Donnerstag, April 26, 2012

Der Ansturm 2



Der gestern begonnene Ansturm auf diesen Blog, der wohl im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das neue Online-Fotoarchiv der Stadtverwaltung New York zurückzuführen ist, hält weiter an. Alle, die sich aus diesem Grund auf diese Seite verirrt haben, möchte ich herzlich begrüßen. Ich hoffe, Ihr seid nicht zu sehr enttäuscht, dass Ihr noch nicht auf dem Original gelandet seit.

Dank der weltweiten flächendeckenden Berichterstattung ist die Technik wohl weiterhin überfordert und das Bildarchiv nicht zu erreichen. Ist es irgendeinem von Euch schon gelungen, da reinzugelangen oder habt Ihr auch alle vor verschlossenen Türen gestanden?
Hier noch mal der Direkt-Link: http://www.nyc.gov/html/records/html/misc/luna.shtml

Grüße an Anonym, Detlef und Pixelaffe und viele Dank für die schnellen Reaktionen.

Wer sich schon auf massenweise historische Bilder von New York gefreut hat, kann diese nicht nur beim New Yorker Stadtarchiv finden. Es gibt auch ausgiebige Bildersammlungen beim Museum der Stadt New York und bei der Öffentlichen Bibliothek der Stadt New York. Um den ersten Durst zu löschen, kann man auch dort mal einen Schluck nehmen.

Museum der Stadt New York: http://collections.mcny.org/

NYPL Digital Gallery: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/index.cfm

Großartige Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes findet man bei Shorpy, der sich auf hochauflösende Aufnahmen (bearbeitete Bilder aus der Kongressbibliothek) spezialisiert hat. Diese stammen allerdings nicht nur aus New York, sondern aus dem kompletten Land. Wenn man bei der Suche aber New York eingibt, kann man die Ergebnisse wieder auf die Stadt am Hudson reduzieren:
http://www.shorpy.com/

1 Kommentar:

  1. Also ich arbeite mich langsam seit gestern ohne Probleme durch (bin bei Seite 50). Hatte gestern auch zuerst Probleme, aber seit ich auf Seite 1 gekommmen bin, lief alles reibungslos (bis jetzt.. ;))

    AntwortenLöschen