Mittwoch, März 31, 2010

City Hall Fire

Kapitel 239

Auf der Suche nach Bildern vom World Building sind mir auch Bilder von zwei Bränden des New Yorker Rathauses in die Hände gefallen. Bei der räumlichen Nähe der beiden Gebäuden lag es nahe, auch mit "City Hall" als Suchbegriff zu arbeiten.


Bild Nummer 1 zeigt den Brand des New Yorker Rathaus am frühen Morgen des 18.08.1858. Dem Feuer war in der Nacht zuvor ein Feuerwerk vorausgegangen, mit dem die Verlegung des transatlantischen Kabels gefeiert werden sollte. Dabei wurden die Feuerwerkskörper vom Dach der City Hall aus gezündet und hatten dabei versehentlich Dach und Kuppel in Flammen gesetzt.

Quellen:
NYPL Digital Gallery
http://theboweryboys.blogspot.com/2009/11/epicenter-history-of-new-york-city-hall.html
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=990DE3DA173EE033A2575BC0A9639C946997D6CF
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9F05E5D9123AE433A25753C2A9639C946696D6CF





Die Bilder Nummer 2 und 3 zeigen das Türmchen auf dem Rathaus, das fast 60 Jahre später erneut in Flammen stand. Laut Bildbeschreibung hat sich das Feuer am 10. Mai 1917 ereignet. Auslöser war wohl ein Eimer mit heißem Teer, an dem sich bei Reparaturarbeiten das alte Holz des Türmchens entzündet hatte.

Gleichzeitig handelt es sich bei Bild 3 um eine zusätzliche noch nicht veröffentlichte Aufnahme des World Buildings.

Quellen:
NYPL Digital Gallery
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9800E6DD123AE433A25752C1A9639C946696D6CF

Sonntag, März 28, 2010

City Hall Station visited

Kapitel 238


Und ich kehre noch einmal zum World Building zurück. Nicht direkt, aber indirekt. Um genauer zu sein, in den Untergrund vor dem World Building. In den letzten Wochen haben wir immer wieder auf den City Hall Park und die Park Row geblickt, ohne daran zu denken, dass ein paar Meter tiefer noch ein kleiner Schatz vergraben ist, nämlich eine verlassene U-Bahn-Station. Die City Hall Station, eine der ersten U-Bahn-Stationen in New York nach der Eröffnung 1904 wurde wegen geringer Frequentierung und anderen Gründen bereits 1945 geschlossen. Was eigentlich schade ist, denn sie gehört zu den wenigen Stationen in Manhattan, bei denen man sich mit der Gestaltung richtig Mühe gegeben hat.

Im Kapitel 12, also vor langer Zeit, habe ich schon einmal ausführlich über die City Hall Station berichtet.
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/10/city-hall-subway-station.html

Heute habe ich noch eine Reihe bewegter Bilder gefunden, die ich an dieser Stelle zum Kapitel 12 ergänzen möchte.













und noch eine zusätzliche Quelle:
http://wapedia.mobi/en/City_Hall_(IRT_Lexington_Avenue_Line)

Samstag, März 27, 2010

Gillender Building page in English

Ein produktives Wochenende. Neben dem Abschluss der Serie über das World Building habe ich auch noch einen englischsprachigen Trabanten über das Gillender Building fertiggestellt, der schon lange geplant war. Ich glaube, es sind auch ein paar Bilder drin, die in diesem Blog noch nicht zu sehen waren.

http://gillenderbuilding.blogspot.com/

The Complete World Building


Zum Abschluss der Serie noch die Übersicht über alle Kapitel und Beiträge zum World Building.

Teil 1
Long before the World Building

Teil 2
First World Building and Potter Building

Teil 3
Park Row Fire 1882

Teil 4
World Building - The early years

Teil 5
World  Building at the edge of the gone centuries

Teil 6
World Building - The unknown years

Teil 7
World Building - Late years and end


Die englischsprachige Extraseite (under construction)
http://theworldbuilding.blogspot.com/


zusätzliche begleitende Beiträge

City Hall and World Building at night 1907

Manhattan Terminal 1907

Roofscape 1900

The Sun 1914


und das ursprüngliche erste Kapitel über das World Building vom April 2008:

ein weiteres Kapitel von September 2008

und zuletzt noch ein Kapitel vom März 2009

World Building - the late years and the end

Kapitel 237


Mit dem siebten Teil endet nun die Serie über das World Building. Wir werfen ein Blick auf die letzten Jahre des einstmals höchsten Gebäudes in New York City.

Bis in die 1910er Jahre hinein waren wir dem Verlauf der Geschichte bereits gefolgt und schließen jetzt Mitte der 1920er-Jahre mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1925 wieder an.


Wie bereits im letzten Kapitel angesprochen hat das Municipal Building den Wettbewerb um das beeindruckendste Gebäude am Platz längst verloren. Interessant finde ich auch, dass das Gebäude der Zeitung "The Sun", das immer etwas unauffällig zwischen World und Tribune Building eingeklemmt war und das wir in einer Großaufnahme der Webseite Shorpy näher unter die Lupe nehmen konnten, zwischenzeitlich abgerissen und durch ein kleineres Gebäude ersetzt wurde, das sich vor allem durch ein paar Reklametafeln auf dem Dach Aufmerksamkeit verschafft.


Diese Aufnahme von 1927, die die Skyline am City Hall Park im sanften Gegenlicht zeigt, gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Es folgen zwei Aufnahmen aus dem Jahr 1929, die leider unter einer ziemlich geringen Auflösung leiden.



Ein Jahr später im Jahr 1930 entstanden die beiden nun folgenden Aufnahmen, die einmal mehr das bekannte Szenario am City Hall Park abbilden.



1932 hat ein Fotograph oder Fußgänger von der Bahnstation hinter der Brooklyn Bridge in Richtung Newspaper Row / Municipal Building fotographiert, vermutlich, weil dort am Himmel gerade ein Luftschiff unterwegs war.



Ein Jahr später entstand dieses Einzelportrait vom World Building:


Im Jahr 1936 schließlich wurde diese Aufnahme von der Newspaper Row gemacht:


Ich stelle gerade fest, dass es sich hier wohl um die letzte Aufnahme aus dem vorangegangenen Kapitel handelt, die dort noch nicht zeitlich eingeordnet werden konnte. Hiermit geschehen.


Diese Momentaufnahme vom Fuße des World Buildings soll aus den 1940ern stammen. Im Jahr 1941 entstand das einzige mir bekannte echte Farbfoto vom World Building, das bereits an früherer Stelle schon einmal präsentiert wurde.


Und mit den folgenden zwei Bildern, datiert auf das Jahr 1945, endet die Bilderserie vom World Building. Mit Blick auf das Tribune Building möchte ich behaupten, dass die Aufnahmen früher entstanden sind.



Leider konnte ich bisher keine Bilder auftreiben, die in der zweiten Hälfte der 1940er oder in der ersten Hälfte der 1950er entstanden sind. Ich kann nur vermuten, dass man das World Building zu dieser Zeit als "ollen Plunder" betrachtet hat, dessen Architektur schon lange nicht mehr modern war und dass man bei der Jagd auf Photos lieber modernere, höhere und spektakulärere Wolkenkratzer abbildete als dieses Relikt aus dem Jahr 1890. Eine ähnliche Geringschätzung des 65 Jahre alten, aus damaliger Sicht wohl als unansehnlich bewerteten Gebäudes dürfte auch dazu geführt haben, das man sich dazu entschied, das World Building 1955 abzureißen, um Platz für eine erweitere Rampe zur Brooklyn Bridge zu schaffen.

Auch vom Ende des World Buildings habe ich bisher kein Bild gefunden. Die Artikel der New York Times aus jener Zeit gehören noch in die Kategorie "bezahlen und lesen". Das World oder Pulitzer Building scheint also eher ein stilles Ende gefunden zu haben, unbeachtet weil nicht mehr zeitgemäß.

Zum Ausklang des Kapitels und der Serie möchte ich noch zwei Bilder aus der Gegenwart vom Standort des World Buildings präsentieren, gefertigt mit der Straßenansicht von Google-Maps.



Das Municipal Building steht nach wie vor wie ein Fels. Bei dem Gebäude, welches die rechte Hälfte des unteren Bildes einnimmt, handelt es sich um die Pace University, die an der Stelle errichtet wurde, an der einst das Tribune Building stand.

Quellen:
NYPL Digital Gallery und Google.

World Building - The unknown years

Kapitel 236


Im vorletzten Teil der Serie über das World Building möchte ich Bilder präsentieren, die vom Datum her nicht zuzuordnen waren. Neben altbekannten Perspektiven gibts auch ein paar neue Ansichten, wie zum Beispiel auf dem Foto oben, bei dem das World Building durch eine Öffnung im Pfeiler der Brooklyn Bridge zu sehen ist.

Ein guter Indikator für die zeitliche Einordnung der Bilder ist der Nachbar rechts, das Tribune Building. Die folgenden sieben teilweise etwas zerfransten und bekritzelten Bilder werden vermutlich aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen. Das Tribune Building ist hier auf jeden Fall noch nicht aufgestockt







Einen Blick vom World Building hinunter vermutlich in nördliche oder nordöstliche Richtung ermöglicht diese alte Stereocard:


Eine sehr ungewöhnliche Perspektive auf das World Building findet sich auf dem folgenden Foto von der Seite TimeFreezePhotos.com:


Das große Gebäude, das die linke Bildhälfte beherrscht, ist das alte Postamt am Südende des City Hall Parks, Ecke Broadway/Park Row. Rechts ergibt sich der Blick die Park Row hoch, das markante dunke Gebäude, welches die vorderen Häuser überragt, ist das neue Potter Building und weiter die Straße hoch entdeckt man dann das World Building, nicht zu übersehen dank der markanten Kuppel. Sehenswert auch das historische Verkehrsmittel im Vordergrund, ein Pferdeomnibus, von denen früher ähnlich viele in den Straßen Manhattans unterwegs waren wie heutzutage gelbe Taxis.

Auch das World Building musste irgendwann seines Status als größtes und beeindruckendstes Gebäude am City Hall Park wieder aufgeben. Im Süden wurde Ende des 19. Jahrhunderts das Park Row Building als ernsthafte Konkurrenz hingestellt und in den 1910ern folgte direkt in der Nachbarschaft oberhalb der Straßenbahn- und Hochbahnstationen das Municipal Building, welches das World Building reichlich in den Schatten stellte. Auch der Nachbar rechts, das Tribune Building, erhielt ein paar zusätzliche Stockwerke, um nicht mehr ganz so mickrig daherzukommen.



Zum Abschluss ein Blick auf das veränderte Antlitz der Newspaper Row.


Quellen:
NYPL Digital Gallery und Google

Sonntag, März 21, 2010

Postcards From Beyond The Edge

Kapitel 235

Ich liebe diese kleinen unauffälligen Seiten, die in der nahezu unendlichen Weite des weltweiten Netzes treiben und auf denen man immer wieder versteckte Schätze ausgraben kann. So zum Beispiel die Seite "Postcards From Beyond The Edge", auf der 8 Postkarten mit uralten Straßenansichten versteckt waren, die das Manhattan des 19. Jahrhunderts in der Vor-Wolkenkratzer-Ära vor dem Vergessen bewahren. Leider sind nicht alle Postkarten in der Großversion erhalten geblieben.  Aber selbst die kleinen Versionen erfüllen ihren Auftrag noch zur Gänze. Möglicherweise ist die eine oder andere Ansicht hier schon mal in anderem Zusammenhang präsentiert worden, jetzt gibt es das ganze Paket in einem Schwung. Genug geschwafelt, los geht es.


Nummer 1 - Eine Ansicht der Federal Hall der Stadt New York im Jahr 1797

Dieses sehr wichtige Aquarell, wahrscheinlich von John Joseph Holland, ist die einzige zeitgenössische Abbildung, die vom oberen Ende der Broad Street im 18. Jahrhundert erhalten geblieben ist. Sie zeigt die alte Federal Hall, wo George Washington am 30. April 1789 in sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten eingeführt wurde.



Nummer 2 - Broadway und Trinity Church, New York 1830

Ein Aquarell von John William Hill. Man blickt den Broadway von der Liberty Street aus in Richtung Süden hinunter. Auf der rechten Seite die Trinity Church und weiter dahinter die Grace Church.




Nummer 3 - City Hall und Park Row, New York, 1830

Aquarell von John William Hill. Auf dem Bild kann man im Vordergrund und im Hintergrund links vor dem Tor zum City Hall Park eine damals gebräuchliche Version von Feuerwehrwagen (fire engines) erkennen, die von den Mannschaften gezogen werden. Die Feuerwehrleute trugen hellbraune Mäntel und sind vor allem an den typischen Helmen zu erkennen. In der unteren Bildmitte ist außerdem ein Wagen abgebildet, aus dem Trinkwasser verteilt wurde. Die Gegend müsste ansonsten aus einem noch ziemlich aktuellen Kapitel bekannt sein.



Nummer 4 - Ein Blick auf New York von Weehawken, New Jersey, aus (1834)

Handcolorierte Wassertintenzeichnung von Sigmund Himely nach einem Gemälde des französischen Künstlers Louis Garneray. Der Kirchturm links des großen Baumes gehört zur St. John's Chapel. Derjenige am südlichen Ende von Manhattan ist der Turm der Trinity Church.




Nummer 5 - Wall Street, New York, 1850

Handcolorierte Litographie von August Köllner, gedruckt von  Deroy in Paris. Das Bild zeigt die Trinity Church am westlichen Kopfende der Wall Street sowie das alte Custom House auf der rechten Seite (mit Flagge auf dem Dach), heute "Sub Treasury" genannt. Außerdem schmücken eine Reihe von Bankgebäuden im Griechischen Revival-Stil die Straßenfronten.




Nummer 6 - New York vom Kirchturm der St. Paul's Church, Blick nach Osten, Süden und Westen, 1849

Eine colorierte Wassertintenzeichnung von Henry Papprill nach einem Gemälde von John William Hill. Eine der aufschlussreichsten und interessantesten Abbildungen vom Südteil der Stadt. Brady's gefeierte Gallerie mit daguerreotypischen Miniaturen (Daguerrotypie war ein sehr frühes Verfahren der Photographie, ab Mitte der 1830er bis in die 1850er hinein) kann man in der Mitte im Vordergrund erkennen. Am linken Bildrand erkennt man einen weiteren alten Bekannten, Barnum's berühmtes American Museum.  Der Turm rechts außen dürfte wieder mal die Trinity Church sein.




Nummer 7 - Castle Garden, New York, 1852

Auf dieser Zeichnung sieht man die Festung am Südende von Manhattan, als sie noch eine Insel war und nicht - wie heute - vom Battery Park umgeben wurde. Allerdings handelte es sich um eine Art sehr frühen Vergnügungspark, in dem zum Beispiel die berühmte schwedische Sängerin Jenny Lind unter dem Management von P.T. Barnum auftrat. Später war Castle Garden der erste Anlaufpunkt für Einwanderer in New York, bevor Ende des 19. Jahrhunderts Ellis Island in Betrieb genommen wurde. Nach einem großen Umbau befand sich hier ab 1896 ein Aquarium.




Nummer 8 - Die Fifth Avenue von der 42. Straße aus gesehen, Blickrichtung Süden, 1879

Farblitographie nach einer Photographie von John Bachmann. Eine hervorragende Abbildung des herrschaftlichen Charakters der Residenzen an der Fünften Avenue, so wie man sie 1879 erlebte. An der Stelle, an der hier auf der rechten Seite noch das Croton Wasserreservoir zu sehen ist, wurde später die New York Public Library errichtet. Sehr schön auch links außen im Hintergrund die Brooklyn Bridge in der Bauphase.

Quellen:
http://members.tripod.com/cartes_postales/newyork/newyork.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Daguerreotypie

Samstag, März 20, 2010

New York Clearing House

Das Rätsel um das Kuppelhaus ist gelöst. Schon wenige Stunden nach der Frage hat ub die Antwort geschickt: Es handelt sich um das New York Clearing House. Vielen Dank dafür!

Hier erst mal die drei Links, die ub geschickt hat, zum Nachvollziehen (siehe auch Kommentar zum letzten Post):
http://www.wardmaps.com/viewasset.php?aid=6300
http://netmole.blogspot.com/2008/10/buildings-of-old-new-york-by-irving.html
http://www.gettyimages.com/detail/90018694/Hulton-Archive

Laut der Karte (Link 1) befand sich das Gebäude an der Cedar Street im Nachbarblock nördlich vom Equitable Building. Das würde auch die Position auf der Abbildung von Tim Brennan schlüssig erklären.



Mehr Informationen aus der englischsprachigen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Clearing_House

Ich selber habe in meinem Stammarchiv, der NYPL Digital Gallery auch noch ein paar Bilder aufgetrieben, die ich hier mal ohne viel Erzähle und Schönhobelei anhängen werde.
(1897)
 
 
(1899)
 
 
(1899)


Interior (1908), linkes Bild

1910s
 
 
1914


1914
Das letzte Bild finde ich sehr interessant, offenbar war das New York Clearing House zu Beginn des 1. Weltkrieges zwischen zwei Gebäude gezwängt, die mich nicht nur entfernt an das Gillender Building erinnern.
 
Wann genau das Gebäude aber die Bühne von Manhattan betreten und auch wieder verlassen hat, das kann ich leider nicht sagen.