Samstag, Oktober 16, 2010

Washington Market - A trip into the past of Ground Zero 3


Dieses alte Bild aus dem Jahr 1859 hat bei der Bildrecherche zu einem anderen Thema meine Aufmerksamkeit geweckt. Ein guter Anlass, mal wieder in die Vergangenheit von Ground Zero einzusteigen und dem ehemals dort vorhandenen Viertel einen Besuch abzustatten. Der Washington Market lag an der Ecke Fulton Street / Washington Street, also im Nordwesten des Areals.


Der Standort des Washington Markets müsste etwa dort gewesen sein, wo aktuell wieder ein Turm auf dem Ground Zero in die Höhe wächst (aufgenommen von mir, Ende September 2010):


Der Washington Market startete als eine Art Open Air - Basar im Jahr 1812, wurde über die Jahre hinweg immer und immer wieder verändert und umgebaut und wurde schließlich 1967 abgerissen, um für das World Trade Center Platz zu schaffen. Mit mehr als 800 Anbietern war er über viele Jahr der größte Großhandelsmarkt in den Vereinigten Staaten.

Mir gefällt besonders der leicht chaotische und bodenständige Charakter, den der Markt in seinen frühen Jahren hatte. Die älteste Abbildung, die ich auftreiben konnte, stammt aus dem Jahr 1829:


Der Fluss im Hintergrund dürfte der Hudson River sein und die Hügel dahinter zu New Jersey gehören. Mit Blick auf die Geschichte des Jefferson Market Courthouses in Greenwich Village vermute ich, dass auch bei dieser Marktanlage der Turm nicht nur als Orientierungspunkt diente, sondern aus Brandschutzgründen auch als Feuermeldeturm.


Die zweite Abbildung stammt aus den 1840ern. Beim Betrachten beide Aufnahmen könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass sich der Wahington Market auf einer leichten Anhöhe befand. Im Hintergrund links zwei Segelschiffe, die am nahe gelegenen Ufer angelegt haben.


Mit dem dritten Bild erreichen wir das Ende der 1850er. Es fällt hier etwas schwer, den Market auszumachen. Standort des Zeichners dürfte das Hafen- bzw. Ufergelände am Hudson River sein. Links meine ich eine Personenfähre zu erkennen, die dort angelegt hat. Es fällt auf, dass in dem Bereich hinter der Hafenanlage eine Menge Unruhe herrscht. Man kann Stände, Dächer und Markisen im mittlerer Entfernung rechts erkennen. Das Gebäude des Washington Markets scheint aber jenseits des rechten Bildrands zu liegen oder nur ein kleiner Ausschnitt davon sichtbar zu sein. Die Kirche im Hintergrund rechts halte ich für die St. Paul's Chapel.


Die nächste Aufnahme, eine Stereo Card, vermutlich aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, geht etwas näher an den Markt heran und zeigt die Fröhlichen Metzger (Merry Butchers) am Washington Market.


Auch 1866 ist das Getümmel auf dem Washington Market unbeeinträchtigt. Die Anlage scheint mir etwas größer geworden zu sein. Im Hintergrund ist wieder gut der nahe Hudson River (oder auch North River) zu sehen, dahinter die Hügel von New Jersey.


1867 wurde dieser Blick unter die Überdachungen am Washington Market aufgezeichnet. 1872 folgte ein Blick auf die Personen, die sich am Washington Market aufhielten:


Auch diese Aufnahme aus dem Jahr 1878 gibt Zeugnis davon, wie lebendig das Geschäftsleben am Washington Market war. Nun machen wir mal einen kleinen Zeitsprung umgefähr 20 Jahre in die Zukunft und landen in der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende.


Es ist nicht zu übersehen, dass sich in der Zwischenzeit einiges geändert hat am Washington Market. Die Straßen um den Markt herum sind gepflastert worden, außerdem wurden Straßenbahngleise angelegt, so dass man jetzt nicht mehr unbedingt mit dem Pferdekarren anreisen muss, um am Markt zu handeln. Außerdem wurden die alte Anlage, die offenen Überdachungen und die vielen kleinen Buden abgerissen und der ganze Block mit einer großen durchgehenden Halle bebaut.


Etwa 10 Jahre später im Jahr 1912 entstand diese Aufnahme. Vorausgesetzt, dass die Straßenecke mit der auf dem letzten Photo identisch ist, kann man erneut einige Veränderungen ausmachen. Die Straßenbahngleise sind schon wieder aus dem Pflaster verschwunden, offenbar hat sich die Bahn nicht mehr rentiert oder wurde durch ein anderes leistungsstärkeres Verkehrsmittel  in der Nähe (z.B. eine U-Bahn) verdrängt. Die Straßenfront der Halle verfügt mittlerweile fast durchgehend über Schaufenster zur Präsentation der angebotenen Waren. Links außen im Bildhintergrund erkennt man das St. Paul's Building und das Park Row Building, beide in unmittelbarer und mittelbarer Nähe der Kreuzung Ann Street / Park Row / Broadway an der Südseite des City Hall Parks.


Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Markthalle wohl noch einmal gründlich umgebaut und renoviert. Das Ergebnis sehen wir hier auf der letzten Aufnahme. Von dem alten Charme des ursprünglichen Washington Market ist hier nichts mehr zu sehen und zu spüren. Funktionalität hat offensichtlich über Atmosphäre gesiegt. Als das Foto 1956 entstand, blieben dem Washington Market und seiner Umgebung noch eine zehnjährige Schonfrist, bevor in großem Umfang die Abrißbirnen anrückten und das Viertel für das große World Trade Center-Bauprojekt wegräumten.

Quellen: Google, NYPL Digital Gallery und
http://www.shorpy.com/node/1891?size=_original

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen