Donnerstag, April 26, 2012

Charles von Urbans New York - Part 2




In der letzten Woche bin ich auf die sehr interessante Arbeit eines New Yorker Fotografen gestoßen, der in den 1930ern eher ungewöhnliche Bildmotive aufgenommen hat, nämlich alltägliche Straßenfronten abseits der Touristenpfade und der Glamourstraßen von New York. Und da sich dieses Material hervorragend für die beliebten damals-heute-Gegenüberstellungen eignet, habe ich eine neue Serie im Blog begonnen, die sich mit den Fotografien von Charles von Urban befasst. Denn nicht nur die verschwundenen Wolkenkratzer haben verdient, dass man sich an dieser Stelle an sie erinnert, sondern auch andere Bestandteile der historischen Bebauung von New York.

Die Bildersammlung mit Fotografien von Charles von Urban entstammt der Sammlung des Museums der Stadt New York.
( http://collections.mcny.org/ )

Den ersten Teil der Serie findest Du hier:
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/04/charles-von-urbans-new-york-part-1.html


Dieses Mal werfen wir einen Blick auf eine Serie von sieben Aufnahmen, die alle 1932 an der Audubon Avenue entstanden sind. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern, dass ich den Namen dieser Straße schon einmal gehört habe, daher bin ich echt mal gespannt, wo in New York die zu finden ist. Aber zunächst einmal das Bildmaterial für diesen Beitrag:


  Charles von Urban 22-24 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York


 Charles von Urban 47-49-51 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York




  Charles von Urban 63-65 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York




 Charles von Urban 89-93 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York




 Charles von Urban 142 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York




 Charles von Urban 144 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York




Charles von Urban 430-436 Audubon Avenue 1932, from the collection of the museum of the city of New York




So - jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden, wo in New York City die Audubon Avenue verläuft. Kein Wunder, dass ich von der Straße bisher noch nicht gehört habe, den sie liegt in einem Bereich von Manhattan, der für mich eher der Kategorie "Weißer Fleck" zuzuordnen ist, nämlich weit im Norden der Insel. Der südliche Ausgangspunkt liegt am McKenna Square, dort wo sich auch die 165th Street und die St. Nicholas Avenue kreuzen. Ab dort verläuft sie quasi senkrecht durch die durchnummerierten waagerechten Streets des Manhattaner Straßengitter, bis sie schließlich hinter der 193rd Street in die Fort George Avenue mündet.




Nochmal näher hervorgehoben das Alpha und das Omega der Audubon Avenue:




Schauen wir uns jetzt mal den ersten Schauplatz an: 22-24 Audubon Avenue



Diese Ansicht ist nicht bis in die Gegenwart erhalten geblieben. Die Hausnummern 22-24 deuten darauf hin, dass sich der Entstehungsort ziemlich in der Nähe der südlichen Mündung der Audubon Avenue befunden haben muss. Um herauszufinden, wo sich der Block befand, musste ich ersatzweise zu Google Maps wechseln, weil dort Hausnummern eingezeichnet sind:


Die Häuser standen demnach zwischen der 166th und 167th Street an der Westseite der Audubon Avenue. Heute scheint der gesamte Block mit einem einzigen Gebäudekomplex bebaut zu sein, dem "Irving Cancer Research Center", also einer Forschungseinrichtung, die sich mit Krebserkrankungen befasst.







Dann wollen wir uns den Ort mal im Google Street View ansehen, so wie er in der Gegenwart zu erleben ist. Ich gehe davon aus, dass der Fotograf damals ungefähr auf Höhe der Kreuzung 166th Street / Auduban Avenue gestanden hat. Zuerst eine etwas weiter entfernte Aufnahme, um die gesamte heutige Bebauung einzufangen, dann ein Schuss ungefähr aus der Position Charles von Urbans.




Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei Schnappschüsse von der Audubon Avenue gemacht, eine nach Süden hin zur Mündung und eine in nördliche Richtung.





Weiter geht es mit Bild Nummer 2, dieses Mal begeben wir uns zu den Hausnummern 47-49-51 Audubon Avenue. Man achte dieses Mal auf die eingeklemmte Position der drei Häuser, die zwischen zwei höheren Gebäuden zur Rechten und zur Linken stecken.


Wir müssen gar nicht lange suchen, um diesen Ort wiederzufinden, denn er befindet sich schräg gegenüber einen Block weiter nördlich auf der Ostseite der Audubon Avenue, zwischen 167th und 168th Street.


Es sieht so aus, dass die beiden Kästen rechts und links noch stehen, während die drei kleineren Häuser im Zentrum des Bildes weichen mussten, die Liegenschaftsinformationen von Nummer 47 geben an, dass das Grundstück im Moment nicht bebaut ist.


Und genau das gibt es über den Google Street View auch zu sehen, einmal vom Süden her, einmal vom Norden. Die beiden größeren Mietshäuser rechts und links stammen übrigens aus den Jahren 1924 (nördlich) und 1925 (südlich).





Das nächste Bild führt uns zu den Hausnummern 63-65 Audubon Avenue.


Diese Gebäudekonstellation findet man nur einen Block weiter nördlich auf der Ostseite der Audubon Avenue zwischen 168th und 169th Street. Die Gebäude mit den Hausnummern 63 und 65 sind das zweite und das dritte von der 169th Street aus gezählt.




Tja, die beiden rechten Gebäude auf dem Ausgangsphoto sind bis in die Gegenwart erhalten geblieben, das linke (also die Nummer 65) ist heute ein Parkplatz:








Nächster Haltepunkt ist an den Hausnummern 89-93 Audubon Avenue:


Auch dieses Mal müssen wir nur einen Block weiter gen Norden springen, wieder liegen die Häuser an der Ostseite der Audubon Avenue (zwischen 169th und 170th Street) und sind noch alle erhalten.



1932 waren die Bäume jahreszeitbedingt wohl nicht belaubt, als die Aufnahmen entstanden, anders 2007, als der Wagen vom Google Street View da vorbeigerauscht ist.








Die nächsten zwei Bilder führen uns ein ganzes Stück weiter nördlich die Audubon Avenue hinauf, bis zu den Hausnummern 142 und 144 Audubon Avenue.




Diese Häuser lagen auf der Westseite der Audubon Avenue zwischen 172nd und 173rd Street. Acht Jahre nach den Aufnahmen scheinen sie einem Neubau zum Opfer gefallen zu sein, der 1940 dort hochgezogen wurde.



Eigentlich schade, dass es so ausgegangen ist, ich fand die beiden Holzhäuser ziemlich sympathisch.





Wobei man zugeben muss, dass das, was an ihre Stelle getreten ist, jetzt auch nicht total verboten aussieht. Und an der Stelle, wo man auf dem oberen Foto links einen kleinen Laden erkennt, befindet sich auch heute noch ein Lebensmittelmarkt.






Und wir kommen schon zum letzten Bild, die Häuser mit den Nummern 430-436 Audubon Avenue.




Was einen ganz ordentlichen Sprung weiter nördlich die Straße hinauf bedeutet. Wir müssen von 173rd Street die Audubon Avenue bis zur 186th / 187th Street hochkraxeln, auf dem Block dazwischen auf der Westseite findet man die oben gezeigten Häuser. Die drei am linken Rand stammen alle aus dem Jahr 1899, das Haus rechts (Nummer 436) wurde 2004 durch einen Neubau ersetzt.




Schön, dass wenigstens die 113 Jahre alten Wohnhäuser die New Yorker Neubauwut bisher überlebt haben. Der Neubau der Zeugen Jehovas rechts beweist jedenfalls nicht unbedingt ein Gespür für ein harmonisches Einfügen in die nachbarschaftliche Umgebung. Mit einem Blick die Audubon Avenue hinunter und hinauf lasse ich den Street View dann enden.






Zum Abschluss noch die Wikipedia-Seite der Audubon Avenue, die nach John James Audubon benannt wurde:
http://en.wikipedia.org/wiki/Audubon_Avenue_(Manhattan)
http://en.wikipedia.org/wiki/John_James_Audubon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen