Samstag, April 14, 2012

Lower Manhattan - A journey through time and space - Special 1


Seit Januar unternehmen wir in diesem Blog immer wieder (Zeit)Reisen in das südliche Manhattan, um den einen oder anderen ausgewählten Ort genauer anzuschauen.
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html


Skyline Manhattan 1902

Ich freue mich, heute im Rahmen eines Serienspecials einen Gastbeitrag von Michal Juroska präsentieren zu können, der sich mit dem nachfolgenden Stadtpanorama von Manhattan aus dem Jahr 1902 befasst.



Michal Juroska hat sich in wochenlanger, eigentlich inzwischen sogar schon monatelanger Arbeit mit diesem Foto der historischen Skyline von Manhattan zu Beginn des 20. Jahrhunderts (vor 110 Jahren) auseinandergesetzt, um möglichst viele Gebäude, die dort abgebildet sind, zu identifizieren. Für diese Mühen ein großes Dankeschön. Das Ergebnis seiner aufwändigen Recherchearbeit möchte ich Euch nun präsentieren. Michal hat 40 Gebäude in der 1902er-Skyline mit Zahlen versehen, die er zuordnen konnte.


Ich könnte jetzt einfach die Liste darunterkopieren und gut wäre. Aber ich halte es aus Gründen der Übersichtlichkeit für besser, das Bild mit den Zahlen vierzuteilen und die zugeordneten Gebäude etappenweise vorzustellen.

Auf diese Weise können wir Euch nun erstmalig eine sehr ausführliche Schablone zum Identifieren von historischen New Yorker Gebäuden an die Hand geben. Zwar eine, die nur in einem begrenzten Zeitfenster und nur aus der westlichen Perspektive funktioniert, aber als erster Orientierungspunkt bestens geeignet ist.

Zugleich ist mit dieser Auswertung natürlich auch ein Aufruf zur Diskussion verbunden, ebenso zur Ergänzung von vielleicht noch nicht genannten, aber wiedererkannten Gebäuden. Genug erzählt, los gehts.


1: New York Life Building
2: Central Bank Building
3: Mutual Reserve Fund Life Association Building
4: Vincent Building
5: Dun Building
6: Broadway-Chambers Building
7:  Shoe and Leather Bank Building (Chemical Bank Building)
8: Home Life Insurance Building
9: Postal Telegraph-Cable Building



10: New York World Building
11: Tribune Building clock tower behind the rounded roof of the Post Office Building
12: American Tract Society Building
13: Temple Court
14: Park Row Building
15: St. Paul Building
16. St. Paul Chapel
17: Telecommunication tower on top of the Western Union Building
18: Havemeyer Building
19: Broadway-Maiden Lane Building



20: Washington Life Building
21: American Exchange National Bank Building
22: National Bank of Commerce Building
23: Equitable Life Assurance Building
24: American Surety Building
25: Hanover National Bank Building
26: Gillender Building
27: Trinity Church
28: Union Trust Building
29: Empire Building
30: Manhattan Life Insurance Building



31: Broad-Exchange Building
32: Johnston Building
33: Exchange Court
34: Tower Building
35: 42 Broadway Building
36: Hudson Building
37: Standard Oil Building
38: Columbia Building
39: Bowling Green Offices
40: Washington Building

THANK YOU VERY MUCH FOR YOUR FANTASTIC WORK MICHAL.

Keine Kommentare:

Kommentar posten