ich habe lediglich in einem anderen Blog einen Beitrag über das Manheimer Building gefunden, dort wo ich auch das zweite Foto geklaut habe. Allerdings scheint die Autorin ähnlich ratlos zu sein wie ich:

Aber das ist ja auch nachvollziehbar, dass die Informationsflut deutlich abnimmt, wenn die Gebäude kleiner und weniger prominent sind. Wie die Autorin des oben verlinkten Beitrags richtig erkannt hat, kann man sich im zweiten Stock oberhalb des Photostudios die Zukunft vorhersagen lassen. Naja, vielleicht ist der Bau von innen ja sogar gemütlich, das was man von außen sehen konnte, lässt allerdings nicht darauf schließen.

Um das begrenzte Bildmaterial wenigstens ein bisschen zu vermehren, habe ich noch ein klein wenig mit dem Google Street View herumgespielt. Wenn jemand noch mehr über das Gebäude weiss, wäre ich für einen Hinweis oder eine Quelle dankbar.





Quellen: Google Bildersuche und Google Street View und
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/

Kommentare:

  1. I was able to locate information on the building from a 1940 Manhattan phone book directory located on the NYC Public Library website. Here is the link: http://directme.nypl.org/ (Library page No. 643/directory pg no. 641)

    Manheimer Jos ri est 369 7Av……. PE nnslvna 6-6536
    Residence 219E60…… RE gent 4-3236

    AntwortenLöschen
  2. Hello Anonym,

    thank you for your support and some "new" rare informations from a nearly unknown building

    AntwortenLöschen