Dienstag, Oktober 12, 2010

New Horizons - New York, 1968

Dieser Film führt gut 40 Jahre zurück in die Vergangenheit von New York. Die Wortbeiträge sind zwar in italienischer Sprache, aber man kann dem Film dank der Bilder auch gut ohne entsprechende Sprachkenntnisse folgen. Bitte nicht davon irritieren lassen, dass man zwischendurch mal ins Hinterland und bis zu den Niagarafällen abschweift. Gegen Ende kehrt der Zuschauer noch einmal in die Metropole zurück und sieht einen Vergnügungspark und den Times Square in der Dunkelheit funkeln. Das Ganze ist dabei untermalt mit einem schwindelerregenden Easy-Listening-Soundtrack.

Wir sehen hier das Manhattan Ende der Sechziger, in dem bald die Türme des World Trade Centers aufsteigen werden. Möglicherweise ein bisschen schöner gemacht, als es in Wirklichkeit war, aber das ist ja ein Werbefilm der Pan Am, der darf das.



Der zweite Film führt nochmal 14 Jahre weiter zurück in das Jahr 1954, die präsentierende Fluggesellschaft ist dieses Mal die TWA, die Sprache englisch und man versucht, sogar eine kleine Geschichte zu erzählen. Interessant ist auch dieser Film. Ich meine, das Singer Building ein paar mal ganz kurz erkannt zu haben. Und der Madison Square Garden III hat im letzten Viertel des Films auch einen kleinen Auftritt im Dunkeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen