Zeit, mal wieder zu der unregelmäßigen Serie über alte New Yorker Hotels zurückzukehren. Nach dem Ausreißer, der uns zum Hotel Dixie geführt hat (und der scheinbar auf ziemlich großes Interesse stößt), kehren wir jetzt wieder zurück auf den Pfad, der durch den Beitrag im Blog "stuffnobodycaresabout" vorgegeben ist. Dieses Mal gelangen wir erneut zu einem Hotel an der 7th Avenue: dem Hotel York.
http://stuffnobodycaresabout.com/2011/04/25/old-time-new-york-in-postcards-2/Auf dieser Postkarte, die ungefähr aus dem Jahr 1915 stammt, ist das Hotel York das beherrschende Gebäude. Seltsam, obwohl die Gegend diejenige sein müsste, die ich so ziemlich am besten kenne in Manhattan, ist mir das Gebäude bisher noch nicht wirklich aufgefallen, befürchte ich. Es befindet sich an der Ecke 7th Avenue / 36th Street und wurde von dem Architekt Harry B. Mulliken in den Jahren 1902-1903 gebaut. Links unten sehen wir die Pennsylvania Station, die seit 1910 auf dem Grundstück stand, auf dem man heute die aktuelle Version des Madison Square Gardens findet. Die breite Straße, die rechts durchs Bild führt ist die 7th Avenue, parallel dazu verläuft im Hintergrund links der Hudson River, dahinter die Hügel von New Jersey. Im Hintergrund rechts der einsame Turm markiert das Südende des Times Squares, dem Treffpunkt von Broadway und 7th Avenue, mit dem Gebäude namens "Times Building" oder "One Times Square".
Den Standort des Gebäudes im gegenwärtigen New York sehen wir auf dieser mit Google Maps generierten Karte:
Der Google Street View offenbart, warum ich mich an das Gebäude nicht erinnern konnte. Erstens sind in der Nachbarschaft noch einige größere und spektakulärere Gebäude hochgezogen worden. Zweitens hat man seit dem Entstehen der Postkarte die Außenfassade des Hauses farblich etwas verändert. Aber nicht unbedingt zu ihrem Nachteil.
Wer allerdings auf die Idee gekommen ist, derart unsensibel für die Umgebung diese häßliche Parfümerie in das Erdgeschoss zu platzieren, der gehört schwer abgestraft. Heute ist das ehemalige Hotel ein Apartmenthaus, auch bekannt unter dem Namen "The York". Dieses nette Einschlafzimmerapartment war kürzlich noch für 2,700 Dollars im Angebot.
"Fantastic one bedroom in a doorman elevator bldg on 36th street off seventh avenue! High end finishes, cherry wood floors, stainless steel appliances, great closet space, marble bathroom. Free gym in bldg as well! Fantastic location near Penn Station, subways, shops and restaurants!!"
Hier noch ein zweites Angebot aus dem Gebäude mit der Hausnummer 488 7th Ave, für eine läppische Monatsmiete von 3000,- Dollars.
"MINT REAL 2 BR WITH SPLIT BEDROOMS!!!!!!!2 KING SIZE BEDROOMSBE FIRST TENANT AFTER ALL NEW BEAUTIFUL GUT RENOV- LUX DOORMAN BLDG- sTAINLESS STEEL APPLIANCES, NEW HARD WOOD FLOORS, RECESSED LIGHTING, EACH ROOM SEPARATE TEMP CONTROL..WALK TO PENN STATION-RESTERAUNTS-ALL SUBWAYS!!!FREE HEALTHCLUB!! WIRELESS INTERNET!!! SEPARATE THERMOSTATES IN EACH ROOM!OVERSIZED WINDOWS!!!MARBLE BATH-HI CEILINGS- CROWN MOLDINGS-BEAUTIFUL HARDWOOD FLOORSCALL ELYSE FOR AN IMMEDIATE AND PROFESSIONAL RESPONSE ON THIS APT AND MANY OTHERSELYSE"
Der Versuch, den Songlines ein bisher noch unbekanntes Detail zu entlocken, könnte man als kläglich gescheitert einstufen:
Mit der nun folgenden Postkarte unbekannten Datums aus dem Inneren des Hotel Yorks kehren wir zurück in die Vergangenheit des Gebäudes.
In der NYPL Digital Gallery habe ich folgende Bilder aus den Jahren 1923 und 1926 auftreiben können, auf dem zweiten Bild sieht man das York aber nur etwas unspektakulär am linken Rand.
Die Sammlung des Museums der Stadt New York konnte noch das nachfolgende Bild aus dem Innern liefern:
Byron Company, Hotel York, T.M.Jones, Police Headquarters, 1904, from the Collections of the Museum of the City of New York
Sieht so aus, als ob die Spitze der New Yorker Polizei das noch neue Hotel York 1904 für ein prächtiges Gala-Dinner aufgesucht hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen