Montag, März 15, 2010

World Building at the edge of the gone centuries

Kapitel 234


Willkommen zurück an der Ecke Park Row / Frankfort Street im New York kurz nach der Wende vom 19ten zum 20ten Jahrhundert. Im fünften Kapitel folgen wir weiter den Spuren des World Buildings, welches seit 1890 an dieser Adresse stand und alternativ auch den Namen Pulitzer Building trug.

Die Fotographen des frühen 20. Jahrhunderts verwendeten das World Building offenbar gerne als Hintergrundkulisse, wenn sie die Statue im City Hall Park ablichteten. Wie auf dem Bild von 1900 oben oder dem nachfolgenden Foto von 1905:


Ebenfalls nur im Hintergrund befindet sich das World Building bei dieser Aufnahme aus dem Jahr 1901, auf der Feierlichkeiten im bzw. am New Yorker Rathaus festgehalten wurden:


Gefeiert wurde an der City Hall wohl öfter, wie zum Beispiel auch hier im Jahr 1903, als das 250jährige Jubiläum der Stadtgründung von New York der Anlass war.


Nachfolgend ein Bild, das ebenfalls in den 1900ern entstanden ist und einmal in S/W und einmal coloriert anzusehen ist.



Zu sehen sind jede Menge alter Bekannter, von links nach rechts: City Hall, World Building, Sun Building, Tribune Building, New York Times Building und Potter Building.

Auch im Jahr 1903 prägt das World Building die Titelseite des "World Almanac":


Im Vorjahr entstand diese Stereocard, die einmal mehr den Blick vom World Building hinunter auf die Brooklyn Bridge festhält.


Ebenfalls aus dem Jahr 1902 stammt die folgende Aufnahme, die das World Building aus einem neuen Blickwinkel zeigt, nämlich vom Norden her.


Im Bild außer dem World Building zu erkennen ist das Rathaus, das hier ein wenig im Gewühl der anderen Gebäude untergeht, wenn man genau hinsieht, kann man die Kuppel in der rechten Bildmitte erkennen. Sie hebt sich etwas heller von der dunkleren Fassade des alten Postamts an der Ecke Park Row / Broadway ab. Das helle Gebäude im Bildhintergrund rechts neben dem World Building ist das Park Row Building, damals im Jahr 1902 noch das höchste Gebäude der Welt.

Sechs Jahre später, also 1908, ist erfreulicherweise auch mal ein Fotograf im World Building gewesen und hat für die interessierte Nachwelt das Treppenhaus und die Fahrstuhlkabine abgelichtet.



Die Reise durch die 1900er-Jahre endet mit einer schönen präzisen Aufnahme der Newspaper Row aus dem Jahr 1906:

Im Vordergrund das Rathaus aus nordwestlicher Richtung aufgenommen, links dahinter in voller Pracht das World Building, ganz links ein Pfeiler der Brooklyn Bridge. Das Sun Building wird von der Kuppel des Rathauses verdeckt. Rechts neben der Kuppel das Tribune Building, ganz rechts das New York Times Building. Jenes Gebäude, welches seit einiger Zeit auf den Bildern hinter dem Times Building auftaucht und es deutlich überragt, erhält hier auch endlich mal einen Namen: es handelt sich um das Gebäude der "American Tract Society".

Es folgen eine Reihe von Stereo Cards aus den 1910ern, die das World Building als Motiv hatten:




In den 1910ern finden auch gravierende Veränderungen in der Nachbarschaft des World Buildings statt, denn das Municipal Building nimmt in der Mitte des Jahrzehnts seinen Platz in der Skyline von New York ein. Die damit verbundenen Wechsel können sehr schön auf den beiden folgenden Aufnahmen studiert werden:


Mit der nächsten Aufnahme zoomen wir mal in den Sektor unten rechts und schauen uns die Umgebung am Fuß des World Buildings etwas genauer an:
Neben einem präzisen Eindruck vom Eingangsbereich des World Buildings vermittelt dieses Bild auch einen schönen Blick auf die Station der Straßenbahn, die Manhattan und Brooklyn über die Brooklyn Bridge verband. 40 Jahre später, als sich der Schwerpunkt im Verkehr von den Straßenbahnen zum Automobil verlagerte, wurde dem World Building die Nähe zur Brooklyn Bridge zum Verhängnis.

Das Kapitel 5 der Serie endet schließlich mit dieser Aufnahme vom 11. Mai 1917, die zeigt, dass am New Yorker Rathaus mal wieder ein offizieller Termin gefeiert wird, mit Blick auf das Datum vermutlich etwas Militärisches.


Ich empfehle, noch einen Blick rechts vom World Building zu riskieren, dort hatte ein zeitungsverlegender Nachbar offensichtlich unter Minderwertigkeitskomplexen gelitten und hat sich schnell mal eben ein paar zusätzliche Stockwerke draufgeschaufelt.

Quellen:
google und NYPL Digital Gallery.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen