Samstag, März 27, 2010

World Building - The unknown years

Kapitel 236


Im vorletzten Teil der Serie über das World Building möchte ich Bilder präsentieren, die vom Datum her nicht zuzuordnen waren. Neben altbekannten Perspektiven gibts auch ein paar neue Ansichten, wie zum Beispiel auf dem Foto oben, bei dem das World Building durch eine Öffnung im Pfeiler der Brooklyn Bridge zu sehen ist.

Ein guter Indikator für die zeitliche Einordnung der Bilder ist der Nachbar rechts, das Tribune Building. Die folgenden sieben teilweise etwas zerfransten und bekritzelten Bilder werden vermutlich aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen. Das Tribune Building ist hier auf jeden Fall noch nicht aufgestockt







Einen Blick vom World Building hinunter vermutlich in nördliche oder nordöstliche Richtung ermöglicht diese alte Stereocard:


Eine sehr ungewöhnliche Perspektive auf das World Building findet sich auf dem folgenden Foto von der Seite TimeFreezePhotos.com:


Das große Gebäude, das die linke Bildhälfte beherrscht, ist das alte Postamt am Südende des City Hall Parks, Ecke Broadway/Park Row. Rechts ergibt sich der Blick die Park Row hoch, das markante dunke Gebäude, welches die vorderen Häuser überragt, ist das neue Potter Building und weiter die Straße hoch entdeckt man dann das World Building, nicht zu übersehen dank der markanten Kuppel. Sehenswert auch das historische Verkehrsmittel im Vordergrund, ein Pferdeomnibus, von denen früher ähnlich viele in den Straßen Manhattans unterwegs waren wie heutzutage gelbe Taxis.

Auch das World Building musste irgendwann seines Status als größtes und beeindruckendstes Gebäude am City Hall Park wieder aufgeben. Im Süden wurde Ende des 19. Jahrhunderts das Park Row Building als ernsthafte Konkurrenz hingestellt und in den 1910ern folgte direkt in der Nachbarschaft oberhalb der Straßenbahn- und Hochbahnstationen das Municipal Building, welches das World Building reichlich in den Schatten stellte. Auch der Nachbar rechts, das Tribune Building, erhielt ein paar zusätzliche Stockwerke, um nicht mehr ganz so mickrig daherzukommen.



Zum Abschluss ein Blick auf das veränderte Antlitz der Newspaper Row.


Quellen:
NYPL Digital Gallery und Google

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen