Montag, Oktober 11, 2010

Skeleton Construction - The Lost Son

Welches war das erste Gebäude in New York City, bei dem das Gewicht nicht mehr vom Mauerwerk, sondern von einem Metall-Skelett getragen wurde, eine revolutionäre neue Bautechnik, die den Bau von Wolkenkratzern erst möglich machte?

Richtig, das Tower Building (1888).

Nächste Frage. Welches war das dritte Gebäude in New York City, das auf der Grundlage der Metall-Skelett-Bauweise errichtet wurde?

Richtig, das Columbia Building (1891)

So und jetzt kommt die Preisfrage:
Wie heißt denn das zweite Gebäude in New York mit einem Metall- bzw. Stahl-Skelett als Tragwerk?

Tja, schwierig. Ich weiss, dass ich die Information schon mal  im Kapitel über das Columbia Building hinterlassen habe, also dort nachsehen: "einem 10stöckigen Büroturm der Lancashire Fire Insurance Company, errichtet von 1889-1890 an der Adresse 25 Pine Street". Das arme Ding scheint noch nicht einmal einen Namen gehabt zu haben.

Bilder waren von dem Teil überhaupt nicht aufzutreiben und schlimmer noch als das Tower Building schien Nummer 2 ein Phantom zu sein, lange vergangen und vergessen. Und dann bin ich gestern beim Neu-Verlinken von nyc-architecture dort über einen Artikel gefallen, in dem tatsächlich ein Bild von Nummer 2 enthalten war. Großartig oder?

Folgendes steht dort geschrieben: "According to an article by William J. Fryer in ”The History of Real Estate, Building and Architecture in New York City” (1898), the second metal skeleton building was put up in 1889-1890 at 25 Pine Street on a 24-foot-wide lot. For the Lancashire Fire Insurance Company, J.C. Cady designed a 10-story steel skeleton office tower that survived until 1928."

Und das Kind hat laut Bildunterschrift sogar einen eigenen Namen, nämlich das
"London and Lancashire Insurance Building"

Jetzt willl ich Euch aber nicht mehr länger hinhalten und mal endlich den Schleier lüften. Hier ist die lange gesuchte Nummer 2:


Das London and Lancashire Insurance  Building wurde 1928 nach knapp 40 Jahren abgerissen. Das Grundstück mit der Nummer 25 Pine Street ist heute Teil der Fläche, auf dem 1930 das "Bank of Manhattan Trust Building" gebaut wurde, in der Gegenwart besser unter dem Namen Trump Building oder 40 Wall Street bekannt.

Quelle:

Das World Building (1890) ist auch ein bedeutendes Gebäude in der Architekturgeschichte von New York City, aber es passt nicht in die Reihe, weil es noch ein Hybrid zwischen alter und neuer Technik war. Ein Teil des Gewichts stütze sich nach wie vor auf das Mauerwerk, der Rest wurde von einem Metallgerüst getragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen