Sonntag, August 07, 2011

The Creation of Pennsylvania Station

Pennsylvania Station 1924 (Luftbild von NYCityMap)

Ich möchte mal wieder zu einem A-Promi aus der Liga der Gone Buildings von New York City zurückkehren: der Pennsylvania Station in der Version, in der sie von 1910 bis 1963 die Gebäudevielfalt in Manhattan bereichert hat.  Die folgenden Bilder stammen aus der Sammlung des Museums der Stadt New York. http://collections.mcny.org

Wir starten im Jahr 1906 bei den frühen Vorbereitungen für diesen Mammutbau, für den zwei Straßenblöcke zwischen 7th und 8th Avenues sowie 31st und 33rd Street abgerissen werden mussten.

Byron Company, Penn. Depot Excavations, 1906, from the Collections of the Museum of the City of New York

Bei dieser Aufnahme müsste der Fotograf an der 31st Street gestanden haben und Richtung Nordosten zur 7th Avenue geblickt haben. Die relativ geschossarme Bebauung dieser Gegend ist nicht mehr vorhanden, nahezu alle Häuser, die man hier sieht, wurden seitdem durch andere Häuser ersetzt. Interessant finde ich vor allem die rechte Bildmitte, dort sieht man jene Häuser, die an der Stelle standen, an der seit 1919 bis heute das Hotel Pennsylvania steht. Einziger Orientierungspunkt und bis in die Gegenwart an diesem Viertel geblieben ist das Kaufhaus Macy's, der eindrucksvolle Monumentalbau in der oberen Bildmitte.

Byron Company, Penn. Depot Excavations, 1906, from the Collections of the Museum of the City of New York

Bild zwei vollzieht einen kompletten Perspektivwechsel. Jetzt steht der Fotograf am Rand der 7th Avenue und blickt über die Baugrube in Richtung 31st Street, also nach Südwesten.

Byron Company, Excavation for the Pennsylvania Station 1906, from the Collections of the Museum of the City of New York

Hier vermute ich, dass der Fotograf an der 31st Street stand und Richtung Norden zur 33rd Street blickte. Die Kirche in der Bildmitte oben hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, nach einem Blick auf die alte Karte aus der Bromley-Atlas von 1891 bei David Rumsey meine ich, dass es sich um die 1st Pres(byterian) Church handelt. Diese Karte passt ganz gut an diese Stelle, denn sie zeigt auch nochmal die Bebauung, die weichen musste, um Platz für die Pennsylvania Station zu schaffen. http://www.davidrumsey.com


Bei der nächsten Aufnahme wechselt der Standort des Fotografen noch einen ganzen Block weiter westlich bis zur 9th Avenue.

(unknown photograph),  Pennsylvania Station Excavation from 9th Avenue and 31st Street, from the Collections of the Museum of the City of New York

Unglaublich, was für ein großes Areal damals für den Bau des Bahnhofes "plattgemacht" wurde. Die nächste Aufnahme, deren Entstehungszeitpunkt ebenfalls nicht bekannt ist, zeigt eine Momentaufnahme der Baustelle.

(unknown photograph), Construction of Pennsylvania Station and the Long Island Railroad, from the Collections of the Museum of the City of New York

Die folgende Aufnahme aus dem Jahr 1909 führt uns in das Innere der Pennsylvania Station während der Bauphase.

(unknown photograph),  Interior of Pennsylvania Station under construction, August 19, 1909, from the Collections of the Museum of the City of New York

Die Bahnhofshalle, die hier in der Entstehung zu sehen ist, kennen wir von den vielen klassischen Fotografien aus der Penn Station. Schön zu erkennen sind auch die unterschiedlichen Ebenen der Station.

(unknown photograph),Construction of Pennsylvania Station, September 14, 1908, from the Collections of the Museum of the City of New York

Diese Aufnahme macht zwei Sprünge: einen aus der Station heraus auf die Straße und einen zurück in der Zeit in das Jahr 1908. Was man hier sieht, müsste die Front an der 7th Avenue sein, denn die an der 8th Avenue sieht etwas anders, wie man auf dem nächsten Bild erkennt.

(unknown photograph), Pennsylvania Staion under construction, 1909, from the Collections of the Museum of the City of New York

Hier schätze ich, dass der Fotograf an der Ecke 8th Avenue und 31st Street stand und in nordöstliche Richtung blickte. Der Turm, den man in der Bildmitte ganz links sieht, müsste "One Times Square" am Südende des Times Squares sein.

Kester and Co., from the Collections of the Museum of the City of New York

Mit diesem Bild, das in der Sammlung völlig falsch beschriftet wurde (Demolition 1968) endet das Material, das man beim Museum der Stadt New York vom Bau der Pennsylvania Station findet. Es folgen noch ein paar Bilder aus der Sammlung der NYPL Digital Gallery, die ich schon seit Monaten in der Warteschleife habe.


Wir starten noch einmal im Jahr 1907 an der 7th Avenue und blicken auf die 31st Street. Im Hintergrund die Kirche ist John the Baptist, die heute noch dort an der 30th Street gefunden werden kann.

Es folgen vier Bilder aus dem Jahr 1908, die die Penn Station während der Bauphase zeigen.





Der Besuch bei der Pennsylvania Station endet mit dieser Aufnahme aus dem Jahr 1929, die an der Ecke 7th Avenue und 31st Street entstand und bei der man die 7th gen Norden hochblickt. Links die Penn Station, rechts unter anderem das Hotel Pennsylvania.


Mehr über die Geschichte der Pennsylvania Station findet man in der vor knapp einem Jahr veröffentlichten Serie:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen