Samstag, März 27, 2010

World Building - the late years and the end

Kapitel 237


Mit dem siebten Teil endet nun die Serie über das World Building. Wir werfen ein Blick auf die letzten Jahre des einstmals höchsten Gebäudes in New York City.

Bis in die 1910er Jahre hinein waren wir dem Verlauf der Geschichte bereits gefolgt und schließen jetzt Mitte der 1920er-Jahre mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1925 wieder an.


Wie bereits im letzten Kapitel angesprochen hat das Municipal Building den Wettbewerb um das beeindruckendste Gebäude am Platz längst verloren. Interessant finde ich auch, dass das Gebäude der Zeitung "The Sun", das immer etwas unauffällig zwischen World und Tribune Building eingeklemmt war und das wir in einer Großaufnahme der Webseite Shorpy näher unter die Lupe nehmen konnten, zwischenzeitlich abgerissen und durch ein kleineres Gebäude ersetzt wurde, das sich vor allem durch ein paar Reklametafeln auf dem Dach Aufmerksamkeit verschafft.


Diese Aufnahme von 1927, die die Skyline am City Hall Park im sanften Gegenlicht zeigt, gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Es folgen zwei Aufnahmen aus dem Jahr 1929, die leider unter einer ziemlich geringen Auflösung leiden.



Ein Jahr später im Jahr 1930 entstanden die beiden nun folgenden Aufnahmen, die einmal mehr das bekannte Szenario am City Hall Park abbilden.



1932 hat ein Fotograph oder Fußgänger von der Bahnstation hinter der Brooklyn Bridge in Richtung Newspaper Row / Municipal Building fotographiert, vermutlich, weil dort am Himmel gerade ein Luftschiff unterwegs war.



Ein Jahr später entstand dieses Einzelportrait vom World Building:


Im Jahr 1936 schließlich wurde diese Aufnahme von der Newspaper Row gemacht:


Ich stelle gerade fest, dass es sich hier wohl um die letzte Aufnahme aus dem vorangegangenen Kapitel handelt, die dort noch nicht zeitlich eingeordnet werden konnte. Hiermit geschehen.


Diese Momentaufnahme vom Fuße des World Buildings soll aus den 1940ern stammen. Im Jahr 1941 entstand das einzige mir bekannte echte Farbfoto vom World Building, das bereits an früherer Stelle schon einmal präsentiert wurde.


Und mit den folgenden zwei Bildern, datiert auf das Jahr 1945, endet die Bilderserie vom World Building. Mit Blick auf das Tribune Building möchte ich behaupten, dass die Aufnahmen früher entstanden sind.



Leider konnte ich bisher keine Bilder auftreiben, die in der zweiten Hälfte der 1940er oder in der ersten Hälfte der 1950er entstanden sind. Ich kann nur vermuten, dass man das World Building zu dieser Zeit als "ollen Plunder" betrachtet hat, dessen Architektur schon lange nicht mehr modern war und dass man bei der Jagd auf Photos lieber modernere, höhere und spektakulärere Wolkenkratzer abbildete als dieses Relikt aus dem Jahr 1890. Eine ähnliche Geringschätzung des 65 Jahre alten, aus damaliger Sicht wohl als unansehnlich bewerteten Gebäudes dürfte auch dazu geführt haben, das man sich dazu entschied, das World Building 1955 abzureißen, um Platz für eine erweitere Rampe zur Brooklyn Bridge zu schaffen.

Auch vom Ende des World Buildings habe ich bisher kein Bild gefunden. Die Artikel der New York Times aus jener Zeit gehören noch in die Kategorie "bezahlen und lesen". Das World oder Pulitzer Building scheint also eher ein stilles Ende gefunden zu haben, unbeachtet weil nicht mehr zeitgemäß.

Zum Ausklang des Kapitels und der Serie möchte ich noch zwei Bilder aus der Gegenwart vom Standort des World Buildings präsentieren, gefertigt mit der Straßenansicht von Google-Maps.



Das Municipal Building steht nach wie vor wie ein Fels. Bei dem Gebäude, welches die rechte Hälfte des unteren Bildes einnimmt, handelt es sich um die Pace University, die an der Stelle errichtet wurde, an der einst das Tribune Building stand.

Quellen:
NYPL Digital Gallery und Google.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen