Dieses herrliche alte Foto wurde um das Jahr 1910 an der Station Chatham Square mit Blick in Richtung City Hall aufgenommen. Bitte das Bild unbedingt anklicken und in Originalgröße besichtigen, erst dann entfaltet es seinen besonderen Reiz, auch wegen der zahlreichen Kratzer und Beschädigungen.
Das Gebäude auf der rechten Seite über dem Bahnsteigdach dürfte das Manhattan Municipal Building sein. Und hier liegt schon ein kleines Problem mit der Datierung des Bildes. Die Errichtung dieses Monumentalbaus begann 1909 und endete sechs Jahr später im Jahr 1915, daher ist nicht davon auszugehen, dass nach einem Jahr Bauzeit das Gebäude schon fast fertig war. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Bild einige wenige Jahre nach 1910 aufgenommen wurde.
Gut zu erkennen ist in der Bildmitte die Silhouette des Singer Buildings. Über die Gebäude links daneben bzw. davor streiten sich die Geister. Einige gehen davon aus, dass dort die Kuppel der New Yorker City Hall und der davor liegende Flügel zu sehen sind. Ich teile diese Meinung nicht und schließe mich der zweiten Gruppe an, die das Gebäude mit der Kuppel für das New York World Building / Pulitzer Building hält und das Gebäude mit dem spitzen Turm dahinter für den Hauptsitz der New York Tribune. Blickt man auf einer Karte vom Chatham Square aus in südliche Richtung, so landet man zweifellos an dem Standort, wo um 1910 noch die beiden oben genannten Gebäude standen, die später in den 50ern weichen mussten, um Platz für die erweiterte Abfahrt der Brooklyn Bridge zu schaffen.
Einen Hinweis auf das Alter des Bildes gibt auch die Werbung der Firma "Cowperthwait & Sons" in der Bildmitte. Dort wird darauf hingewiesen, dass sich die Firma bereits seit 106 Jahren an jenem Standort befindet. Da das 100jährige Firmenbestehen der Geschäftskette für Haushaltswaren 1907 gefeiert wurde, müsste dieses Bild hier aus dem Jahr 1913 stammen.
_____________________________________
Nachfolgend noch einige Bilder von der Hochbahn am Chatham Square und einige Informationen zur Geschichte des Platzes:
Chatham Square oder auch Kimlau Square genannt ist eine der Hauptkreuzungen in Chinatown. Der Platz liegt am Treffpunkt von sieben Straßen in Manhattan: Bowery, East Broadway, St. James Place, Mott Street, Oliver Street, Worth Street and Park Row.
Bis ungefähr 1820 war der Platz als großer Open-Air-Markt für Güter und Vieh, in erster Linie Pferde, benutzt worden. Während der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er ein Sammelpunkt für Tattoo-Läden, sehr billige Hotelunterkünfte (flophouses) und Saloons, eine Fortführung der Five Points-Nachbarschaft. Im 20. Jahrhundert veränderte sich die Gegend nach der Großen Depression und nach der Prohibition.
Der Kimlau-Gedächtnisbogen (Kimlau Memorial Arch) wurde im Gedenken an die vielen chinesischstämmigen Amerikaner errichtet, die im Namen von Freiheit und Demokratie gestorben waren. Namensgeber war Benjamin Ralph Kimlau, ein Flugzeugführer aus dem 2. Weltkrieg. Der Platz wurde auch in Kimlau Square umbenannt, dennoch ist er bis heute als Chatham Square bekannt. Eine der größten Siedlungen Chinatowns mit dem Namen "Confucius Plaza" findet man am Nordende des Platzes. Chatham Square war eine Hauptstation für zwei New Yorker Hochbahnlinien, nämlich für die Second Ave El und für die Third Ave El, bis sie 1943 bzw. 1955 geschlossen wurden. Er wurde auch als Standort einer neuen U-Bahnstation für die 2nd Avenue Subway line vorgeschlagen.
Quellenlink:
http://www.shorpy.com/Third-Avenue-El-Elevated-Train-New-York
http://nycsubway.org/perl/stations?1:311110
http://en.wikipedia.org/wiki/Chatham_Square_(Manhattan)
Ein Blick auf den Chatham Square, so wie er heute aussieht:
Größere Kartenansicht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen