Montag, April 09, 2012

Lower Manhattan - A Journey through time and space ... Part 8

 
 
Seit Januar sind wir schon mehrmals in die Tiefen der Geschichte von Südmanhattan abgetaucht. Mit beteiligt waren bei der Themensuche auch die Leser Arnie, Michal Juroska und Andy Frieder. Heute möchte ich eine weitere Expedition starten. Hier kannst Du die bisherigen offiziellen und inoffiziellen Folgen der Reihe abrufen:
 
1. Consolidated Exchange (before Manhattan Life)
 
Wie auch sonst in früheren Teilen nehme ich gerne die Gelegenheit wahr, um weitere Fundstücke zu bereits präsentierten Themen nachzureichen. Vor einiger Zeit, als wir uns hier ausführlich mit einem Gebäude beschäftigten hatten, das den Nickname "Little Prince" trug, war auch dieses Gebäude im Focus. Ich habe in der Sammlung des Museums der Stadt New York noch eine weitere Aufnahme entdeckt, die die Consolidated Exchange etwa im Jahr 1889 abbildet und dieses Mal auch in den Mittelpunkt der Aufnahme rückt:
 
Consolidated Exchange Broadway and Exchange Place, ca 1889, from the collection of the museum of the city of New York
 
Die Straße im Vordergrund links ist der Broadway, dorthinein mündet in der rechten Bildmitte eine Straße namens "Exchange Place". Interessant finde ich die Aufnahme vor allem wegen dem, was sich hier am linken Bildrand abspielt. Zum einen gibt es einen ziemlich ungetrübten Blick auf den Ort und die Gebäude, die an der Stelle standen, an der wenige Jahre später das Manhattan Life Insurance Building errichtet wurde. Weiterhin kann man links oben die Südseite des Union Trust Buildings und den Innenhof des Gebäudes bestaunen, Details, die bei der engen Bebauung in den Folgejahren nicht mehr erhalten sichtbar erhalten blieben. Zum Vergleich die bekannte Aufnahme des Manhattan Life Insurance Buildings von 1895 mit der Consolidated Exchange an der Südseite und dem Union Trust Building einen Steinwurf weiter nördlich.
 
 
 
Im Hintergrund rechts kann man auf der 1889er-Aufnahme auch noch einen kleinen Ausschnitt des Mills Buildings erkennen, womit wir schon beim nächsten Verdächtigen sind.
 
2. Mills Building - Another visit
 
Irgendwie will es mir noch nicht gelingen, mich vom Mills Building loszueisen. Bei meinen letzten Ausflügen in die historische Bebauung an der Broad Street bin ich auf weitere Aufnahmen des Mills Buildings gestoßen, die ich hier der Vollständigkeit nachreichen möchte.
 
 
Diese Stereo Card dürfte in den ersten Jahren der Existenz des Gebäudes entstanden sein, vermutlich noch in den 1880ern. Die nächste Aufnahme wurde auf das Jahr 1890 datiert. Interessant sind hier die noch vorhandenen Spuren des damals modernen Kommunikationsmittels, der Telegrafie, deren Drähte über die hölzernen Masten entlang der Straße verliefen.
 
 
Zwei weitere Aufnahmen folgen, eine ohne Datum und eine aus dem Jahr 1914, also aus der Spätphase der Gebäudeexistenz.
 

 
Bei der zweiten Aufnahme kann man feststellen, dass das einst an der Ecke Wall Street / Broad Street vorhandene Drexel Building gegen das heute noch präsente J.P.Morgan Building ausgetauscht wurde. Die letzte Aufnahme zeigt uns den Nachfolger des Mills Buildings, das Mitte der 1920er entstandene Equitable Trust Building, das den seltsamen Grundriss seines Vorgängers offenkundig beibehalten hat.
 
 
 
3. New York Stock Exchange
 
Dieses Mal habe ich das Hauptaugenmerk mal auf die gegenüberliegende Straßenseite der Broad Street gerichtet, dahin, wo das bekannteste Gebäude der Broad Street steht, das gleichzeitig der benachbarten Wall Street zu enormer Berühmtheit verholfen hat: die New York Stock Exchange, also die New Yorker Wertpapierbörse.
 
Die Bilder stammen aus der Sammlung des Museums der Stadt New York und aus der New York Public Library Digital Gallery.
 
Samuel H Gottscho ,Diorama, the founding of the New York Stock Exchange (Buttonwood Agreement),
from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Wir starten mit einem historischen Ereignis, das hier in der Darstellung eines Museums-Dioramas aus den 1930ern zu sehen ist: die Gründung der New Yorker Wertpapierbörse am 17. Mai 1792 im Haus mit der Nummer 68 Wall Street.
 
A view of the Federal Hall of the City of New York 1797,from the collection of the museum of the city of New York
 
Ende des 18. Jahrhunderts befand sich die New York Stock Exchange noch nicht an der Broad Street, die Häuser auf der linken Straßenseite befinden sich dort, wo sich 65 Jahre später die Wertpapierbörse niederliess und bis heute verweilte. Geradeaus blickt man direkt auf das alte Rathaus von New York an der Wall Street, dort wo heute die einem griechischen Tempel gleichende Federal Hall steht. Der Kirchturm links im Hintergrund ist nicht die Trinity Church, sondern gehört zu der damals noch an dieser Stelle vorhandenen Presbyterian Church.
 
Die Wertpapierbörse war zunächst in unterschiedlichen Räumlichkeiten entlang der Wall Street untergebracht, die auch mal einem Großbrand (Great Fire of 1835) zum Opfer fielen. Hier sehen wir die Unterbringung der NYSE im Jahr 1850:
 
 
Im Jahr 1865 zog die New York Stock Exchange in Räumlichkeiten an der Adresse 10-12 Broad Street um, immer noch in der Nähe der Wall Street und zunächst in einem vergleichsweise bescheidenen Gebäude beherbert.
 
The New York Stock Exchange Erected in the year 1865, from the collection of the museum of the city of New York
 
Die Abbildung oben zeigt die NYSE im Jahr 1865, die unten ist auf das Jahr 1869 datiert.
 
New York Stock Exchange 1869, from the collection of the museum of the city of New York
 
In das Innere des Gebäudes blickt diese Zeichnung, ebenfalls aus dem Jahr 1869:
 
 
Sehr detailliert über die New Yorker Wertpapierbörse und ihre Umgebung während der Anfangszeit gibt die nachfolgende Fotografie, ebenfalls 1869, Aufschluss:
 
Broad Street 1869, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Faszinierende Alltagsaufnahmen der NYSE finden sich auch auf den nachfolgenden Stereo Cards, die in den 1860ern und 1870ern entstanden sein könnten, aber leider wie so häufig vom Entstehungszeitraum her sehr vage eingeschätzt sind:
 




 
 
In diese Zeit fällt auch die nachfolgende Aufnahme der Wall Street von Osten her, mit der NYSE jenseits des linken Bildrands, der Trinity Church im Hintergrund rechts und den Treppen zur Federal Hall rechts im Vordergrund.
 
 
 
Auch in früheren Zeiten gab es bereits katastrophale Ereignisse an der Wertpapierbörse. Die folgende Zeichnung erinnert an die "Panik von 1873".
 
 
 
Ein friedlicherer Blick auf das Innenleben der Börse, ca. 1880:
 
Scene at the Stock Exchange New York ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Irgendwann zwischen den 1870ern und den 1880ern erfolge ein Umbau (oder Neubau?) und die New Yorker Wertpapierbörse erhielt ein neues und pompöseres Erscheinungsbild:
 

 
 
Die nächsten Zeichnungen stammen aus den Jahren 1882 und 1886 und präsentieren das neue Erscheinungsbild der NYSE.
 
New York Stock Exchange 1882, from the collection of the museum of the city of New York

The World's Exchanges 1886, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Etwas alltäglicher kommt diese Aufnahme von 1885 daher, die die Broad Street und darin eingebettet, am rechten Bildrand die NYSE zeigt. Im Hintergrund sehen wir den Gebäudekomplex der Produce Exchange, die man damals unten am Bowling Green Park und am Südende des Broadways fand.
 
Broad Street south from Wall Street 1885, from the collection of the museum of the city of New York
 
 
Zur gleichen Zeit von einem etwas höher gelegenen Ort aus entstand die nachfolgende Aufnahme, die ebenfalls die Broad Street und ihre Bebauung von der Wall Street aus zeigt:
 
Adolf Wittemann, Looking down Broad Street showing the Drexel Building 1885, from the collection of the museum of the city of New York
 
Links im Vordergrund das Drexel Building, das wir in der letzten Folge näher kennengelernt haben, dahinter das Mills Building. Rechts im Hintergrund die Produce Exchange mit dem markanten Turm und die New York Stock Exchange ist der markante Kasten im rechten Vordergrund.
 
Damit endet der erste Teil zur New Yorker Wertpapierbörse - Fortsetzung folgt im Teil 9.
 
Weiteres Material aus der Serie über Lower Manhattan findest Du hier:
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen