Samstag, Oktober 23, 2010

Times Square 1922


Der Times Square bei Tageslicht im Jahr 1922. Der Photograph befindet sich vermutlich im Gebäude der New York Times, nach dem der Times Square benannt wurde. Wir blicken vom Süden des Platzes in nördliche Richtung, Standort ist vermutlich das Times Building.  Die Straße, die von Mitte links nach rechts unten führt, ist der Broadway, die Straße von links unten nach Mitte rechts die 7th Avenue. Man beachte die drei-etagige Reklametafel am Nordende. Ganz oben eine Anzeige für Macy's - Americas Leading Department Store. Zu erreichen nach ca. 10 Minuten Fußmarsch, wenn man der Straße folgt, die links hinter dem Fotografen Richtung Süden verläuft. In der Mitte findet man eine Tafel für ein Musical, das zu jener Zeit im Century Theatre lief: The Rose of Stambul ( http://www.ibdb.com/production.php?id=12779 ). Unten schließlich ein Plakat für den damals neuen D.W. Griffith-Film "Orphans of the Storm", der im Jahr zuvor entstanden war.



Nachtrag:
Wer diese Seite früher schon mal besucht hat, der hat hier einen Text vorgefunden, der Gebäudekonstellationen am Times Square beschrieb, die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmten. Ich bin erst in der letzten Woche auf meinen bis dahin fundamentalen Irrtum gestoßen, anzunehmen, dass das Times Building am Nordende des Times Squares lag. Davon ausgehend war die Beschreibung oben bislang in vielen Punkten unzutreffend, der Text ist nunmehr korrigiert und stimmt jetzt hoffentlich mit der Wirklichkeit überein. Sorry - der Schaedel am 14.05.2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen