Samstag, März 13, 2010

World Building - The Early Years

Kapitel 233

In den vorausgegangenen zwei Kapiteln haben wir die Geschichte des ersten World Buildings verfolgt, nun kehren wir wieder an den Standort des bekannteren zweiten World Buildings zurück und zwar an die Straßenecke Park Row und Frankfort Street.


Ungefähr 1880 ist diese Aufnahme entstanden, die die spätere Umgebung des World Buildings wenige Jahre vorher zeigt. Wir sehen die Ostseite der Park Row. Im Vordergrund befindet sich der City Hall Park. Eines von den Gebäuden am linken Bildrand ist die Unterkunft der "New York Mail". Das größere kastenförmige sechsstöckige Gebäude mit der hellen Front an der Straßenecke ist das French Hotel, dem wir im ersten Kapitel der Serie schon begegnet sind. An dieser Stelle wird knapp 10 Jahre später das World Building gebaut. Das dunkle in etwa gleichhohe Gebäude gegenüber auf der anderen Straßenseite beherbergte die Macher der Zeitung "The Sun".
Das beeindruckendste Gebäude an der Newspaper Row war damals das Gebäude der New York Tribune, hier in der Bildmitte. Zu diesem Zeitpunkt war es mindestens doppelt so hoch wie der Rest der Gebäude am City Hall Park und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, schmückte noch ein spitzes Türmchen einschließlich Turmuhr das Dach. Am rechten Bildrand der damalige Sitz der New York Times, rechts daneben und nicht im Bild das Potter Building, das zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht abgebrannt war und das noch die Macher der "New York World" beherbergte. Im Bildhintergrund kann man einen Turm der Brooklyn Bridge erkennen. Wie weit die Fertigstellung zum Zeitpunkt der Aufnahme fortgeschritten war, lässt sich aber nicht sagen. Vermutlich ist das Bild noch vor der Eröffnung 1883 entstanden.

Die selbe Gebäudekonstellation wurde auch auf diesem Bild, dessen Datum mir nicht bekannt ist, festgehalten.

Mit der nächsten Aufnahme, die im Winter 1888/1889 entstanden ist, nähern wir uns dem Wendepunkt.


Links am Bildrand sieht man das New Yorker Rathaus. Rechts daneben in der linken Bildmitte präsentiert sich ein letztes Mal das French Hotel. Im Laufe des Jahres 1889 wird es abgerissen werden, um Platz für den Neubau des World Buildings zu schaffen. Der Gebäudekomplex in der Bildmitte besteht nach wie vor aus dem Gebäude der Zeitung "The Sun" auf der linken und dem Tribune Building auf der rechten Seite. Die Perspektive der Aufnahme erweckt den Eindruck, als ob das Gebäude der Sun auch kräftig aufgestockt wurde, um mit dem Tribune Building mitzuhalten. Tatsächlich ist das Sun Building weiterhin fünfstöckig. Allerdings wurde dahinter ein Neubau hochgezogen, dessen Höhe an die des Tribune Buildings heranreicht. Auf der rechten Seite hinter dem Astwerk eines Baums könnte sich das alte Gebäude der New York Times befinden, dem es 1889 ebenfalls an den Kragen gehen sollte.

Am 10. Oktober 1889 begann am Grundstück 53-63 Park Row unter der Leitung des Architekten George Browne Post die Errichtung des "New York World Building's", kurz "World Building", alternativ auch "Pulitzer Building" entsprechend dem damaligen Herausgeber der Zeitung "The New York World", Joseph Pulitzer. Das World Building wurde ein gutes Jahr später am 10. Dezember 1890 fertiggestellt. Das Gebäude war 20 Stockwerke hoch, was nach heutigen Standards einer Höhe von 16 bis 18 Stockwerken entsprechen würde. In der zweiten Etage der Kuppel befand sich das private Büro von Herrn Pulitzer, der von dort einen hervorragenden Blick hinab auf die anderen Gebäude der "Newspaper Row" hatte. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung 1890 war das Pulitzer Building mit einer Höhe von 94 m das höchste Gebäude in New York City. Es war das erste Gebäude, das an dem bis dato höchsten Gebäude, der Trinity Church, vorbeizog. Bekanntermaßen sollte es aber beileibe nicht das letzte bleiben. Den Staffelstab für das höchste Gebäude in New York musste es bereits vier Jahre später an das Manhattan Life Insurance Building weitergeben.

Das Tragwerk des World Buildings stützte sich noch nicht wie später vollständig auf ein Stahlskelett, sondern es handelte sich um einen Hybrid, da auch das Mauerwerk noch in die Statik miteinbezogen wurde. Zum Beispiel trugen Säulen, die in die Außenwände eingebettet waren, die Last der Fußböden mit. Die Fassade war mit rotem Sandstein, Backsteinen und Terrakotta verkleidet, im Eingangsbereich außerdem mit rotem und grauem Granit.
Vom Bau des World Buildings habe trotz intensiver Suche keine Bilder auftreiben können. Deshalb steige ich mit diesem Bild ein, welches auf das Jahr 1891 datiert ist und die Veränderungen an der Park Row gut dokumentiert.


Auf der linken Seite sehen wir das gerade fertiggestellte World Building. Das höchste Gebäude in New York stellt das Tribune Building, bisher das markanteste Gebäude der Newspaper Row, nicht nur sprichwörtlich in den Schatten. Am rechten Buildrand hat sich ebenfalls etwas getan. Unter der Leitung von Architekt George B. Post, der mit dem Bau des World Buildings scheinbar noch nicht ausgelastet war, wurde auch das alte Gebäude der New York Times abgerissen und 1889 durch ein moderneres und - wichtig! - höheres Gebäude ersetzt.

Obwohl die Zeitung "The New York World" schon 1931 eingestellt wurde, ist sie durch die Herausgabe des "World Almanac" bis in die Gegenwart in Erinnerung geblieben. Von 1890 bis 1934 befand sich auf dem Cover des World Almanacs eine Abbildung des World Buildings, wie hier auf einer Ausgabe aus dem Jahr 1892:


Ein weiteres gezeichnetes Abbild des frühen World Buildings ist auf dieser Postkarte aus den 1890ern erhalten geblieben, bei der aber wohl das Rathaus im Vordergrund stand:


Natürlich war das höchste Gebäude von New York für die Fotographen nicht nur als Motiv interessant, sondern auch als Aussichtspunkt.


Bereits 1890 soll diese Photographie entstanden sein, die vom World Building aus in südliche Richtung blickend aufgenommen wurde. Leider ist die Auflösung nicht besonders hoch, so dass ich kaum Gebäude identifizieren konnte. Der spitze Turm rechts außen müsste zur Trinity Church gehören. Irgendwo im Bereich der weißen Rauchschwade rechts dürfte sich das Tower Building befinden, dass damals auch schon 2 Jahre stand. Wozu allerdings die Spitze in der rechten oberen Bildmitte gehört, links oben von der weißen Rauschschwade, da fällt mir nichts zu ein. Die Insel, die sich links oben ins Bild schiebt, müsste Governors Island sein. Rechts oben kann man so gerade eben am Bildrand Bedloe's Island mit der Freiheitsstatue erkennen. Und die Hügel im Bildhintergrund dürften wohl zu Staten Island gehören.

Beliebter als der Blick in den Süden war aber offensichtlich der Blick gen Osten nach Brooklyn, der häufiger vom World Building aus auf Bild festgehalten wurde wie auf diesen Bildern von 1894 und 1895 sowie auf der Stereocard von 1898.




Schön, dass sich irgendwann einmal in den 1890ern auch ein Fotograph dort unten aufgestellt und in die andere Richtung zum World Building hin fotographiert hat, denn Abbildungen von der Rückseite sind nicht so häufig erhalten geblieben.


Mit dieser Stereocard aus dem Jahr 1896 endet das vierte Kapitel und zugleich auch die Reise durch das 19. Jahrhundert. Mit dem fünften Kapitel werden wir dann in das 20. Jahrhundert hinüberwechseln.


Links das New Yorker Rathaus, in der Mitte das World Building und rechts der Gebäudekomplex aus Sun und Tribune Building. 

Quellen:
Google, NYPL Digital Gallery
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_World_Building
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON007.htm
http://www.skyscraper.org/TALLEST_TOWERS/t_world.htm
http://www.emporis.com/application/?nav=building&id=worldbuilding-newyorkcity-ny-usa&lng=3

http://en.wikipedia.org/wiki/Park_Row_(Manhattan
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_World
http://en.wikipedia.org/wiki/41_Park_Row
http://en.wikipedia.org/wiki/World_Almanac

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen