Donnerstag, August 18, 2011

Lower East Side 1913



Dieses Bild aus dem Shorpy-Fundus habe ich schon länger auf der Warteliste, jetzt ist mal die Zeit, es vorzustellen. Wie immer gilt, auch das Original auf der Shorpy-Seite besuchen, weil es dort noch größer dargestellt werden kann als hier:
http://www.shorpy.com/node/4521?size=_original

Interessant ist das Bild deshalb, weil es einen etwas unbekannteren Teil von Manhattan zeigt, nämlich die Lower Eastside, also die Gegend, in der sich einst auch das Viertel "Little Germany" befand. Die Lower Eastside befindet sich oberhalb nördlich der Williamsburg Bridge, welche man gut im Bildhintergrund erkennen kann.


Es stellt sich natürlich die Frage, wo eigentlich der Fotograf stand, als er das Foto aufgenommen hat. Um dies herauszufinden, reicht ein Blick auf die Bildbeschreibung bei Shorpy:

Summer 1913. Bird's eye view of N.Y.C. from roof of Consolidated Gas Building, George Grantham Bain Collection

Aha, der Fotograf befand sich also auf dem Dach des "Consolidated Gas Buildings". Das Gebäude wurde laut Wikipedia zwischen 1910 und 1914 an der Straße namens Irving Place auf dem Block zwischen East 14th and 15th Street erbaut, in der Nähe des Union Squares. Heute trägt es den Namen "Consolidated Edison Company Building" und sieht so aus: 



Dann schauen wir jetzt mal auf die Karte, wie denn nun der Fotograf gearbeitet hat. Der Street View von Google liefert die Erkenntnis, dass sich das Gebäude tatsächlich noch an der Südostecke der Kreuzung Irving Place / 15th Street befindet:


Auf der Karte mit Blick auf die nähere Umgebung sieht das so aus:


Gemeint ist natürlich das ganze Gebäude auf dem Straßenblock zwischen 14th und 15th Street, nicht nur der kleine graue Innenhof, auf den der Pfeil zeigt. Jetzt schrauben wir den Zoom mal ein Stück zurück und versuchen nachzuvollziehen, welches Gebiet der Fotograf auf seinem Bild erfasst hat. Auch in dieser Übersichtskarte ist der Standort des Consolidated Gas Buildings mit einem roten Pfeil eingetragen.


Der kleine Park östlich vom Union Square, der den Namen "Stuyvesant Square" trägt, ist auf dem 1913er-Foto nicht oder nur ganz eben zu erkennen. Er wäre / ist am ganz linken Bildrand zu suchen. Unter Berücksichtigung der Position der Williamsburg Bridge auf dem Foto könnte der Blickwinkel des Fotografen etwa folgender gewesen sein:


Hier zum Vergleich nochmal das Originalfoto:


Im Vordergrund erkennen wir eine Hochbahn, dieses müsste die Trasse der 3rd Avenue El gewesen sein, die einen Straßenblock weiter östlich verlief.


Im Herz des ehemaligen New Yorker Viertels "Little Germany" lag einst der "Tompkins Square Park". Diesen kann man ohne größere Probleme unterhalb der beiden Pfeiler der Williamsburg Bridge ausmachen.


Ein Kommentator hat auch versucht, einige der Kirchtürme auf dem Gesamtbild zuzuordnen. Der Beitrag im Originalton:

The two steeples peeking up over the park, I think, are St. Brigid's Church on Avenue B across from the park. The shorter, broader steeple on this side of the park probably is St. Nicholas of Myra Church (1883) on the corner of Avenue A and 10th Street. Moving farther right across the picture, below where the bridge begins to fade off, is the steeple of St. Stanislaus Church (1872) on 7th Street, between Avenue A and First Avenue. Moving a little more to the right, closer to the photographer, is the steeple of St. Marks in the Bowery (its stark contrast jumps out at you) on the corner of 10th Street & 2nd Avenue. "The Bowery" was Dutch governor Peter Stuyvesant's farm, and his private chapel used to stand there, making this the oldest site of continuous worship in Manhattan. This church was erected 1795-99, with a Greek Revival steeple added 1828 and an Italianate portico completing the structure in 1854. The graveyard here has some of the oldest burials in Manhattan, including Stuyvesant himself. I see a handful of other steeples in there, but I need the time to identify those, these were the "easy" ones for me.

Angst vorm Zahnarzt? Knapp oberhalb der Hochbahn auf der linken Seite bietet "Randall's Painless Dentistry" schmerzfreie Behandlungen an.


Etwas weiter links sehen wir das "Jefferson Theatre" an der Hausnummer 214 East 14th Street, das nicht bis in die Gegenwart erhalten geblieben ist. Es handelt sich um das Haus ungefähr in der Bildmitte mit der etwas helleren Fassade, an dem in senkrechten großen Druckbuchstaben der Name "Jefferson" angebracht ist und das auf Erdgeschoßhöhe auch einen Marquee über dem Eingangsbereich aufweist. Das Schild "10-15 25 Cent Moss & Brills" scheint am Gebäude dahinter angebracht zu sein.


Das Jefferson war zunächst ein Vaudeville-Theater, später ein Kino, dann in den 1970ern ein Pornokino  (Kinowerbung vom 27. Januar 1975, zur gleichen Zeit lief auch "Der Pate Teil II" in den New Yorker Kinos) und schließlich verlassen in den 1980ern (Fotos von 1981 und 1986) .






 
Mehr Infos über das Jefferson Theatre wurden hier zusammengetragen:
http://cinematreasures.org/theaters/1357/

Demnach wurde es 1913 eröffnet und im Jahr 2000 abgerissen, folglich sieht es dort heute so aus:


Nochmal zurück zum Originalfoto von 1913. Es lohnt sich, den vielen kleinen Details auf dem Foto nachzuspüren, insbesondere der faszinierenden Dachlandschaft in dem New Yorker Viertel. Mit einem Ausschnitt aus dieser Dachlandschaft werde ich den Beitrag nun auch abschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen